Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY 265 PS (2008–2015)

Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Ich fahre seit 5 Jahren den GLK 350 cdi mit nahezu Vollausstattung. Es handelt sich tatsächlich um ein Allroundfahrzeug. Das Ladevolumen ist gut. Im Anhängerbetrieb erweist er sich als hervorragendes Zufahrzeug, selbst Ausnutzung der max. zulässigen Anhängelast.
Den 1. Turbolader musste ich erst bei 260.000km wechseln lassen, ansonsten nur Fahrwerksteile wie Querlenker und Koppelstangen vorne bzw. Bremsen oder Stossdämpfer.
Der Motor ist bärenstark, laut Tacho sind 240kmh kein Problem und auch die Beschleunigung mit ca. 6,4 sek auf 100kmh macht viel Spass.
Der Langstreckenverbrauch liegt bei normaler Fahrweise laut Computer bei 8,2 Liter und selbst bei strammer Fahrweise nicht mehr als 10 Liter.
Warum gebe ich dem Wagen nur 4 Sterne...es gibt für mich 2 Mängel. Die Sitze sind meiner Meinung nach bretthart und geben zu wenig Seitenhalt, ich habe das teilweise gelöst durch ein dickes Gelkissen, damit ist der Sitzkomfort deutlich besser.
Ein weitere Kritikpunkt ist die elektrische Heckklappe, es kommt immer wieder vor, das sich die Klappe versehentlich öffnet, wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und irgendetwas den Drücker berührt und das geschieht selbst noch aus 30m Entfernung oder wenn man sich im Haus befindet - im schlimmsten Fall steht dann die ganze Nacht die Heckklappe offen, wenn man es nicht bemerkt.
Ansonsten ein super Fahrzeug mit einem guten Motor (irgendwann kommt immer die Sache mit dem Ölkühler, was sehr zeitaufwendig oder teuer ist).

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS) von Anonymous, April 2019

Hallo,ich fahre zeit paar Jahren MERCEDES GLK 350 CDI 265 ps ,mit AMG Paket bin sehr zufrieden mit dem auto und nie Probleme super sparsam schnell Komfort alles dabei.....hatte davor audi q5 3.0 tdi 239 ps aber Mercedes ist immer Mercedes,schade dass ab 2015 nicht mehr gebaut aber naja nächste Variante wäre GLC......

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS) von rustel1, Februar 2017

Der Mercedes GLK ist ohne Übertreibung ein Traumauto. Das Fahrgefühl sucht seines Gleichen.
Insbesondere die sehr ruige und sichere Straßenlage gibt einem Sommer wie Winter Sicherheit in allen Situationen.
Mit dem gut verbauten Allrad gibt es eigentlich nur eine Option: Immer vorwärz.
Die Innenausstattung lässt fast nicht zu wünschen übrig (je nach bestellter Ausstattung)
Es empfiehlt sich jedoch, beim Kauf bei der Innenausstattung nicht zu sparen, es wird sich später beim Gebrauch, spätestens jedoch beim Weiterverkauf bezahlt machen.
Mit dem neuen Modell hat sich der Verbauch um weitere 1,2 Liter pro 100km gesenkt. Im Schnitt landet man so bei sportlicher Gahrweise bei 8,4 Liter pro 100 km.
Auch das Design, innen wie außen, ist sehr solide. Vorallem in der metallik-schwarzen Version sieht der GLK besonders schick aus.
Auch was Reparaturen angeht, ist der GLK zuverlässig. In den ersten 4 Jahren fällt allerhöchstens ein Ölwechsel an.
Klare Kaufempfehlung, man wird mit einem
GLK nicht enttäuscht sein.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS) von bell.s, Februar 2017

Dass Mercedes tolle Autos baut, ist bekannt. Besonder sticht diese doch sehr männlich wirkende Modell durch seine Seniorenfreundlichkeit heraus. Durch die gehobene Einstiegshöhe kann jeder bequem und einfach in dieses Auto ein- und aussteigen. Die Sitze sind zudem sehr Rücken freundlich geformt. Ein weitere Unterstützung für alte Menschen sind die hervorragenden Scheinwerfer mit Kurvenlicht und automatischer Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Desweiteren wird die Strecke immer auf dem Navi angezeigt. Einparkassistenten sind Gang und Gäbe, dieser zeigt allerdings durch eine Rückfahrkamera auch die tatsächliche Umgebung. Zur Leistung und Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass wir begeistert sind. Das Auto überzeugt auf ganzer Linie. Zumal es in dieser Preisklasse und Ausstattung wohl kaum Konkurrenz gibt. Diese 5 Sterne sind redlich verdient!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS) von Anonymous, Dezember 2014

Nachdem mir der BMW 750 i BJ 2006 gestohlen wurde, schaute ich mich nach einem kleinen Fahrzeug um, dass in unsere Tiefgarage passt. Die Probefahrt gewann der GLK, der den Parcours ohne weiteres nahm. Hier bewährte es sich, dass DB nicht wie BMW mit dem X3 auf "größer" gegangen ist. OK, der Wagen ist wirklich hervorragend: Wenn man bedenkt, dass die GLK -KLasse im Vorleben als Schrankwand unterwegs war, sind Dynamik und Fahrkomfort inkl. Geräuschdämmung des Autos einfach toll. Erst ab 180 km/h treten störende Windgeräusche stärker in Erscheinung. Geradeauslauf prima. Das Navi ( Command-System) ist hervorragend, speziell die dynamische Routenführung. Im Vergleich zu BMW ist das Fahrzeug nicht so beschleunigungsfreudig, der automatisch aktivierte "E" -Modus vermittelt bei jedem Gaspedaldruck eine Art mahnenden Widerstand, dennoch sind Beschleunigung etc. einwandfrei, Überholvorgänge auf der Landstraße oder Spurenwechsel auf der Autobahn laufen ohne feuchte Hände ab. Verbrauch lt. Bordcomputer ca, 9,2 ltr. Im Vergleich mit dem großen BMW vermittelt der GLK sogar eine Art Sportwagenfeeling, einfach weil er schnell und wendig ist, der Vierradantrieb verfügt beim Beschleunigen über eine besser Haftung. Liebe BMW-Fahrer, X-drive scheint ein "must"!.

Mercedes-Benz GLK SUV 2008 - 2015: GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS)

Bei den Motoren gehört der GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des GLK SUVs 2008. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,7 von fünf Sternen. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 179 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN1313/CJD
Reifengröße235/60 R17 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLK GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY (265 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)