Mercedes-Benz E-Klasse E 290 Turbodiesel 129 PS (1995–2002)

Mercedes-Benz E-Klasse E 290 Turbodiesel (129 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 290 Turbodiesel (129 PS) von jackjackgbb, Dezember 2020

Schönes und komfortables Fahrzeug. Mit 80.000 km übernommen, in den letzten Jahren kamen weitere 80.000 dazu. Insgesamt sehr empfehlenswertes Fahrzeug, wenn man sich etwas auskennt und auch eine günstige Werkstatt kennt:

+ Top Platzangebot vorne und hinten
+ hochwertige Ausstattung (Elegance - 2-Zonen Klima, Regensensor, uvm)
+ Klassisches ung zeitloses Design
+ Günstige Reifen (205/65R15!!)
+ Extrem geringer Verbrauch (Kurzstrecke Winter 7,5l - Langstrecke Sommer 5,1l!!)
+ Ruhiges und stabiles Fahrwerk, Verarbeitung, Komfprt

- Rost (Türdichtungen unten, Kofferraumdeckel, Kotflügel). Hier kommt die gute (und günstige) Werkstatt ins Spiel. Lag damals anscheinend an den verwendeten Lacken.
- Performance

In 5 Jahren sind an Reparaturen folgende Dinge angefallen: Querlenker vorne, Traggelenke vorne, Bremsen, Abdichtung Dieselpumpe, Lichtmaschine, Rostbehandlung, Elektronik spinnt machmal.

Ich würde das Auto trotzdem als sehr gut einstufen und bedenkenlos weiterempfehlen - wenn man sich auskennt und - wie schon erwähnt - eine gute Werkstatt kennt die günstig div. Rostsachen und Teile reparieren kann. Komfort der einen Neuwagen teilweise um Längen übertrifft, zu sehr günstigen Unterhaltskosten.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 290 Turbodiesel (129 PS) von Anonymous, Mai 2012

E290 Combi-97. Gekauft in 06 mit 592 tkm-jetzt 840 tkm.-fahr einwandfrei. ausser rost nur verschleissteile. 3 vasserpumpen, 1 generator und ein anlasser. sonnst nur bremsen und kelinigkeiten. Hat eine box= 160ps- macht riesen spass wenn die jungs dänken die sollen eine alten ölbrenner veraschen-meistens lache ich drüber. Er hat ein riesiges drehmoment und von 125 bis 170 zieht der voll durch.
Kalt gestartet kling es wie einen Massey Ferguson aber bald wir es ruhig wenn temperatur kommt nach 2 km. Auf de AB bei 170 hört man den motor nicht- nur wind. Der 290 ist ein super motor den ich empfehlen kann. Auch bei k¨lte-1 umdrehung mit der anlasser, dann geht der motor, es startet SOFORT, gans ohne rauch und stottern.

Ich kann nur empfehlen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 290 Turbodiesel (129 PS) von Anonymous, Mai 2011

Ich fahre dieses Modell seit 2 Jahren. Es ist mein 2'ter E 290 TD. Hatte mit dem ersten schon einen guten Fang gemacht, und mit diesem scheinbar wieder. Bis auf etwas Rost an der hinteren rechten Tür keine Probleme mit Rost. Auch die Motorisierung ist völlig ausreichend (10 ltr. im Durchschnitt). Ledeglich die unverschämt hohen KFZ-Steuern von fast 480,- Euro tuen weh. Das Platzangebot ist phänomenal, und von dem Erscheinungsbild ganz zu schweigen. Die Front mit der geilen Motorhaube ....einfach "Endgeil"...Immer wieder!!!

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 1995 - 2002: E 290 Turbodiesel (129 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die E-Klasse Limousine 1995, und zwar die E 290 Turbodiesel (129 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der E 290 Turbodiesel (129 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Classic, Avantgarde und Elegance) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet. Damit besteht eigentlich überall in Umweltzonen ein Fahrverbot, was die Flexibilität in vielen Orten mittlerweise stark beschränkt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 180 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der E 290 Turbodiesel ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 290 Turbodiesel (129 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 290 Turbodiesel (129 PS)

Bauzeitraum1996–1999

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 290 Turbodiesel (129 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)