Mercedes-Benz E-Klasse E 240 177 PS (2002–2009)

Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Neni, Januar 2021

Ein sehr komfortables Auto, sehr gute Innenverarbeitung. Der Motor war speziell für lange Fahrten gedacht, in der Stadt und auf kurze Strecken hat sich der Motor nicht sehr wohl gefühlt.

Der den ich hatte war Baujahr 2004. Die ersten 10 Jahre hat es überhaupt keine Probleme gegen, doch dann haben die Pannen begonnen!

Das EBS sowie das Schalthebelmodull mussten getauscht werden, bei Kilometerstand 135.000! Alles teure Reparaturen. Im Allgemeinen war das Auto nicht magere Geldbörsen.

Meiner war ein 4-Matic noch dazu, fast 1.800KG Eigengewicht. Der Verbrauch ging oft (ganz normale Fahrweise) locker auf 15l in der Stadt.

Aber der Rost wie man es von Mercedes kennt ist weggeblieben, habe das Auto bis 2019 gehabt.

Zitat:

Komfort und Qualität hat seinen Preis bzw!!!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Anonymous, August 2019

Ich Fahre das Fahrzeug seit 1 Jahr und ca. 25000km und bin von dem Auto begeistert.
Der Motor reicht für mich vollkommen aus da ich sehr viel Autobahn fahre und den Tempomat nutze.
Mein Verbrauch liegt beim Cruisen mit 140 Tempomat bei 10,2 L auf 100 was vollkommen I.O ist.
Ansonsten habe ich keine Probleme und vor allem nicht mit dem Kettenrad wie die Größeren Kollegen ab 280.
Ich würde das Fahrzeug immer wieder kaufen vorallem wegen dem günstigen Preis des 240 da viele davon abraten wegen der fehlenden Leistung und den angeblich hohen Verbrauch den ich nicht bestätigen kann.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von sup330, Februar 2017

Den Mercedes habe ich als Übergangsauto gekauft und nach einem Jahr meinem Vater übergeben. Zum Zeitpunkt des Kaufs war das Auto bereits 10Jahre alt, verhält sich jedoch bis heute absolut souverän. Der 6-Zylinder Motor ist ein Traum und ist für eine gemütliche Fahrweise keinesfalls unterdimensioniert. Auch das Automatikgetriebe hat nie Probleme bereitet. Dem Navigationssystem merkt man an, dass es doch schon in die Jahre gekommen ist. Ansonsten kann ich das Auto weitgehend Empfehlen, wenn man von kleineren Krankheiten absieht. Es bietet viel Platz im Innenraum, eine gute Übersicht sowie eine souveräne Erscheinung auf der Straße.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Bahnfreak90, Februar 2017

Pro:
- Komfort auf einem hohen Niveau (vergleichbare Fahrzeuge e.g. BMW E60 bieten nicht dieses hohe Maß an Komfort), man steigt auch nach mehreren hundert Kilometern sehr entspannt aus -> typisch E-Klasse eben
-Verarbeitungsqualität im Innenraum selbst nach 12 Jahren auf einem sehr hohen Niveau (alles was man anfässt, fässt sich gut an, nichts knarzt, etc)
-Platz im Kofferraum für eine Limousine beachtlich
-Die oft verpönte SBC-Bremse hat ein Ansprechverhalten (Bremsgefühl), die ich selbst in modernen Fahrzeugen noch nicht erlebt habe

Neutral:
-Schwergängigkeit der Lenkung (ist eine reine Gewöhnungssache) -> allerdings für den Radstand ein sehr guten Wendekreis (beim BMW E60 fehlt immo eine "halbe Lenkradumdrehung")

Contra:
- Hohe Verbrauch bei geringer Leistung (9 l/100km Bundestraße, 12-13l/100km Stadt) -> Man wünscht sich ein paar mehr PS stellenweise, aber zum cruisen ist der Motor perfekt
- Wartungskosten (können, müssen aber nicht hoch sein)

Fazit:
Ein wunderschönes und angenehmes Fahrzeug, dass auch eben seine Wehwehchen mit sich bringt, aber vom Reisekomfort kaum zu übertreffen ist.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Die eKlasse der Baureihe 211 und Baujahr 205 hat ein nettes und ansprechendes Design. Die etwas rundlichen Scheinwerfer finde ich sehr hübsch.
Das Auto ist sehr wertig produziert und mach einen freundlichen Eindruck mit gutem Sitzkomfort im Innenraum.
Der Motor mach wenig technische Probleme und fährt sich gut und flüssig. Manchmal wünscht man sich ein paar mehr PS unter der Haube.
Mit diesem Auto macht das Reisen Spaß.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Anonymous, Juni 2015

Hallo , ich habe mit meinem E240 Bj . 2003 bis jetzt 147 000 km
gefahren. Der Wagen hat Automtik- Getriebe und verbraucht im
Durchschnitt 12--12,5 Liter.Der Wagen ist sehr bequem und
komfortabel.Bis jetzt keine größeren Reparaturen,wären da nicht
sch...... Lambdasonden. Laut internet haben die Sonden eine
Lebensdauer von ca. 160 000 km. !!!! Bei mir wurden bis dato
vier mal komplett erneuert. Dann wurden vor ca. vier Monaten
zwei erneuert, die lebten ganze Drei!!! Wochen. Sie wurden
gewechselt und ein Austausch-Steuergerät eingebaut.Das ist jetzt
ganze drei Monate her und seit Freitag leuchtet die Motorkontrollleuchte
wieder,also wieder Werkstatt. Zum Glück dieses mal gibt's noch
Garantie.Hat noch jemand so herrliche Erfahrungen mit Merzedes ???
Vieleicht antwortet jemand ??

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Anonymous, März 2015

hallo,

ich fahre einen 240 e ab dez 2014. es ist ein schönes Auto und
ein ruhiges fahren.. wenn nur nicht bei jeder kleinen Unebenheit
der strasse ein "rumpeln" aus dem heckbereich zu hören ist.
bis jetzt konnte mir niemand auch nicht Mercedes sagen, was
die Ursache ist. es gibt da zu viele Möglichkeiten von
der Hinterachse zu den stossdämpfern usw usw
ich habe in Moment nur die Möglichkeit, über die Mercedes Niederlassung deren Vers. eine Überprüfung zu beantragen.
ich werde alle Möglichkeiten ausnutzen um eine für mich befriedigende
lösung zu erreichen, zumal der wagen trotz Baujahr 2005 nur 20000 km
gelaufen ist.

h j bossmann mainz

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Anonymous, Mai 2010

Fahre den Wagen nicht selber, aber kenne ich ihn sehr gut. Kann euch nur sagen, dass heutzutage der E 240 sehr günstig ist, aufgrund des hohen Verbrauchs hat er an Wert verloren. Er verbraucht so um die 11 - 12 l auf 100 km.Der E 240 braucht hohe Drehzahlen damit man sich zügig bewegen kann, und insgesamt wirkt er eher träge bei der Beschleunigung. Dieses Fahrzeug ist eher für die Autobahn geeignet.
Die Verarbeitung ist Mercedes typisch, da gibt es nicht viel zusagen, da der Benz einfach die beste Verarbeitung hat. Der Kompfort ist ausgezeichnet und die Laufruhe sowieso. Würde euch aber von diesem Motor abraten! Der E 240 wurde im Jahre 2006 abgeschaffen, für ihn kam der E 280 mit 231 PS.

Gruß

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ein sehr bequemer toller Reisewagen, der den Führungsanspruch von Mercedes-Benz in dieser Fahrzeugkategorie weiter ausgebaut hat.
Mein E 240 war EZ 11/2004 und ich habe in 3 Jahre bis 55 Tkm gefahren.
Von außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten kann ich nichts berichten.
Das einzige was man bemängeln kann ist der etwas höhere Verbrauch, aber die seidenweiche Laufruhe des 6-Zylinders benötigt eben auch etwas mehr Krafstoff als ein 4-Zylinder.
Alles in Allem ein super Auto, was man auf jeden Fall weiterempfehlen muß.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 2002 - 2009: E 240 (177 PS)

Der E 240 (177 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den E-Klasse Limousine 2002 von Mercedes-Benz, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Classic, Elegance und Avantgarde. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen zehneinhalb und 10,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 240 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 252 und 255 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom E 240 von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS)

Bauzeitraum2002–2005

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)