Mercedes-Benz GL GL 400 333 PS (seit 2012)

Mercedes-Benz GL GL 400 333 PS (seit 2012)

Mercedes-Benz GL GL 400 (333 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GL GL 400 (333 PS) von lexi.lind, September 2017

Beim GL ist die Rede von einem absoluten Flaggschiff von Mercedes-Benz. Mit seinen 5,12 Meter auf amerikanischen Highways zu hause, überragt der Offroader damit hierzulande in Kombination mit Breite und Höhe die gewohnten Dimensionen immens. Nicht zuletzt deshalb stellt der GL einen der geräumigsten, luxuriösesten und entspanntesten Begleiter seiner Zeit dar.

Beim Anblick des GL könnte ich wahrlich von einer Festung auf vier Rädern sprechen, dessen Mauern jedoch modern gezeichnet und mit reichlich Chrom versehen sind.

Und so steige ich gar ritterlich hoch zu Ross, mit auf meine Reise kann ich sechs weitere Personen nehmen. Die Platzverhältnisse sind dabei bis in die letzte Reihe beispiellos. Selbst mit einem Gardemaß von 1,80 Meter reise ich auf den Plätzen sechs und sieben sehr komfortabel.

Und wenn ich den Platz für den Transport von Hab und Gut benötige präsentiert sich der Riese erst recht sehr luxuriös.
Denn die dritte Sitzreihe klappt sich serienmäßig mit Hilfe von Elektromotoren und einfachem Tastendruck vom Fond oder dem Kofferraum aus vollständig ein - und auch wieder auseinander. Warum man in der zweiten Reihe darauf verzichtet hat, ist mir schleierhaft. Gibt es diese Möglichkeit hier zwar gegen Aufpreis, aber nur für das Zusammenklappen.Im Nu ar ich verwöhnt und so ist es mir schon fast lästig, hier die Sitzbank wieder nach hinten zu klappen und dann die Lehne aufzustellen

Dass Mercedes zahlreiche Annehmlichkeiten im Angebot hat, kennt man von den Stuttgartern. Ebenso die Tatsache, dass diverse Extras meist nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

Während dieser teure Luxus nicht unbedingt eine Überraschung darstellt, so tut das aber doch das einzigartige Fahrgefühl.
Bereits nach wenigen gefahrenen Metern entweicht mir jeglicher Stress, eine unglaubliche Gelassenheit macht sich breit und wirkt dem hektischen Geschehen, das sich außerhalb des Fahrzeuges abspielt, entgegen. Ein entspanntes Wohlfühlniveau entsteht, dass seinesgleichen sucht.

Einmalig ist für ein Gefährt dieser Größenordnung wahrlich auch die Wendigkeit, ohne große Mühen kann ich den GL nahezu mit dem kleinen Finger manövrieren und so zeigt sich der Riese teils handlicher als manch kleines Fahrzeug.

Betreffend der Parksituation hat der GL natürlich das Nachsehen, doch habe ich eine ausreichend große Lücke gefunden, kann ich das Fahrzeug überraschend spielend einparken.

Mercedes-Benz GL SUV seit 2012: GL 400 (333 PS)

Nicht besonders populär scheint der GL 400 (333 PS) für den GL SUV 2012 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,5 Sternen. Der Neupreis für das Fahrzeug liegt hier bei 76.160 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,2 Liter Benzin.

Der GL 400 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 215 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem GL 400 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den GL 400 (333 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Mercedes-Benz GL GL 400 (333 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz GL GL 400 (333 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1313/DYH

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GL GL 400 (333 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)