Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor 183 PS (2003–2009)

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor (184 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor (184 PS) von Jens_Heydecke, Januar 2023

W211, Bj 2007. Ich habe das Auto 2016 von Gebrauchtwagen Klann in Berlin gekauft, Tacho - Stand 122 Tkm. Schon bei der Probefahrt fiel ein Radlaufgeräusch auf, das mir als Reifengeräusch verkauft wurde, es war aber das Radlager, wie von mir vermutet. Das wurde auf mein Drängen behoben. Danach kam es auf der ersten Urlaubsreise zu plötzlichen dramatischen Aussetzern auf der Autobahn. Ursache waren Fehlsignale an das ABS die eigentlich billige Geberscheibe mitSchlitzen war korrodiert. Danach kamen Probleme mit dem Automatikgetriebe, die Platine musste getauscht werden. Typische weitere E-Klasse Probleme mit den vorderen Gelenken kamen noch hinzu Auspuffkrümmer defekt, Öl kriecht von den Nockenwellensensoren durch die Kabel in die Steuerung. Also Ölstopkabel verbaut. Wassereinbruch im Kofferraum, verrostete Bremsleitungen (Achtung Achse muss raus um die zu ersetzen), Stoßdämpfer ersetzt und noch die üblichen Wartungen, die sich aber in Grenzen hielten. Ach ja, der analoge Tacho zeigt plötzlich eine Starke Abweichung, das hat sich wieder gegeben. Türband fest, habe ich selbst ausgewechselt. Das waren die wesentlichen Probleme über 80 Tkm. Der Wassereinbruch tritt immer noch sporadisch auf, hier hatte eine Dichtung des Heckscheibenwischers erstmal Besserung gebracht aber immer noch nichtnachhaltig gelöst. Ich hatte schon viele Autos unterschiedlicher Marken auch diverse Mercedes /8 bis C-Klasse Cabrio 230, von Autobianci bis Suzuki. Die Probleme und Werkstattkosten bei diesem Wagen sind bisher die größten und teuersten bezogen auf die Fahrleistung. Ich mag den Wagen eigentlich, weil er komfortable ist obwohl1,8 l- Kompressor sieht etwas abmüht und auch etwas Öl schluckt. Komfort auf Reisen ist gut. Aber weder die Laistungsentfaltung, noch die Zuverlässigkeit sind überzeugend. Von Daimler bin ich erst mal kuriert. Die einstige Qualität gibt es nicht mehr, im Gegenteil, letzter Rang was meine persönliche Erfahrung der letzten 45 Jahre betrifft, ok, mein erster Simca war noch mieser und vor allem rostiger. Aber Simca gibt es deshalb auch nicht mehr. Rost hat diese E-Klasse im Griff, der Rest lässt die Frage nach dem Status dieser Marke fraglich erscheinen. Mercedes, das muss besser werden. Mein kleiner Suzuki Swift Sport macht mir keinen Kummer und erfreut mich mit Spritzkeit, Zuverlässigkeit, geringen Kosten und Spaß zum halben Preis und bei 60-70% des Verbrauches.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor (184 PS) von Anonymous, September 2013

Ich kann über den Wagen nur positives berichten. Das Fahren ist äußerst komfortabel, nahezu geräuschfrei (bis auf die Abrollgeräusche), Motor und Schaltgetriebe (ein Qualitätssprung im Gegensatz zum W210) sind perfekt aufeinander abgestimmt, das Soundsystem lässt keine Wünsche offen und die Klimaautomatik ist bei den Treibhaustemperaturen im Sommer eine absolute Wohltat. Wenn man seinen Gasfuß einigermaßen disziplinieren kann, was bei der Agilität des Triebwerks mitunter schwer ist, kann man den Kombi mit 8 - 8,5 L/100km im gemischten Betrieb bewegen. Auf langen Autobahnfahrten auch unter 7 L/100km. Ich kann den Kauf empfehlen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor (184 PS) von Anonymous, Februar 2009

Den an anderer Stelle beschriebenen hohen Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Mein Durchschnittsverbrauch über 12.000 km liegt genau bei 8,7 Liter! Und das ist für dieses große und schwere Auto doch hervorragend. Bin sehr zufieden mit meiner Sänfte! Einzig die Kosten bei der großen Inspektion sind schon enorm.
Mit dem Motor kann man zugegebenermaßen keine Rennen fahren, aber man kommt doch zügig voran - von rauem Lauf keine Spur. Vielleicht ist er eher zu leise.
Würde das Auto sofort wieder kaufen, vor allem bei dem aktuellen hohen Preisverfall der Geschäftswagen (Febr. 2009). Es gibt sehr gepflegte Fahrzeuge z.T. weit unter 20.000 €!
Und was gibt es für dieses Geld für einen neuen Golf? - Da fährt man doch lieber Mercedes.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor (184 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Der Motor läuft rauh und braucht sehr viel Kraftstoff.Selbst
in Holland mit Tempomat(max 120Km/h)ist der Verbrauch von ca.
11Liter auf 100km hoch.Die Verarbeitung ist schlampig.
Die Dämpfer der Heckklappe waren schon zweimal defekt.
Fazit:Der Wagen ist nicht schlecht,aber andere Hersteller
bieten mehr Qualität fürs Geld.

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 2003 - 2009: E 200 Kompressor (184 PS)

Der E 200 Kompressor (184 PS) für den E-Klasse Kombi 2003 von Mercedes-Benz erhält von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,2 Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 8,9 und 9,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 212 und 219 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der E 200 Kompressor ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor (184 PS)

F

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor (184 PS)

Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN0999/AGL

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 200 Kompressor (184 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF