Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI 204 PS (2009–2016)

Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI (204 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI (204 PS) von lexi.lind, September 2017

Was ich super finde, Mercedes bot mir die Möglichkeit außen das sportliche Blechkleid zu wählen und dieses aber innen mit der eleganten Innenausführung zu kombinieren. Im Grunde stand mir jede Tür offen, einzig das persönliche Budget kann den ein oder anderen Wunsch zu Nichte machen.

Wie fürstlich ich letztlich reise, hängt auch davon ab. Denn was die Stuttgarter allein für eine Sitzauswahl an den Tag legen. Aber selbst mit dem Basissitz bin ich sehr gut aufgehoben.

Ein wunderbar luftiges Raumgefühl und ein vorbildliches Platzangebot bewahrt sich die E-Klasse ohnehin und bei der Kombivariante habe ich auch noch jede Menge Platz für das Gepäck. Gerade im umgeklappten Zustand ist das Stauvolumen riesig.

Diese Ladeeigenschaften paart die E-Klasse mit souveränen Komforteigenschaften. Und die serienmäßige Direktlenkung trägt zu Recht den Namen "Direkt" und gibt mir in jeder Situation die perfekte Rückmeldung.

Da ich eher der sportliche Typ bin, habe ich mich auch beim Fahrwerk entsprechend entschieden, geht es mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk noch eine Spur knackiger zu und mit dem Diesel habe ich auch genau den richtigen Motor unter der Haube. Sportlich und sparsam zugleich, was will ich mehr?!

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 2009 - 2016: E 250 CDI (204 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen bekam der E 250 CDI (204 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern. Während die E-Klasse Kombi 2009 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Elegance und Avantgarde. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,7 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 134 und 150 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem E 250 CDI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den E 250 CDI (204 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI (204 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI (204 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN1313/BHL

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)