Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC 258 PS (2009–2016)

 

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC 258 PS (2009–2016)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC (258 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC (258 PS) von Anonymous, Mai 2016

3,7/5

Ich fahre seit Februar 2016 das neue MERCEDES-BENZ E 350 d Cabrio 9G-TRONIC. Zuvor hatte ich 4 Jahre das Vorgängermodell mit exakt dem gleichen Motor, welcher 2012 ganz neu auf den Markt kam, nur mit der 7-Gang-Automatik. Mit dem Verbrauch (natürlich 30% mehr als vom Hersteller angegeben) und den Fahreigenschaften (Kl. AMG-Paket) bin ich rundum zufrieden, mit der Automatik allerdings nicht. Mercedes hatte mir, auf meine Kritik hin, bereits im März eine neue Software installiert aber trotzdem ist das Ansprechverhalten einem solchen Fahrzeug mit dieser Leistung unwürdig. Dies äußert sich beim Anfahren und auch beim Kick-Down wärend der Fahrt. Diese erheblichen Verzögerungen, welche wohl auf das langsame Runterschalten zurückzuführen sind, fallen mir sehr schwer zu akzeptieren und haben mich auch (anfänglich) in unangenehme Situationen gebracht. Die Beschleunigung (wenn´s dann losgeht) ist in Ordnung und auch ohne spürbare Schaltvorgänge. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass nicht wie vom Hersteller angegeben, im E-Modus mit dem 2ten Gang angefahren wird, sondern wir im S-Modus im 1sten. Das Schaltverhalten ist ansonsten in beiden Programmen deutlich unterschiedlich. Fazit - nur cruisen - nicht (mal) rasen. Torsten

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC (258 PS) von Anonymous, April 2016

2,8/5

Im Januar 2015 bestellt weil ich den Vorgänger (CLK 320cdi 7-Gang Automatik ) 6 Jahre 185tkm fuhr.
Das Fahrzeug selbst in Bremen abgeholt und auf dem Weg nach >>91km<< mit defekter Lenkung liegen geblieben.
Seit dem viele Werkstatt Aufenthalte wg. -Spaltmaße der Türen ( Windgeräusche ),-Bremsen quietschen,-Lederbeschädigungen durch Monteure,-rollende Schrauben im Cabriodach,-Motor- und Getriebeupdates. Das schlimmste für mich ist die Getriebecharakteristik, die passt nicht zu mir und meinem Anspruch an 190 kW und mehr als 600 NM.

 

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio 2009 - 2016: E 350 BlueTEC (258 PS)

Der E 350 BlueTEC (258 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den E-Klasse Cabrio 2009 von Mercedes-Benz, schneidet aber dennoch mit starken 3,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Das Cabrio kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Sport Edition". Bei diesem Motor fährst du Automatik mit neun Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem E 350 BlueTEC (258 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/9 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    59.083 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC (258 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN1313/EIQ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum2.987 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.703 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.398 mm
Kofferraumvolumen300 - 390 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße235/45 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.915 kg
Maximalgewicht2.345 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum2.987 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC (258 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC 258 PS (2009–2016)

{"make":47}