Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz G-Klasse G 55 AMG 500 PS (1990–2017)

 

Mercedes-Benz G-Klasse G 55 AMG 500 PS (1990–2017)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz G-Klasse G 55 AMG (500 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 55 AMG (500 PS) von Anonymous, November 2007

3,7/5

Vorspeise:

• Der G ist vor allem eins: zeitlos.
• Aufrecht, wie in einem Lastkraftwagen sitzend.
• Alles vertraut: die Materialien, die klare Anordnung der Armaturen – nichts wirkt verspielt oder designbedingt geschwungen.
• Sachlich, sportlich, dezent luxuriös…
• Alle Schalter finden sich da, wo man sie intuitiv erwartet, jetzt auch das Command APS.
• Unterschwelliges V8-Wummern, die vier Sidepipes bollern und posaunen sich die Stimme frei.
• Der ganze Wagen wiegt sich sanft im Aufbäumen des Achtzylinders und scheint sich zu wundern, dass noch die Fahrstufe „N“ eingelegt ist.

Hauptspeise:

• Der G rollt vom Granit.
• Ein Sumo-Ringer mit der Leichtfüßigkeit eines Sprinters - auweh.
• Freie Fahrt! Entfesselte Kraft. Schlagartig wird es laut.
• Die acht Zylinder hämmern die Amboss-Polka aufs Metall.
• Die verkürzten Rohrlängen der Auspuffanlage spucken jeden Arbeitstakt einzeln aus - nicht unter dem Heck, wie dies ein wohl erzogener Auspuff tun würde…
• Die Klangfarbe der Sportauspuffanlage dürfte mit ‚‚frivol’’ am treffendsten beschrieben sein, und es bereitet lausbubenhaftes Vergnügen, im Vorbeifahren mit kurzen Gaspedaltritten Passanten den Kopf zu verdrehen.
• Es gibt wenige Automobile, die einen derartig bösen Sound für sich verbuchen dürfen. Am ehesten lässt sich dieses Klangerlebnis mit einem amerikanischen Old School Big-Block vergleichen.
• Acht Zylinder, die an der Kurbelwelle hängen und wie wild auf meinen Befehl drauf los prügeln. Das macht bei 5.000 Umdrehungen 40.000 Schläge. „Autsch, das tut weh!“ Dermaßen unter Dauerfeuer stehend, schmeißt sich der große G mit aller Macht nach vorne.
• Die Mercedes-Veredler von AMG haben ihr Lieblings- und Allzweckaggregat, den 5,5 Liter Hubraum großen V-Achtzylinder aus dem Regal geholt. Der passt ja beinahe in jeden Mercedes-Benz und hat bei jedem eine Wirkung wie Amphetamin - ganz legal, versteht sich.
• Genug Power, um unter unkundiger Führung ein Schaltgetriebe in metallischen Grobstaub zu zerlegen.
• Und dass ein 2,5 Tonnen schwerer Geländewagen seinem Fahrer beim Gasgeben die Arme lang ziehen kann, muss man auch erst erfahren haben, um es zu glauben.

Nachspeise:

• Der G ist ein Trinkfester Bursche.
• Für die Bewertung des Benzinkonsums gibt es indes nur ein Wort zu verlieren: katastrophal. Die Kombination aus Hausboot-Aerodynamik und hohem Gewicht führt zu Werten jenseits der 25 Liter (Super Plus versteht sich).
• Üppige Reifendimensionen und exorbitanter Verbrauch verlangen einen tiefen Griff in die Geldbörse.
• Liebe Waidmänner und Revierförster, die Sie schon immer im Mercedes G-Modell in den Wald gefahren sind: Denken Sie gar nicht erst über den Kauf dieses AMG-Mercedes nach. Rot-, Schwarz-, Damm- und übriges Wild, das beim Bollern der Auspuffanlage nicht augenblicklich vor Schreck tot umgefallen ist, wird erst nach vielen Kilometern - also weit jenseits ihrer Reviergrenzen - wieder zum Stehen kommen.

… G55 AMG – eine in Blech gehauene Legende und wahrhaft ein unvergessliches Erlebnis.

 

Mercedes-Benz G-Klasse SUV 1990 - 2017: G 55 AMG (500 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der G 55 AMG (500 PS) von einem Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community. Während der G-Klasse SUV 1990 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 16,3 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem G 55 AMG beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 392 g pro 100 Kilometer.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom G 55 AMG von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz G-Klasse G 55 AMG (500 PS)

  • Leistung
    368 kW/500 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    113.332 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    16,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz G-Klasse G 55 AMG (500 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2006–2006
HSN/TSN0999/AYT
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum5.439 ccm
Leistung (kW/PS)368 kW/500 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst3.360 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.662 mm
Breite1.864 mm
Höhe1.931 mm
Kofferraumvolumen480 - 2.250 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße-
Leergewicht2.550 kg
Maximalgewicht3.200 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum5.439 ccm
Leistung (kW/PS)368 kW/500 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst3.360 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz G-Klasse G 55 AMG (500 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt96 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben16,3 l/100 km (kombiniert)
21,9 l/100 km (innerorts)
13,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben392 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz G-Klasse G 55 AMG 500 PS (1990–2017)

{"make":47}