Mercedes-Benz GLA GLA 180 122 PS (seit 2013)

Mercedes-Benz GLA GLA 180 122 PS (seit 2013)

Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS) von Anonymous, September 2022

Habe den Mercedes GLA 180 mit 45000KM aber zufrieden bin ich nicht
Das Raumangebot ist bescheiden damit kann ich leben nich aber mit der Qualität
Mein GLA ist nicht besonders gut verarbeitet
Türen sind nicht gut eingebaut und die Türpappen sind lose
Der Motor läuft nicht besonders flott und läuft unrund

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS) von thunfischgretl, August 2022

Der
Mercedes GLA kann nicht überzeugen er ist eng bietet kaum Platz im Innenraum und die Verarbeitung ist mäßig
Der GLA 180 mit 122PS und Automatik kann nicht überzeugen
Seine Fahrleistungen sind eher mäßig
Dazu das unausgewogen abgestimmte unkomfortable Fahrwerk
Der Mercedes GLA ist kein gutes Auto

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS) von Koopi, Februar 2020

Ich hatte einen GLA 180 mit 122 PS aus einer Autovermietung und bin damit ca. 2000 km gefahren. Das Fahrwerk und das gesamte Ambiente sind typisch Mercedes. Dann hört es wirklich auf. Die 7 Gang Automatik ist völlig träge. Kaum Beschleunigung, hohe Drehzahl und Lärmbelästigung im Fahrzeuginneren sind permanter Begleiter. Am schlimmsten ist der Verbrauch. Bei Autobahnverkehr nahm der GLA im Eco Modus 9 - 9,5 Liter. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Meine privater E220 nimmt da maximal 6 Liter Diesel.
Mit Benzinerfahrzeugen aus dem Hause Daimler ist daher Schluss.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS) von Anonymous, Juni 2018

Die 122 PS des GLA machen überraschend viel Spaß. Der Motor bewegt den Wagen sehr flott ist laufruhig und auch auf langen Strecken angenehm zu fahren. Die Automatik schaltet ruhig und zügig. Im Innenraum bleibt es dabei ruhig.
Auf keinen Fall sollte man nicht auf die Rückfahrkamera verzichten. Die Übersicht, insbesondere nach hinten, ist nicht besonders gut. Die Verarbeitung innen und außen ist so wie man sie bei MB erwartet.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS) von Anonymous, Mai 2018

Vorgängermodelle waren BMW X1 und MB Sportcoupe. Automatik und ~150 PS.
Mein GLA 200 hat vergleichbare Austattung
aber insgesamt für uns (2 Personen, Senioren) das komfortablere Fahrzeug mit doch riesigem Fahrspaß. Die überraschend komfortablen Sitze, das sichere Fahrverhalten sorgen immer wieder für ein super Handling. Die Übersicht im SUV ist, mit Rückfahrkamera, noch gut. Laderaum für 2 Personen ausreichend. Zustieg vorne ist auch für Senioren ohne Verenkungen gut und problemlos zu schaffen. Insgesamt war der GLA eine gute Entscheidung, leider alles andere als billig. MB eben. Wir würden ihn trotzdem wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS) von Anonymous, Januar 2018

Wunderschönes Auto und toller Fahrkomfort.

Bin den GLA 180 geleast gefahren und in Automatik.

Das Fahrwerk ist präzise und relativ leise zugleich. Begeistert hat mich die genaue Lenkung, die wirklich selbst auf minimalste Veränderungen reagiert. Das war anfangs allerdings auch etwas ungewohnt. In den Bergen war genau das dann ein riesiger Vorteil. Man musste sich keinen Arm ausdrehen am Lenkrad, sondern das Lenken hat einfach Spaß gemacht.

Die Stoßdämpfer machen einen sehr guten Job. In einigen Autos merkt man anhand der Vibrationen, wenn sich die Geschwindigkeiten erhöhen oder die Fahrbahn rauer wird. Beim GLA 180 merkt man das kaum. Ich hatte oftmals das Gefühl über die Fahrbahn zu "schweben".
Wer das Auto nicht kennt oder Fahranfänger ist sollte definitiv mit dem Blick beim Tacho bleiben, einfach weil es so gut über die Fahrbahn "gleitet" und sich so angenehm fährt. Das ist verführerisch und wiegt anfangs in zu großer Sicherheit. Das Wort SUV hat er, wenn auch eher kompakt für diese Klasse, durchaus verdient.

Das integrierte Navi hat viel Spaß gemacht. Es reagiert sehr genau, sagt rechtzeitig Richtungswechsel an, aber man sollte sich nicht (!) blind auf die Geschwindigkeitsangaben verlassen und immer bei den Schildern bleiben. Zu 99% waren die Geschwindigkeitsangaben richtig, aber eben nicht zu 100%.

Die Sensoren am Wagen warnten einen präzise zu allen Seiten davor, wenn man zu nahe an ein mögliches Kollisionsobjekt heran kam.

Fazit: Der Mercedes GLA 180 als Automatikwagen ist ein Wagen, der auch auf langen Strecken unglaublich viel Spaß durch seine elegante, präzise Fahrweise macht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS) von laptop51, Februar 2017

Das Auto haben wir uns geleast. Der Kaufgrund war ein sehr gutes Angebot meines örtlichen Autohauses.

Bis heute habe ich in vielen Autos gesessen und muss sagen, dass dieses Auto das Beste ist, in der ich jemals gesessen habe. Die Qualität der Autos sieht man, sobald man die Tür öffnet. Die Verarbeitung der Sitze, Innenverkleidung und die Reifen ist sehr hochwertig.

Der Verbrauch ist natürlich nicht sehr gering, aber für ein Wagen mit diesem Gewicht und dieser PS-Leistung ist dieser vollkommen in Ordnung. Bisher wurden alle Wartungen von meinem Autohaus durchgeführt, sodass die Garantie weiter läuft.
Allen die viel Geld in ein Auto stecken wollen, sollten dieses Auto kaufen.

Mercedes-Benz GLA SUV seit 2013: GLA 180 (122 PS)

Der GLA 180 (122 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den GLA SUV 2013 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 27.786 Euro – maximal kannst du 36.366 Euro ausgeben. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6,9 Litern je 100 Kilometer.

Der GLA 180 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 133 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der GLA 180 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2016–2016
HSN/TSN1313/ELO

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLA GLA 180 (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)