Mercedes-Benz E-Klasse E 280 204 PS (1996–2003)

Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (204 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (204 PS) von opelheiner, September 2022

Die Qualität der Mercedes W210 Baureihe ist alles andere als solide
Der Mercedes E280 als T Modell kann man nicht empfehlen viel Rost
Da rostet echt alles durch sogar die Federbeindome
Die Lackqualität ist auch sehr schlecht beim Mercedes W210
Ein Auto was man eher nicht unbedingt kaufen sollte

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (204 PS) von Anonymous, Februar 2014

einfach zuverlässig..¨! viel Auto für wenig Geld.
Abgesehen von der Hecklappe keine Rostprobleme gehabt.
für einen JG 1997 ist dies ein Super Kauf gewesen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (204 PS) von Anonymous, Mai 2009

Konnte den E280 bereits mehrmals fahren beim chauffieren meiner Chefs damit.

Design und Verarbeitung

Also ein Designerstück ist die E-Klasse dieser Baureihe sicher nicht...Das Heck ist sehr klobig. die Linineführung hat was von einem Kastenwagen und die langgezogene Motorhaube mit Ihren runden Scheinwerfer ist auch nicht direkt das was mich ansprechen würde.

Das Innenraumdesign in der Classicvariante kann auch nicht recht überzeugen alles ein wenig fade und eintönig aber das liegt auch am alter des Fahrzeugs, heute hat man andere Designvorstellungen.

Die generelle Verarbeitung in dem Wagen ist sehr gut, alle Teile sind langlebig, nichts klappert trotz 190k auf der Uhr, die Haptik ist hochwertig und alles fest und solide verarbeitet außen wie innen.

Leider jedoch haben Fahrzeuge von diesem Baujahr schwere Probleme mit Rost!Deswegen die schlechte Wertung für die Verarbeitung, der Wagen meines Chefs rostet an zig stellen, am Kofferraumdeckel, an und in den Radkästen, an der Motorhaube etc. Hier ist irgendwas schief gelaufen und das dürfte bei einem Mercedes nicht sein!

Motor und Fahrwerk

Der Motor mit seinen 204Ps ist durchzugsstark und dem Fahrzeug angemessen.Er läuft kultiviert und gleichmäßig und bietet in jeder Lage ausreichend Power.Das Fahrwerk für so ein großes Auto bietet dank Hinterradantrieb und guter Abstimmung ausreichend Fahrsicherheit und Stabilität, der Federungskomfort ist Mercedestypisch mal wieder top.

Alltagstauglichkeit

Keine Frage der Wagen bietet alles was einem der Alltag abverlangt.Der größte Kofferraum seiner Klasse der sich noch vergrößern lässt durch umgeklappte Sitze mit ebener Ladefläche, im Fond mehr als genug Platz und vorn hat man auch keine Platzangst.Der Wagen hat genügend Ablagemöglichkeiten, das Handschuhfach könnte etwas geräumiger sein aber sonst hat man wohl in dem Wagen in keiner Situation ernsthafte Probleme.

Preis/Leistung

Ja billig ist es nie einen Benz zu fahren, der Wagen brauch viel Sprit jedeoch ist die Versicherung noch passabel.
Man erhält hier jedoch wirklich viel Auto für sein Geld mit großer Ladekapazität, viel Platz einem guten Komfort und einen kräftigen Motor.Der Wagen ist sehr langlebig und macht wenig Probleme also allzeit ein zuverlässiger Begleiter.Der Rost trübt aber auch hier leider das Gesamtbild, ein Wagen dieser Preisklasse darf nicht so massiv rosten.Wer den hohen Verbrauch verschmerzen kann und ein zuverlässiges und komfortables Auto sucht ist hier richtig, man sollte jedoch einen gebrauchten intensiv auf Rost prüfen, im zweifel würde ich jedoch eine andere E Bauhreihe empfehlen da diese das Rost Problem nicht mehr haben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (204 PS) von Anonymous, Mai 2008

Der S210 E 280, lange habe ich über diesen Wagen nur gelacht. Das war ein Fehler, Ich fahre nun schon seit 5 Jahren den 210er aber meist als V8 oder V6 320er. Der 280 V6 war mir immer zu schwach doch ich sollte mich irren aber der reihe nach. Ich habe mir nun einen 2000er S210 E280 Ava gekauft. Die Verarbeitung des Innenraums ist wesentlich hochwertiger als der Vormopf der bis Mitte 99 gebaut wurde. Der Himmel erhielt eine neues Design sowie auch die Türverkleidungen. Alles in allem immer noch ein schöner Reisewagen der mit dem ganzen unnützen Elekro Helferlein wie Distronic usw den Fahrer nicht nervt. Nein, selber fahren und entspannen heisst das Motto. Der Motor ist kaum zu hören, wenn man Radio hört verrät einem der Drehzahlmesser das der Motor noch an ist.

das Fahrwerk ist gewohnt etwas straffer bei der Ava version aber nicht zu aufdringlich. Die Automatik schaltet Butterweich und alles mutet sehr einladend aus. Jedem sollte klar sein das 204 PS diesen Kombi nicht zum Sportwagen mutieren lassen. Beschleunigen tut er schon ganz gut, er hat ja nur 20 PS weniger als der 320er aber leider auch 400 ccm weniger und das merkt man. Spontanes Beschleunigen wie kick down liegt dem 280er nicht. Er ist ein Cruiser der es liebt konstant zu fahren.

Aber warum dann ein 280er ? nun der Wagen brauch bei 120 KM/h 9,2 Liter Super, in der Stadt nimmt er sich 10.5 Liter und wenn man ihn etwas flotter bewegt können es auch mal 11,3 Liter werden. Ich bin lange Strecken über mit 180 Km/h gefahren und ich habe ihn nicht über 12 Liter bekommen. Also ein Argument der den 280er wieder sehr attraktiv macht. Doch sollte es das perfekte Auto sein. Leider nein.

Rost ist das Problem des 210er. Glücklicherweise habe ich einen gefunden der nur zwei stellen hat, Radlauf und Heckdeckel. Die Farbe ist Smaragd Schwarz. Wohl eine Farbe die recht roststabil ist. Leider gibt es auch immer wieder mal Pixelfehler im KI.

Im grossen und ganzen und wenn man sieht was der Sprit kostet...der 280er Mopf ist ein Top Auto, recht geringer verbrauch für einen Riesen kombi und gute Verarbeitung..was will man mehr

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 1996 - 2003: E 280 (204 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die E-Klasse Kombi 1996, und zwar die E 280 (204 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der E 280 (204 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 11,2 und 11,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den E 280 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 267 und 283 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem E 280 (204 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (204 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (204 PS)

Bauzeitraum1999–2002
Reifengröße215/55 R16 93W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,5 l/100 km (kombiniert)