Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz GL GL 350 BlueTEC 211 PS (2006–2012)

 

Mercedes-Benz GL GL 350 BlueTEC 211 PS (2006–2012)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz GL GL 350 BlueTEC (211 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GL GL 350 BlueTEC (211 PS) von lexi.lind, September 2017

4,0/5

Ich habe mich auf Bildern wirklich täuschen lassen, denn da kommt der GL längst nicht so groß raus, wie er tatsächlich ist. Aber allein die reinen Zahlen sprechen für sich und so ist er dann auch fast zwangsläufig etwas unübersichtlich, sodass ich schnell die Einparkhilfen zu schätzen lerne und die optionale Rückfahrkamera nur empfehlen kann.

Er ist laut Mercedes gemacht fürs Gelände, und doch ist er so gemacht, als würde er ausschließlich auf den Boulevards dieser Welt zum Schaulaufen antreten. Dass man mit solch edlem Gefährt tatsächlich in wirklich grobes Gelände soll, kann ich kaum glauben.

Und so erfreue ich mich viel lieber an den rundum hochwertigen Materialien und einer sehr guten Verarbeitung - wenn ich ehrlich bin habe ich auch bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nichts anderes erwartet. Ebenso haben die üppigen Platzverhältnisse meine Erwartungen erfüllt.

Bis zu sieben Passagiere bringe ich im GL unter, und das auf höchstem Komfortniveau, selbst in der dritten Reihe haben durchaus 1,80 m große Mitfahrer bequemen Platz, im Kopfraum sogar noch mit viel Luft, der Beinraum wird dann aber auch hier etwas knapper.

Wie hoch das Komfortniveau angesiedelt ist, zeigt sich u.a., wenn ich die hintersten Sitzplätze nicht benötige und dafür mehr Stauraum schaffe. Und statt Hand anzulegen reicht ein Knopfdruck, denn die beiden Sitze versenken sich dann komfortabel elektrisch und sorgen für eine völlig ebene Ladefläche, die zudem gut zu beladen ist.

So reicht das Kofferraumvolumen von immer noch großzügig bei sieben genutzten Sitzen, über richtig üppig bei fünf Sitzen bis hin zu gigantisch wenn ich alle umlege. Die Laderaumlänge ist enorm, Besuche im Möbelhaus meistere ich hier spielerisch.

 

Mercedes-Benz GL SUV 2006 - 2012: GL 350 BlueTEC (211 PS)

Der GL 350 BlueTEC (211 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für den GL SUV 2006 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Der SUV kommt in der Grand Edition-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und hervorragender Qualität. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim GL 350 BlueTEC zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 244 g pro 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem GL 350 BlueTEC noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den GL 350 BlueTEC (211 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Mercedes-Benz GL GL 350 BlueTEC (211 PS)

  • Leistung
    155 kW/211 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    76.398 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Mercedes-Benz GL GL 350 BlueTEC (211 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2009–2012
HSN/TSN1313/AFS
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.987 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/211 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge5.099 mm
Breite1.920 mm
Höhe1.840 mm
Kofferraumvolumen620 - 2.300 Liter
Radstand3.075 mm
Reifengröße275/55 R19 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.545 kg
Maximalgewicht3.250 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.987 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/211 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GL GL 350 BlueTEC (211 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt100 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben244 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz GL GL 350 BlueTEC 211 PS (2006–2012)

{"make":47}