Mercedes-Benz GLK GLK 280 231 PS (2008–2015)

Mercedes-Benz GLK GLK 280 (231 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 280 (231 PS) von Anonymous, März 2010

Komplett unzufrieden mit meinem GLK 320CDI. Auto zieht bei jeder Geschwindigkeit und jeder Bodenbeschaffenheit nach rechts. Werkstatt bestreitet. Habe jetzt bereits 2 ubabhängige Experten konsultiert die das bestätigen. Ansonsten ist das Auto angenehm und gut verarbeitet.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 280 (231 PS) von Anonymous, Januar 2010

Kurz vor der Entscheidung stehend, ob ich wieder zu einem E 220 CDIW 212 als Nachfolgefahrzeug für unseren Geschäftswagen E 220 CDI W 211 greife, habe ich heute einen GLK 300 4 Matic Probe gefahren.
Dies folgt der Einsicht, dass der Umstieg auf ein kleineres Fahrzeug
zeitgemäß sein könnte. Da der GLK auf der C Klasse aufbaut, träfe
dies ja zu. Der E 220 ist vom Fahrgefühl schon ein Dickschiff.
Umso beeindruckender das Fahrerlebnis mit dem GLK.
Zunächst zum Design: Soweit man für das Aussehen eines Fahrzeuges persönliche Geschmackskriterien anlegt, könnte es sein, dass die Karosserie polarisierend wirkt. Kein Wunder: Die Chris Bangles dieser Welt haben den Pfad der Geschmackssicherheit enorm verwässert. Unter objektiven Kriterien allerdings bleibt nur ein Urteil: Der GLK hat Stil und der gefällt nicht immer und nicht jedem. Jedenfalls wirkt alles aus einem Guß und in Kanten gemeißelt.
Somit behaupte ich, seit langem hat Mercedes hier wieder einen Charakter auf Räder gestellt. Das Testfahrzeug war auch noch vom Feinsten. Leder, Wurzelholz und alles in schwarz. Wer einsteigt, die
Tür hinter sich zumacht hält erst mal inne: Das ist ja echt wie Zuhause (hoffentlich).
Die Verarbeitung ist tadellos und die Nörgeleien
die bisweilen zu lesen sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Unter dem Eindruck von Probefahrten mit Q 7 und Porsche Cayenne,
die beide auch in meiner engeren Wahl waren, bin ich dann losgefahren. Und ich war von den Socken: Dieses SUV läuft flink,
geschmeidig und ist mit einem butterweichen Antrieb ausgestattet.
Die 7Gang Automatic ist eine Wucht.
Das Raumgefühl ist auf dem Niveau der E Klasse, die Sitze geben
hervorragenden Seitenhalt. Auf den engen Straßen des Hochtaunus
ist der GLK in seinem Element. Wobei das Fahrwerk eindeutig auf Fahrkomfort legt ist. Freunde der Querbeschleunigung sollten sich bei einer anderen Marke umsehen.
Negatives sei auch erwähnt: Der Benzinverbrauch des fast 1,85 Tonnen schweren Fahrzeuges ist in der Version 3.0 V6 Benziner mir
persönlich zu hoch. Ich habe nach 122km 16,5l nachgefüllt, das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52kmh. Klar es ging nur über
Bergstraßen und 4 Kurzstrecken. Trotzdem errechnet sich ein Verbrauch von 12.8l und das ist zuviel. Aber wer sich die Freiheit
nimmt, der Motor macht das Fahrzeug zum Sahnestück!
Die Konsequenz aus der Probefahrt: Mein nächstes Fahrzeug
ist der Mercedes Benz GLK 4 matic, mit einem Antrieb wie ich ihn
bisher auch hatte, dem 220 CDI 4matic (OM651), trotz der
(aktuellen) Injektorenprobleme
Buche

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 280 (231 PS) von Anonymous, April 2009

Fahre einen neuen GLK 280 in Bogotá / Kolumbien seit 3 Monaten..

Plus:
- Sehr gute Federung und Fahrkomfort, jedoch auf unebenen Strassen dringen doch Stösse durch (wegen Sportpaket ?)
- Ausgezeichnet auf nicht asphaltierten Strassen (offroad).
- 7 - Gang Automatic mit option manueller Lenkrad - Schaltung: sehr gut
- sehr gute Bremsen
- Innengeräusch: sehr leise
- Gute Verarbeitung, sehr gute Sitze
- Motor samtweich, sehr angenehm zu fahren mit 7G automatic
- Bluetooth - Telefon
- Lenkung
- "Intelligentes Licht" is super, man fährt bei Nacht wie am Tage, Kurven werden ausgeleuchtet.
- Sehr gute Strassenlage dank Sportpaket
- kompakte Aussenmasse
- Innovatives Aussen und innen - Design

Minus:
- Man könnte einige PS und mehr Drehmoment gebrauchen (nicht nur) auf den hiesigen Anden -Gebrigsstrassen in 2600m Höhe. 231 PS aus 3 litern sind nicht sehr wettbewerbsfähig. BMW X3 3.0 i hat 272 PS. Volvo XC60 285 PS.
- Nach 2000 km bereits eine Fliege (Geräusche) im Armaturenbrett - hier gibt es noch wirklich schlechte Strassen.
- Quietschende Bremsen

Mercedes-Benz GLK SUV 2008 - 2015: GLK 280 (231 PS)

Der GLK 280 (231 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den GLK SUV 2008 von Mercedes-Benz, schneidet aber dennoch mit starken 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der SUV-Medium glänzt in einer der zwei Varianten: Edition 1 und SPORT EDITION. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 10,2 und 10,4 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 239 und 244 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem GLK 280 (231 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mercedes-Benz GLK GLK 280 (231 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz GLK GLK 280 (231 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN1313/BES

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLK GLK 280 (231 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,4 l/100 km (kombiniert)