Mercedes-Benz E-Klasse E 350 CDI BlueEFFICIENCY 231 PS (2009–2016)

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS) von Anonymous, Januar 2021

Ich habe den A207 mit dem 3.0 Diesel ausgewählt weil er von allen vergleichbaren Modellen am meisten Platz auf der Rückbank liefert. Eine Reise zu viert ist in diesem Fahrzeug auf Strecken bis 400 km möglich.
Die Windgeräusche werden erst oberhalb der 200 kmh Marke hörbar. Die Sitze sind gut.
Ich habe ein Fahrzeug mit Vollausstattung und kann mich nur an den ganzen Annehmlichkeiten dieses Fahrzeugs erfreuen.
Die mir bekannten Probleme oder defekte die ich bisher hatte sind auch in allen Foren beschrieben, aber ich werde hier mal darauf eingehen.
Elektrisch verstellbares Lenkrad, defekt Auto musste abgeschleppt werden, 1200 Euro Reparaturkosten.
Airbag leuchte, Fahrersitz Wackelkontakt in Sitzairbag.
Motor ist sehr spritzig und lässt sich auch auf Langer Strecke mit Tempomat 250 kmh fahren.
Verbrauch bei Vollgas ca. 10 liter, sonst so um die 8 liter.
Motorprobleme bei diesem Auto bisher, EKAS, defekt durch tropfendes Öl vom Turbolader, kosten 1200 Euro beim Freundlichen.
Und der Oelkühler im V von dem V6, ist ne Schwachstelle, habe ich schon beheben lassen bei Mercedes, ist konstruktionsbedingt eine sehr teure Angelegenheit.
Ansaugbrücke und AGR habe ich auch schon reinigen lassen.
Sonst, nur reinsetzten und fahren.
Fahrzeug ist bis auf die Paar Kleinigkeiten sehr zuverlässig und macht viel Spaß beim Fahren.
Habe bis jetzt ca. 60.000 km mit dem Fahrzeug gefahren und würde es glatt noch mal kaufen.
Das Verdeck wird einmal im Jahr imprägniert und ist absolut dicht. Ich fahre das Auto ganzjährig.
Alles in allem gibt es bestimmt bessere Autos, doch keines das so gut aussieht, diesen Platz bietet und auch noch sparsam ist.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio 2009 - 2016: E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS)

Bei den Motoren gehört der E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des E-Klasse Cabrios 2009. Ein Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Avantgarde, Elegance und Prime Edition) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa sieben Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 350 CDI BlueEFFICIENCY beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 185 g CO2 aus.

Mit dem E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS)

Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN1313/BOK
Kofferraumvolumen - 450 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 350 CDI BlueEFFICIENCY (231 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)