Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY 143 PS (2008–2015)

 

Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY 143 PS (2008–2015)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS)

3,2/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS) von Anonymous, Mai 2022

2,0/5

Fahrzeug bei 170.000 bei einem Händler gekauft. Nach einem Jahr ging der Wagen immer wieder auf der Autobahn in den Notlauf. Kurz vor dem stehenbleiben hat er immer einen kleinen Ruck gegeben.
Nach einem Neustart fuhr er wieder normal, bis er irgendwann erneut in den Notlauf ging.
Parallel ging der Verbrauch wesentlich in die Höhe und hat anstatt 7liter direkt 10 liter/100km verbraucht.
Nach 4 verschiedenen Werkstattbesuchen (einschl. MB) konnte zwar der Fehler "Ladedruck zu gering" festgestellt werden.
Es gab kein Zischen o.ä. wo man sagen kann, dass er Luft zieht.
Somit wurde mehr oder weniger aus Erfahrung der Druckwandler und die Ansaugbrücke gewechselt, da kein genauer Fehler gefunden werden konnte.

Das Ende vom Lied ist ein Motorschaden bei 190.000km.
Im Nachhinein hieß es dann, dass die Motoren der Modellreihe anfällig wären.
Auf jeden Fall kein GLK200 mehr. Viel zu wenig PS für einen SUV.
Der Motor sollte auf jeden Fall genügend "PS" für sein Eigengewicht haben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS) von jorsch, September 2020

5,0/5

Ich fahre den GLK seit 5 Jahren und habe nun über 180 tkm auf dem Zähler. Ich hatte bisher keine Reparaturen bis auf Verschleiß, bei sich dieser auf Bremsen, Öl, Filter etc. beschränkt.
Ich bin sehr zufrieden, hoher Fahrkomfort, sehr angenehmes Reisefahrzeug, auch mit 5 Personen!
Auch der Verbrauch laut Aufschrieb mit 6,1 l/100km fällt moderat aus.
Ich hoffe er begleitet mich noch ein paar Jahre genauso zuverlässig.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS) von Anonymous, Juli 2015

2,6/5

Nach 4 Jahren ein Getriebeschaden beim GLK. Ich bin total von der Qualität enttäuscht. Es gibt auch keine Kulanz bei Mercedes.

 

Mercedes-Benz GLK SUV 2008 - 2015: GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der GLK SUV 2008 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünfeinhalb und 5,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 143 und 149 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.425 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN1313/BPH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.525 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.689 mm
Kofferraumvolumen450 Liter
Radstand2.755 mm
Reifengröße235/60 R17 Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.825 kg
Maximalgewicht2.400 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY (143 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben143 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz GLK GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY 143 PS (2008–2015)

{"make":47}