Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2009–2016)

Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen Mercedes E250 CDI mit Automatik in obsidanschwarz Baujahr 2011 mit 101000KM
Bei mir wurden sie mehrfach erneuert
Die Qualität der Baureihe W212 ist schlecht hier zeigt sich der Abwärtztrend einer früher sehr guten Marke

Bei mir wurden sie mehrfach erneuert

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von lexi.lind, September 2017

Die E-Klasse habe ich damals nicht auf Anhieb für schön empfunden, doch ob das Blechkleid nun gefällt oder nicht, die E-Klasse kann auf jeden Fall mit besten inneren Werten glänzen.

Wartet sie hier mit jeder Menge Komfort, Luxus und Technikhighlights auf. Der Aktiv-Multikontursitz ist wahrlich kein Schnäppchen, in jedem Fall aber ein Genuss. Neben der Massagefunktion und den schier unendlichen Verstellmöglichkeiten auch im Bereich Seitenwangen und Beinauflage lässt sich sogar das Sitzkissen in der Tiefe verstellen. Für Rückengeschädigte wie mich eine lohnenswerte Investition.

Platz finde ich in beiden Reihen selbst als großgewachsener Mensch in Hülle und Fülle. Der Reisekomfort bewegt sich im gesamten Fahrzeug auf sehr hohem Niveau. Nicht minder hochwertig erstrahlt das gesamte Interieur, die verwendeten Materialien, deren Verarbeitung und die Gestaltung, absolut Oberklasse.

Ein Controller/Drehregler ist heute wahrlich keine Neuheit mehr, aber auch schon damals in der E-Klasse vertreten und er sorgt für eine spielerische und problemlose Handhabung der einzelnen Funktionen wie z. B. Audio, Telefon oder Navigation.

Komfort kennt keine Grenzen, so scheint es fast bei der E-Klasse. Sie gleitet förmlich dahin, Schlaglöcher und Bodenunebenheiten werden geschmeidig weggebügelt, Langstrecken werden zur reinsten Entspannungsfahrt. Wie der Aktiv-Sitz kann ich auch das Fahrwerk automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpassen.

Wirklich gut gefallen hat mir auch der Motor, der gut im Futter steht. Und der tolle Verbrauch macht noch mal mehr Laune.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 2009 - 2016: E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von einem Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community. Während der E-Klasse Limousine 2009 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Elegance und Avantgarde. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünf und 5,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der E 250 CDI BlueEFFICIENCY ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Zwischen 130 und 147 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) ist Mercedes-Benz offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN1313/BRT
Kofferraumvolumen - 540 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)