Mercedes-Benz G-Klasse G 350 BlueTEC 211 PS (1990–2017)

Mercedes-Benz G-Klasse G 350 BlueTEC (211 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 350 BlueTEC (211 PS) von Anonymous, August 2020

Mein G 350 Blue TEC Cabrio fährt sich mit Sommerbereifung erstaunlich gut.
Bei diesem CW Wert und dem Gewicht des Fahrzeuges war ich über den Durchzug des Motors positiv überrascht.
Lediglich die Dachfunktion ( öffnen / schließen ) und die Flattergeräusche bereits bei 80 kmh sind sehr störend.
Insgesamt bin ich aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, tolles Fahrfeeling
und optisch ein absoluter Hingucker .

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 350 BlueTEC (211 PS) von Anonymous, Juli 2013

Betrifft G350 Facelift. Leider hat Mercedes die Probleme des Autos auch nach den vielen Jahren nicht in den Griff bekommen. So trat schon nach zwei Monaten der erste Rost auf (wurde auf Garantie repariert). Besonders ärgerlich ist die nicht funktionierende Tankanzeige, die sobald sie in die "Reserve" wechselt die Restfahrweite nur nach dem sofort Verbrauch anzeigt. So springt die Anzeige von 100km auf 0 innerhalb von keinen 5 km. Das wäre ja nicht wirklich schlimm, wenn nicht die eigentliche Anzeige einen richtigen Wert anzeigen würde - der Tank ist aber leer, wenn der Zeiger noch fast 1 cm bis zur Nullanzeige hat. Laut Mercedes ist das bekannt, kann jedoch nicht behoben werden. Schlecht funktioniert auch weiterhin die Klimaanlage, nur bei größtem (lauten) Luftdurchlass ist der Wagen abzukühlen. Gar nicht funktioniert auch die "Hold-Funktion", die das Auto vor dem Zurückrollen schützen soll, das lösen bei Gasgeben bewirkt immer einen unangenehmen Knall im Automatikgetriebe. Wirklich gefährlich ist die Funktion, dass wenn der Motor abgestellt wird die Automatik im Leerlauf bleibt, und das Auto einfach wegrollt. Erst wenn man die Tür öffnet, oder den Schlüssel abzieht geht das Getriebe in die P Stellung.
Das Comand ist so sinnlos strukturiert, aber das haben ja alle Mercedes...
Und was ist gut? natürlich die Optik, der Innenraum sieht jetzt viel besser aus. Die Automatik schaltet im Normalbetrieb besser, und sogar der Dieselverbrauch ist etwas weniger.

Mercedes-Benz G-Klasse SUV 1990 - 2017: G 350 BlueTEC (211 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der G 350 BlueTEC (211 PS) für den G-Klasse SUV 1990 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,9 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den SUV liegt im Schnitt bei 3,7 Sternen. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Final Edition und Edition 35. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 11,2 und 11,3 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem G 350 BlueTEC beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 295 und 299 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gutes Bild vom G 350 BlueTEC von Mercedes-Benz zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Mercedes-Benz G-Klasse G 350 BlueTEC (211 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz G-Klasse G 350 BlueTEC (211 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN1313/AIL

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz G-Klasse G 350 BlueTEC (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,2 l/100 km (kombiniert)