Mercedes-Benz R-Klasse R 350 272 PS (2005–2017)

Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS) von Anonymous, September 2022

Jedes Jahr teurer Reperaturen dazu die Elektronik die Probleme verursacht
Auch Rost ist nun ein Thema meine R Klasse rostet an allen Türen und zwar heftig

Von Qualität ist bei diesem Mercedes nichts zu spüren

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS) von lexi.lind, September 2017

Bei der R-Klasse gilt Reisen statt Rasen und so steht trotz der Kraft unter der Haube, der Komfort in allen Belangen im Vordergrund.

Ob einem der Schwabe nun gefällt oder nicht, markant und auffällig ist er unbedingt. Wie groß die R-Klasse ist, habe ich spätestens bemerkt, als ich drin saß. Denn zusammen mit der breiten D-Säule ist sie leider sehr unübersichtlich.

Auf sechs groß dimensionierten und komfortablen Einzelsitzen bringe ich selbst große Passagiere bestens unter. Auch wenn die guten Platzverhältnisse nach hinten hin etwas schmelzen, finden selbst 1,85 m große Mitfahrer sogar in der letzten, also der dritten Sitzreihe noch genügend Platz, auch an Kopffreiheit mangelt es nicht. Und je nach Größenunterschied der Mitreisenden kann jeder Sitz einzeln verschoben werden.

Kommen ich also zu den "must-haves" eines Reise-SUV, den Platzverhältnissen und der Flexibilität. Und auch in dieser Disziplin kann die R-Klasse überzeugen.

Die Einzelsitze beider Fondsitzreihen kann ich außerdem einzeln umklappen, so dass der Individualität kaum Grenzen gesetzt sind. Das Umklappen benötigt nicht viele Handgriffe ... aber erst einmal muss ich für die zweite Sitzreihe die Kopfstützen herausziehen und auf den Sitzflächen ablegen, dann kann ich die Rückenlehnen nach vorn schwenken und den gesamten Sitz nach unten drücken.

In der dritten Sitzreihe schwenken die Sitzkissen zuerst in eine vertikale Position, sodass ich die Rückenlehnen nach vorn klappen kann, die eingefahrenen Kopfstützen können dran bleiben. Danach kann ich die Sitzkissen nochmals vorschwenken und in eine horizontale Position bringen.

Klappe ich auch die Lehne des Beifahrersitzes um, entsteht eine Ladefläche von über 2 Meter Länge. Die entstehende Ladefläche ist im Groß und Ganzen eben, aber durch die Aushöhlungen in den Sitzlehnen entstehen gewisse Unebenheiten.

Dank niedriger Ladekante und sehr, sehr weit öffnender Heckklappe gelingt mir das Be- und Entladen bestens. Die große, schwere Heckklappe wäre wirklich zu schwer von Hand zu bedienen, und so genügt ein Knopfdruck und jegliches Schuften wird mir abgenommen.

Das Interieur wirkt sehr ansprechend, die zweifarbige Innenausstattung lockert die Atmosphäre angenehm auf. Feines Leder, angenehme Stoffe, Aluminium-Zierleisten und hochwertige Kunststoffe sorgen schon auf den ersten Blick für Wohlfühlstimmung. Auf den zweiten Blick allerdings stelle ich gelegentlich Material- und Verarbeitungsschwächen fest, z.B. die Tasten am Multifunktions-Lenkrad, in Bereichen der Türen und an den Lüftungsdüsen. Hier wirkt das verwendete Plastik eher billig und lässt unschöne Gießgrade sichtbar werden. Von wegen pingelig, schließlich sitze ich hier in einem Mercedes - und das verpflichtet.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS) von Anonymous, Februar 2015

Fahre den Wagen seit 3 Jahren und 50.000 km. Derzeitiger Km-Stand beträgt 204000 km. Lange Radstand mit 6 Sitzen, Airmatic + 4-matic.
Komfort und Fahrverhalten für alle Mitfahrer sind absolute Spitzenklasse.
Selbst nach über 200000 km fährt, bremst und lenkt der Wagen wie ein Jahreswagen.
Motor und Getriebe bislang ohne Probleme.
Erste Abgasanlage.
Eine absolute Empfehlung für alle die auf viel Platz und stressfreies Reisen allergrößten Wert legen.

Meiner Ansicht nach das beste Preis / Leistungsverhältnis in dieser Klasse (bei gebraucht Kauf).

Der 3,5l ist nicht der große Dynamiker, ist jedoch sehr leise, laufruhig und harmoniert sehr gut mit der 7-Gang Automatik. Locker laufen lassen und Drehzahlorgien vermeiden, dann fühlt er sich am wohlsten und entschädigt mit einem akzeptablen Spritverbrauch.

Servopumpe wegen Undichtigkeiten neu.
1x neuer Nockenwellensensor neu
1x neuer Nockewellenverstellermagnet neu
1x Scheibenwaschdüse neu
1x Starterbatterie neu
4x Türen wegen Rostschaden neu
1x Keilriemenspannrolle

Ölverbrauch ca. 1l auf 20.000km
Benzinverbrauch: 11,2 l/100km

Das normale H7 Licht ist eine Katastrophe. Unbedingt darauf achten dass Xenon Scheinwerfer verbaut sind. Nachträgliche Umrüstung auf Xenon seitens MB nicht möglich.
Bis auf die durch MB kostenlos ausgetauschten angerosteten Türen kein Rostproblem.
Unterboden mit Fahrwerksteilen ist Top.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS) von Anonymous, September 2009

Hallo, fahre nun den R 350 4matic schon 2 Jahre und bin nachwievor
begeistert. Schön ist er ja nicht unbedingt aber doch sehr praktisch
und vor allem geräumig. Besonders der Laderaum (Kofferraum kamm
man da schon nicht mehr sagen) ist beeindruckend und wer diesen
Plazu nicht benötigt, der wird sich auch kein R kaufen. Also, ich habe
an diesem Fz nichts auszusetzen oder zu beanstanden, auch noch
keine außergewöhnlichen Kosten, die große Inspektion (noch 5000km)
wird sich zeigen, billig wird es erfahrungsgemäß nicht, aber wer sich
daran stört, naja man weiß das doch alles vor dem Kauf, fdann sollte
man so ein Fz. eben nicht kaufen. Übrigens Verbrauch bei normaler
Fahrt 11,5-12,00L.
Wenn Ihre etwas wissen wollt, dann meldet Euch
Grüße Kammerer

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS) von Anonymous, März 2009

Wir haben das Auto seit fast 2 jahren.
Im großen und ganzem sind wir zufrieden.
Ich habe von anfang an eine LPG ( Flüssiggasanlage ) anlage eingebaut, kosten 2.800, euro.in denn Gas Tank passen 65 liter rein, und er ist in der reserweradmulde untergebracht.
Die kilometerleistun beträgt zurzeit 81000 km
beim kauf waren es nur 16000
Am meisten gefält daß auto meiner Frau, ich hätte wohl ehr einen viano bevorzugt!!
Das Navi ist leider nicht auf demm neusten stand, obwohl dass auto bj. 2007 ist.
Die werksangabe bezüglich des durchschnitsverbrauches, stimmt! ( bei gas betrieb sind es 15 liter..)
Die Michelin reifen waren bei uns erst nach 65000 km runter., ein akzeptabeler wert finde ich bei einem leergewicht von über 2 tonen
jezt habe ich Brigestone reifen drauf,ich schätze das die insgesamt nich mehr als 30000 km reichen.

Mercedes-Benz R-Klasse Van 2005 - 2017: R 350 (272 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den R-Klasse Van 2005, und zwar die R 350 (272 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der R 350 (272 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Grand Edition und Travel Edition) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 11,1 und 11,7 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim R 350 zwischen EU3 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 265 und 274 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem R 350 (272 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN1313/AIG

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz R-Klasse R 350 (272 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,6 l/100 km (kombiniert)