Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY 204 PS (2009–2016)

Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Wir hatten bisher einen wirklich gemischten kessel buntes an fahrzeugen. 2x 5er 525i bmw, 2x jaguar xj8 4.0, fiat barchetta cabrio (12 jahre lang), und nun den mercedes c207 als 250cgi coupe seit 2012 damals als jahreswagen mit 12.000 km. schwarz mit beige-cognacfarbigen ledersitzen, todschick. als wir ihn beim mercedeshändler sahen, war ich einfach hin und weg und die entscheidung ist kurz nach beginn der probefahrt gefallen. natürlich kann er nicht die geschmeidigkeit eines 6 oder 8 zylinders mit knapp 300 ps haben, aber die fahren sich nicht wirklich wirtschaftlich. der motor ist in manchen situationen etwas ruppig bei der gasannahme, aber insgesamt ein sehr gelungenes triebwerk. alles, was die positiven dinge der vorredner anbelangt kann ich nur deutlichst nickend zustimmen. satte straßenlage, geringer verbrauch, auf der bahn zaubert mir die beschleunigung oft ein grinsen ins gesicht je nach gang den er sich beim kickdown nimmt (ok, der jaguar hatte natürlich mit 4.0 litern mehr schub, aber der soff auch wie ein loch) die verbaute musikanlage ist ein hochgenuss und das navi funktioniert auch nach update sehr präzise. natürlich gibt es nun neuere und wirklich große displays, aber das ist ja nun auch was her. wir kommen nun bald ins jahr 2019, der wagen hat nun 59.000 km runter und ich denke nicht daran, ihn herzugeben. bisher keine einzige reparatur oder auch nur der kleiste ausfall eines lämpchens, sehr zuverlässig. zugegeben, viel emotion ist dabei, ein auto muss bei mir nicht nur zweckmässig, sondern auch ästhetisch sehr ansprechend sein. ich finde ihn auch jetzt noch, auch wenn man ihn nun öfter auf den straßen sieht als vor 5 jahren, bildschön. er wird recht selten gefahren, da noch 2 andere autos da sind, aber ich freue mich jedes mal auf ihn, wenn er wieder dran ist.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von hardyscheunemann, Februar 2017

Seit mittlerweile 4 Jahren fahre ich diesen Wagen und kann sagen, dass ich vollends zufrieden bin. Einzig der Spritverbrauch ist "mangelhaft". Ich fahre sicher nicht hochtourig, aber 10-11 Liter innerorts und 7-8 Liter bei Autobahnfahrten entsprechen nicht wirklich heutigem Standard (in Bezug zu 204 PS und einer 1,8er Maschine). Besonders gefällt mir die Optik, was sicher Geschmackssache ist. Aber trotz der mittlerweile 7 Jahren die der Wagen auf den Buckel hat, kann man von einem zeitgemäßen Look sprechen.
Auch preislich (gerade im Gebrauchtwagenmarkt) finde ich ihn im Gegensatz zu Vergleichsmodellen von BMW und Audi höchst interessant.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von alisans4317, Februar 2017

Das Auto war lange Zeit mein Traumauto und ich hatte sehr viele Erwartungen. Mercedes hat mich nicht enttäuscht, denn mit dem E-Coupé erhält man ein sportliches jedoch auch luxuriöses Auto. Bis jetzt mein bestes Auto, die 204 PS spührt man ganz klar und der Wagen marschiert quasi nach forne ohne Probleme. Das Automatikgetriebe schaltet schnell und die Lenkung ist direkt und weich. Auf Sport geschaltet fährt das Auto sehr zuverlässig schnell und die Lenkung sowie das Fahrwerk wird härter. Das Navigationssystem ist der einzige Punkt den ich bei diesem KFZ bemängeln würde, da es lange lädt und nicht ganz auf dem neusten Stand ist. Ansonsten ist es wie eben genannt ein sehr zuverlässiges, sportliches und luxuriöses Auto.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von robinnr1, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug vor 5 Jahren als Jungen Stern mit 8000 Kilometern übernommen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Das Design ist ohne Frage zeitlos. Auf folgende Dinge hätte ich jedoch gerne beim Kauf geachtet:
- Die Xenon-Scheinwerfer sind meiner Meinung nach unerlässlich. Ich habe das Fahrzeug leider mit Halogen-Schweinwerfer gekauft.
- Die Harman / Kardon Soundanlage lässt doch zu Wünschen übrig. Es gibt bekannte Probleme, insbesondere im Heckbereich des Fahrzeugs, die zu einer Beeinträchtigung des Klangs führen. Eine kurze Internet-Recherche klärt einen auf.

Weiterhin sei noch gesagt, dass der 250er Motor meiner Meinung nach für dieses Fahrzeug optimal für das Verhältnis von Leistung und Verbrauch/Kosten ist. Der 200er wäre in einigen Situationen auf der Straße wohl nicht so entspannt zu fahren, wie es der 250er ist. Besonders auf Autobahnen sind mit dem 250er keine Probleme bei Überholvorgängen zu erwarten.

Von der Technik und dem Service bin ich bisher sehr zufrieden. Es gab bisher keine großen Defekte am Fahrzeug. Die meisten Werkstattbesuche sind abgesehen von den Inspektionen auf die Soundanlage zurückzuführen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, Mai 2013

Sehr schönes Coupe mit guten Fahrleistungen, sehr guter Verarbeitungsqualität. Sitzkomfort, Platzangebot und Alltagstauglichkeit für ein Coupe sehr gut. Bedienkomfort, Ablagemöglichkeiten gut. Das Fahrwerk ist sportlich ausgelegt. Schön große, rahmenlose Türen. Hintere Sitzplätze auch für Erwachsene geeignet. Der Motor könnte etwas spritziger sein. Verbrauch bei zügiger Fahrweise 9 Liter.

Das Design finde ich sehr gelungen. Die fehlende B-Säule gewährt eine uneingeschränkte Sicht zur Seite und nach schräg hinten. Das Panoramadach macht den Innenraum schön hell, das Dach lässt sich nach außen öffnen. Bei Audi A 5 und VW CC ist das nicht möglich, hier kann das Dach nur angehoben werden!! Die Sitze sind sehr bequem, das Platzangebot für ein Coupe mehr als ausreichend. Die verarbeiteten Materialien und die Verarbeitungsqualität sind gut bis sehr gut. Fahrleistungen und -comfort sind gut. Kofferraumvolumen durch umlegbare Sitze - für ein Coupe - völlig ausreichend. Ich bin mit dem E-Klasse Coupe sehr zufrieden!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, Juli 2012

3Tage Hardcore Test:

Pro:
+schön
+Image
+sicher
+satte Beschleunigung
+flüsterleise Automatik

Con:
-langweiliges Plastik im Bereich Radio (Hallo! Macht mal was neues! Leder!)
-NO GO: die Sitze sind nicht "flachlegbar", Es gibt eine Ecke, die stehen bleibt, somit kann man in dem Auto nur sehr unbequem mal schlafen, was auf langen Autobahnfahrten ein MUSS ist.
Die Sitze empfinde ich so schlimm, dass ich sie ersetzen lassen werde, durch was, was nicht von Mercedes ist!
-Der Spritverbrauch
-Das Gewicht

Fazit: selbst für designverliebte... Nein, der ist nicht grün

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé 2009 - 2016: E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der E-Klasse Coupé 2009 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Das Coupé kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Elegance und Avantgarde. Verbaut ist eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf oder sieben Gängen. Der Verbrauch reicht von 6,4 und siebeneinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der E 250 BlueEFFICIENCY ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 149 und 175 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN1313/BHP
Kofferraumvolumen - 450 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)