Mercedes-Benz E-Klasse E 350 272 PS (2009–2016)

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (272 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (272 PS) von SpielKind, Februar 2017

Die Mercedes E-Klasse kombiniert großzügige Stauraummöglichkeiten und kontinuierlichen Fahrspaß in einem Fahrzeug. Der E-350 (Dieselmotor) hat mehr als 600 NM, somit ist Fahrspaß im Sportmodi vorprogrammiert. Der Dieselverbraucj ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Dieser variiert natürlich je nach Fahrweise. Ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen von Mercedes stehen einem verschiedene Ausstattungslinien zur Verfügung, die gegen Aufpreis beispielsweise ein AMG-Line Exterieur mit sich bringen. Nachteil ist beispielsweise der tiefe Einstieg, sollten hier Beschwerden vorhanden sein, würde ich diesen Punkt auf alle Fälle überprüfen. Fazit: ein tolles Fahrzeug, welches je nach Ausstattung echt einen sportlichen Eindruck macht und z.B. mit dem E 350 in jeder Situation Fahrspaß bereitet.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (272 PS) von Anonymous, Dezember 2013

Ich habe dieses Auto 2010 als Neuwagen gekauft und fahre es überwiegend in unserer Mittelgebirgsregion und geleg.auf der Autobahn. Nahezu alles an diesem Auto ist perfekt, angefangen vom Raumkonzept/-funktionalität, über die Verarbeitungsqualität aller Komponenten bis hin zu Fahrwerk (Airmatic), Motor und Getriebe. Hervorzuheben sind 1.) der Motor: perfekter Benzinmotor für alle diejenigen, die die Charakteristika eines Benziners, denen eines Turbodiesels vorziehen. D.h. Laufruhe, lineare Beschleunigung, Drehfreudigkeit des Motors. Die Abstimmung des Sport- und Comfort- Modus ist Mercedes sehr gut gelungen. Ich halte den 3,5 Liter V6 für den idealen Motor für einen Wagen dieser Größe.
2.) Antrieb und Fahrwerk: echt (!) permanenter Allradantrieb mit perfekter Abstimmung von ESP und ETS, der mich niemals, egal ob auf den bei uns häufig schneebedeckten Fahrbahnen oder Crossroad auf leichten Feldwegen oder nassen Wiesen, im Stich gelassen hat. Das Auto bleibt immer souverän in der Spur, auch bei Aqua planing auf der Autobahn! Die Luftfederung ist meiner Meinung nach der von Audi (A6) überlegen, der Federungskomfort ist unübertroffen. Für Crossroad könnte die Fahrzeuganhebung aber noch etwas mehr sein als nur 2,5 cm.
3.) Innenraum: Alle Materialien sind sehr wertig und sehr gut verarbeitet, die Bedienung ist zuverlässig und das Command- System super. Vorteil für alle Familien: Es gibt das Modell mit integrierten Kindersitzen hinten außen. Dabei paßt auch ein dritter Sitz in die Mitte! Größter Kofferraum seiner Klasse, das dürfte bekannt sein.
4.) Keine Mängel: in den 4 Jahren nur ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen Getriebeölverlust bei Tempo >240km/h. Sonst nix.
Zwei Wermutstropfen: 1.) Die Komfort- Telefonie über die Aufnahmeschale in der Mittelkonsole funktionierte ab iphone5 nicht mehr. Mercedes konnte das Problem nicht beheben, liegt vielleicht auch an meinem iphone, da es mit anderen iphones ging. Seitdem telefoniere ich zwar auch über die Freisprechanlage, aber über bluetooth.
2.) Der Verbrauch ist natürlich nicht gering. Ich verbrauche (Mittelgerbirge!) durchschnittlich 13,5 l/100 km Super. Das ist natürlich höher als die Werksangabe, die bei Mercedes (wie bei anderen) nie stimmt. Aber ein V6- Benziner - zudem mit Allrad - ist kein sparsames Auto für Vielfahrer, das dürfte jedem klar sein. Wer mehr als 20 000 km / Jahr fährt, ist wahrscheinlich mit dem V6- Diesel besser bedient. Doch wer hubraumstarke, "seidige" Sauger mit Drehfreudigkeit liebt, ist hier goldrichtig...

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 2009 - 2016: E 350 (272 PS)

Bei den Motoren gehört der E 350 (272 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der E-Klasse Kombi 2009. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,8 von fünf Sternen. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Elegance und Avantgarde. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 350 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 238 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der E 350 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (272 PS)

F

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (272 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN1313/BMB

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (272 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF