Mercedes-Benz GLK GLK 350 272 PS (2008–2015)

Mercedes-Benz GLK GLK 350 (272 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 350 (272 PS) von P_D, März 2024

Wir haben den Wagen 2011 neu gekauft. Mittlerweile haben wir fast 90.000km drauf gefahren. Die Anschaffung ist Mercedes-typisch hoch, die Steuer liegt bei 350€ pro Jahr und der Verbrauch pendelt zwischen 10-12 Liter (Langzeitverbrauch 11,7).
Technisch viel zu bieten: Panorama-Schiebedach, Harman/Kardon Soundsystem, Leder, elektrische Heckklappe, Memory-Funktion, Navi mit CD-Wechsler und Bluetooth, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht u.v.m.
Alles funktioniert 13 Jahre später immer noch ohne Probleme. Am Motor war noch nie etwas dran, jedoch macht das Fahrwerk öfter Probleme, hat so schon ein paar Tausend Euro verschlungen. Ansonsten nur die typischen Serviceintervalle, die jedoch bei den Preisen der Mercedes-Werkstätten hohe Rechnungen mit sich bringen.
Trotzdem nach all den Jahren immer noch sehr zufrieden und sehen keinen Grund ihn zu verkaufen, zumal wir sowieso nicht mehr als 2000km im Jahr damit fahren.
Die 272 PS sind mehr als ausreichend für das Auto, macht Spaß zu fahren, jedoch regt es eher zum cruisen als zum rasen an, woran die 7G-Tronic auch nicht unschuldig ist. Alles in allem klare Kaufempfehlung, jedoch würde ich immer nach Modellen suchen die ein geführtes Scheckheft haben!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 350 (272 PS) von mauspuff, Mai 2017

Ich suchte einen SUV, wobei ich am Ende schwankte zwischen Audi Q5 und dem GLK. Die Entscheidung pro GLK fiel mir nicht schwer, denn wenn man die Unfähigkeit von Audi in Betracht zieht, haltbare oder wenigstens funktionierende Motoren zu bauen, die gefühlt mehr Öl als Benzin verbrauchen, dann bleibt zum Glück der GLK vorn. Ich habe den 350er als Benziner mit 272PS, und bin restlos zufrieden. Ausstattungstechnisch volle Hütte, verpackt in einem schönen, hellen, freundlichem Schwarz. Passt immer. Dazu noch schwarze Reling und verdunkelte Scheiben.
Das Auto fahre ich jetzt seit einem Jahr. Gekauft beim MB-Händler aus erster Hand mit nur 65.000 km. Der Sechszylinder geht wie vom LKW gerammt voran, der Sound sooo schön, auch von der Harman-Kardon-Anlage.
Bei normaler Fahrweise mit Stadt und Landstraße nimmt er sich 10-11 Liter. Auf Strecke auch um die 9.
Unterm Strich eine absolute Empfehlung!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 350 (272 PS) von Anonymous, November 2009

Der GLK war gemietet und wir waren 1 Woche im Winterurlaub mit 2 Hunden.
Eigentlich mochte ich keinen MB... nach 0,5 Jahren später denke ich über einen Kauf nach :-)
Mit knapp 2 Meter Körpergrösse hatte ich genug Platz, ebenso meinen
beiden Vierbeiner... ja meine Frau auch.
Positiv: Fahrververhalten, Traktion, genial Bremsen, Qualitätseindruck
- Verbrauch geht ohne Anstrengung auf 10L/100 zu drücken (ohne ständiges stop and go)
- tolle Beschleunigung und die 7G Autom. ist dabei ein Gedicht!
Negativ: ...sehr wenig
- etwas langweiliger Innenraum
- Durchzug ab 150 km könnte für 272 PS kräftiger ausfallen
Mir persönlich gefällt die Form, kein gesichtsloser Einheitsbrei ...
nun alles Geschmacksache.
Das Fahren hat mich überzeugt und ich konnte schon viele Autos etwas länger fahren. Dieser war fast zu problemlos... :-) uns geht es ja zu gut, wir haben einfach zu viel Auswahl in diesem Sektor,
nun sollten die Hersteller wieder über günstigere Autos nachdenken,
ich denke das wird kommen, hoffe nicht zu spät für die Deutschen...

Mercedes-Benz GLK SUV 2008 - 2015: GLK 350 (272 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den GLK SUV 2008, und zwar die GLK 350 (272 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der GLK 350 (272 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition 1 und SPORT EDITION) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind durchgängig mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von zehneinhalb und 10,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 245 und 249 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der GLK 350 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz GLK GLK 350 (272 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz GLK GLK 350 (272 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN1313/BET

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLK GLK 350 (272 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)