Mercedes-Benz E-Klasse E 320 224 PS (2002–2009)

Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS) von Anonymous, September 2022

Probleme hatte ich aber auch mit der SBC Bremse und dem Commandsystem leider

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS) von ger_brian, Februar 2017

Eins der schönsten Autos, die ich je hatte. Exzellente Verarbeitung, tolle Sonderausstattung für die Zeit, hat sich super fahren lassen. Trotz vieler gefahrener Kilometer keine Nennenswerten Defekte oder Reparaturen notwendig.

Einziger Minuspunkt sind die bei Mercedes doch sehr hohen Kosten für Wartung und Inspektion.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS) von Anonymous, August 2016

Hallo zusammen,
ich habe die E-Klasse im alter von 9Jahren gekauft. Bis auf Sitzheizung der Rückbank und Radar Distanz Halte Automatik (Distronik) war das Fahrzeug als Elegance Variante Vollausgestattet. Die ersten Kilometer verliefen Problemlos. (90.000Km bei Kauf) von da an ging es Bergab. Parktroniksensor 2 Stück ausgefallen, beim Waschen in der Waschanlage kurzzeitiger Ausfall der Parktronik. Nach dem Austausch ging es weiter. Autobahn, 160kmh ausfall Lenkwinkelsensor sporadisch. Dadurch Abschaltung von ABS, ESP und Antischlupfregelung. Laufleistung zu der Zeit 105000km. Austausch...
Es folgten poltern der Hinterachse bei 108.000km und bei 112000km dann Austausch der Stoßdämpfer (airmatik) hinten. In dem Zuge auch Austausch der Traggelenke vorne und wechsel der Bremsscheiben und Beläge. Geplant waren Scheiben und Beläge vorn sowie beläge hinten.
Daraus wurde wechsel der kompletten Bremsscheiben und sogar der Handbremsbeläge hinten welche vollkommen zerbröselten :(.
Qualität sieht anders aus.
3000€ später dann wieder auf der Straße.

120.000km ölwechsel und Luftfilterwechsel sowie frische Zündkerzen.
Bei 122.000km dann liegen geblieben. Grund: Kraftstoffpumpe von VDO Siemens genau auf 120.000km ausgelegt, Motorkommutator Kohlen verbraucht. Pumpe ohne Funktion. Tausch von Pumpe und Filter. (MB macht das beim 120.000 intervall normal mit aber kein Mercedes hatte bisher eine dermassen beschissene Kraftstoffpumpe sodass ich diese nicht wechseln habe lassen). 1000€ Kosten.
Knapp 600€ nur Material. Frechheit!!!

Zurück auf der Straße dann im Winterbetrieb ausfall der Kontrollleuchten im Kombiinstrument (Tacho). Sporadische Anzeige von Tempomat Balken. Anschließende Plusgrade ließen es wieder verschwinden. Dann abschaltung von Komfortfunktionen. Batteriespannung (1jahr alte 95ah Batterie) 12,6v. Grund Falsch programmiertes Batterie Steuergerät.
Bei 142.000km dann ausfall Höhensensor Airmatik Hinterachse und Rost an der Zierleiste Fahrer und Beifahrer Tür. Sowie ölundichtigkeit Getriebe Sensor.

Wenn selbst Mercedes Werkstattmitarbeiter sagen das was da aus Sindelfingen geliefert wurde ist edelschrott dann kann ich das nur bestätigen. Zu guter letzt Ausfall O2 Sensor nach Kat.

Verkauf in den Export bei 149.000km

Qualität sieht anders aus.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS) von Anonymous, Februar 2016

Ich habe meinen Mercedes E 320 Avantgarde Automatic im Juli 2002 neu gekauft und ist jetzt ca, 192.000 km gelaufen. Das Fahrzeug verfügt über eine Panoramaglasschiebedach und AMG Räder, Sportfahrwerk und Bose Sound System. Ich bin im Sommer und Winter damit gefahren und habe mir Ende 2015 einen CLS 350 BJ 2011 gekauft. Den E 320 kann ich als äußerst zuverlässiges Fahrzeug empfehlen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS) von Anonymous, Januar 2016

Die Mercedes E Klasse fuhren wir zwischen 2003 und 2005. Deshalb haben wir dieses Auto gekauft: die Antwort ist ganz einfach.. Wir suchten eine bequeme und auch gleichzeitig schnelle Reise Limousine. Unser Preislimit lag 50.000 € und somit war dieses Auto einfach perfekt. Im Innenraum dominieren, wir hatten die Avantgarde Ausstattung, schwarze Hölzer und Leder. Diese Materialien waren sehr hochwertig und zeigten trotz denen auf das Auto gefahren 100.000 km keine Abnutzungserscheinungen. Bei Motor hatten wir auch Glück wir hatten nie größere Probleme mit dem 320iger.
Der Motor verbraucht bei zügiger Fahrweise schon seine 12-13 Liter.
Aber man hat auch viel Kraft und eine Geschwindigkeit von bis zu 245 km/h, bei eine Beschleunigung von 7,7 Sek von 0 auf Hundert..
Pro Monat sollte man circa 500 € als fix Kosten ansetzen. Ansonsten ist diese Limousine wirklich sehr sehr schön.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 2002 - 2009: E 320 (224 PS)

Der E 320 (224 PS) für den E-Klasse Limousine 2002 von Mercedes-Benz erhält von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,0 Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Classic, Elegance und Avantgarde. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,9 und 10,4 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 320 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 238 und 250 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der E 320 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS)

Bauzeitraum2002–2004

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 320 (224 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)