Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD 177 PS (1990–2017)

Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS) von Anonymous, Dezember 2022

ich fahre dieses Fahrzeug seit einigen Jahren als Cabrio mit Saisonkennzeichen.
es begeistert mich jedes Mal wieder, wenn ich einsteige und losfahre.
der Klang des Sechszylinder Motors turn einen an.
ebenso ist das Verhalten und die Fahrtüchtigkeit im Gelände spannend und ich
meine so ziemlich unerreicht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Ich fahre seit 8 jahren einen G300 TD und schätze mit zunehmendem ALter immer mehr die Vorzüge einer relativ einfachen Fahrzeugelektrik und Mechanik. Fast alle elektrischen und mechanischen Komponenten sind noch orginal und wohl doch für eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten oder eine Fahrleistung von über 250t km konstruiert worden. Ein solideres Fahrzeug als den G um die Baujahre 97 habe ich bisher nicht gefunden. Der G wurde bis dahin immer nur verbessert. Um die Jahrtausendwende kamen leider die Verschlimmbesserungen und die G´s wurden sensibler (hatten Sitze mit Memoryfunktion statt Staufächer) und wurden anfälliger, machten mit toller Beleuchtung beim Verriegeln und Entriegeln im Gelände nur unnötig auf sich aufmerksam... Für den G kann ich mich auf Grund seines zeitlosen, funktionellen Designs immer wieder begeistern.
Wer so einen G besitzt, der sollte ihn auf die gelbe Umweltplakette nachrüsten und in Ehren weiterfahren, denn so ein unkompliziertes gut zu händelndes Fahrzeug findet man eher selten. Dank der Weiterführung der Produktion fährt man auch nie ein "altes Auto" sondern einen Klassiker. Wem die Leistung unzureichend erscheint, dem bieten diverse Chiptuner angenehme Möglichkeiten, den G zu beflügeln. Aber wo kann man noch gemütlich richtige 170 Sachen fahren?

Mercedes-Benz G-Klasse SUV 1990 - 2017: G 300 TD (177 PS)

Nicht allzu populär scheint der G 300 TD (177 PS) für den G-Klasse SUV 1990 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,7 Sternen. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 12,1 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der G 300 TD lässt sich in die EU1 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 330 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom G 300 TD von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum1996–2000
Reifengröße255/65 R16 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,1 l/100 km (kombiniert)