Mercedes-Benz E-Klasse E 350 d 258 PS (2016–2020)

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 d (258 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 350 d (258 PS) von Anonymous, August 2021

Der Wagen macht im Stand einen sehr stabilen und dabei luxuriösen Eindruck. Wie ein eleganter gut sitzender Anzug.
Der Motor hat sehr hohe Durchzugskraft. Nur bei geringer Drehzahl spürt man kleine Wackler. Das liegt wohl an der enormen Kraft der Maschine. Die 9 Gang Automatik arbeitet unauffällig im Hintergrund. Die Beschleunigung ist, wenn man es drauf anlegt, sehr gut. Die 4 Einstellmöglichkeiten der Schaltcharakteristik unterscheiden sich deutlich.

Die Bedienung der vielen kleinen Helferlein ist leider ein wenig umständlich. Will man z.B einen Radiosender ändern während das Navigationssystem läuft, dann muss man erst auf"Home" drücken und dann dreht man das Auswahlrad auf "Radio", dann drückt man auf "ok", dann kann man den nächsten Sender wählen durch drehen des "Einstellrades". Aber man sieht nicht, welcher Sender als nächstes kommt. Nur Pfeile nach oben, nach unten. Wenn man die Liste nicht auswendig kennt, reiner Zufall! Das Umschalten der Sender erfolgt direkt, ohne Überblendung. Das macht einen billigen Eindruck.

Fast alle Teile im Innenraum "knarzen". Das fängt schon mit dem Innentürgriff an. Es klappert bei jeder Bodenwelle aus dem Bereich der Kombiinstrumente oder aus dem Bereich der Motorhaube, so klar ist das nicht. Füllt sich an wie ein altes Auto.
Die Ladeebene ist nicht nur "nicht topfeben", sondern hat auch Lücken vorne an den Seitenteilen. Das kenne ich von meinem Volvo V70 ganz anders. Beim Beladen kann da etwas durchfallen.

Der Verbrauch des E350 CDI wird mit 5.1 Litern angegeben. Das würde ich gerne sehen. Bisher hat er über 7.3 Liter im Mittel, aber nur wenn man auch mal Landstraße oder Autobahn dabei hat. Im Stadtbetrieb über 9 Liter.

Die Türen halten nicht in den Öffnungsstellungen. Sie klappen immer zu und treffen einen im Rücken.

Die Reifen machen Geräusche auf unterschiedlichen Untergründen. Das wird dadurch erst offensichtlich, weil alle anderen Geräusche eliminiert werden. Der Wagen ist extrem leise. Dann treten halt die Abrollgeräusche hervor. Ein Luxusproblem.

Es gibt zwar Ablagen im Innenraum, aber nicht wirklich viele. Das Handschuhfach ist sehr klein, kaum zu nutzen. Das Fach unter der Armauflage ist ein dunkles Loch. Die vordere Ablage ist super, aber mit dem Mobiltelefon, dem Haustürschlüssel und dem Wagenschlüssel bereits gut genutzt. Wenn man dann noch einen Getränkehalter eingebaut hat, blockieren die Flaschen den Zugriff auf die übrigen Sachen.

Der schwarze Klavierlack der Mittelkonsole ist sehr empfindlich für Kratzer und Staub, sowie Fingerabdrücke.

Die ambiente Beleuchtung ist hübsch, nur leider sehr aufdringlich.

Was mich irritiert ist das Baukastenprinzip der Motoren bei Mercedes. Alle Wagen mit der selben Maschine haben den selben Hubraum 220, 250, 300 und 350er. Aber unterschiedliche Agregate zur Kraftentfaltung. Das wirkt sich auf alles aus. Vor allem auf den Verbrauch. Eine optimale Maschine kann es so nicht geben.

Es ist nicht mein erster Mercedes, aber ein wenig mehr Detail-Verliebtheit hätte ich mir doch von dem S213 erhofft.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine seit 2016: E 350 d (258 PS)

Vergleichsweise schlechte Bewertungen kassierte der E 350 d (258 PS) für die E-Klasse Limousine 2016 von den Mercedes-Benz-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt nur null von fünf Sternen. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Avantgarde, Exclusive und AMG Line. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 55.876 und 63.885 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit neun Gängen. Der Verbrauch reicht von 5,1 und sechs Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 133 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den E 350 d mit 258 PS in der E-Klasse Limousine erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 d (258 PS)

B

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 350 d (258 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1313/HBB

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 350 d (258 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB