Mercedes-Benz E-Klasse E 300 245 PS (2016–2020)

Mercedes-Benz E-Klasse E 300 (245 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 300 (245 PS) von lexi.lind, Juli 2017

Wer dem autonomen Fahren bis dato skeptisch gegenüber stand, wird von der E-Klasse eines besseren belehrt! Mir hat die E-Klasse auf beeindruckende Art und Weise die Angst vor dem autonomen Fahren genommen, so viel kann ich vorab schon einmal verraten. Die Mercedes-Benz E-Klasse hat so viel zu bieten, da kann ich mich gar nicht lange mit irgendwelchen „normalen“ Dingen aufhalten.

Die Stuttgarter haben da wirklich ein beeindruckendes Auto auf die Räder gestellt, dass hat allerdings auch seinen Preis. Wenn mich auch der erste Blick auf den Grundpreis nicht unruhig hat werden lassen, so haute mich die Aufpreisliste wirklich um. Kann ich mit all den Komfort-Features und Assistenzsystemen den Preis ohne Probleme VERDOPPELN. Und eins ist klar, die Limousine wird erst mit all diesen Features an Bord zur intelligentesten E-Klasse aller Zeiten.

Bleibt mir allerdings die Frage zu stellen, wer braucht bei dieser grandiosen Mercedes-Benz E-Klasse noch eine S-Klasse?

Zwar ist derzeit noch vom teilautonomen Fahren zu sprechen, doch es ist ganz deutlich zu erkennen und beim Fahren bereits zu spüren, viel fehlt hier nicht mehr. Doch wo soll ich nur anfangen?

Ob ich nun längere Strecken auf der Autobahn zurück lege, im Stop-and-Go-Stau stehe, Landstraßenpassagen meistern muss oder aber in der Stadt unterwegs bin, die E-Klasse hält nicht nur den korrekten Abstand zu meinem Vordermann, sie hält auch automatisch die Spur bis über 200 km/h. Und das für beeindruckend lange Zeit und selbst wenn mich das System auffordert einzugreifen, reicht ein kurzer Fingertipp am Lenkrad aus und autonom geht es weiter. Was gerade bei Langstrecken eine wirkliche Entlastung für mich darstellt. Sogar Kurven meistert die E-Klasse bei diesem Tempo sehr souverän.

Aber auch ein zehn Kilometer Stau kann mir nichts anhaben – die Massage-Programme nicht zu vergessen ;-) Und wenn es es wieder rollt, artet die Fahrt keineswegs in Arbeit aus, hält er mich wunderbar mittig in der Spur, ohne zwischen den Seitenlinien hin und her zu taumeln. Die Limousine beschleunigt stets flott auf die erlaubte Geschwindigkeit – da die Verkehrszeichenerkennung Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt und berücksichtigt.

Natürlich auch in der Stadt. Meine wirklichen Highlights den Verkehrszeichen-Assistenten betreffend, sind hier ganz klar die Warnungen vor Personen im Bereich von Zebrastreifen – kommt das Fahrzeug auch hier selbstständig zum Stillstand. Außerdem erkennt er Stop-Schilder.

Und hier soll ich noch von teilautonom sprechen?!

Der ein oder andere wird jetzt mit Sicherheit skeptisch aufraunen, dieser ganzen Technik soll ich mich anvertrauen? Doch nach dieser beeindruckenden Vorstellung, kann ich Dir sagen, Du kannst Dich der E-Klasse vertrauensvoll in die Hände begeben. Ich habe es getan und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ob bei Starkregen, dichtem Nebel oder in engen Baustellen, einen Ausfall konnte ich zu keiner Zeit verzeichnen.

Wer jetzt den Punkt „Bevormundung“ ins Spiel bringen möchte, den muss ich auch gleich ausbremsen, Du kannst die Systeme ganz einfach auch ausschalten.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine seit 2016: E 300d (245 PS)

Bei den Motoren gehört der E 300d (245 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der E-Klasse Limousine 2016. Ein Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Für die Limousine sind folgende vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Avantgarde, Exclusive, AMG Line und Sportstyle Edition. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 52.824 bis 58.559 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit neun Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 4,9 und 7,9 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der E 300d lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 130 und 181 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem E 300d noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den E 300d (245 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Mercedes-Benz E-Klasse E 300d (245 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 300d (245 PS)

Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1313/HLD
275/35 R19 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 300d (245 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T