Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI 204 PS (1998–2005)

 

Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI 204 PS (1998–2005)
54 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI (204 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI (204 PS) von Sklasse, Februar 2017

5,0/5

Ein sehr schönes Fahrzeug wie von Mercedes Benz zu erwarten ist es eine Luxus Limosine.Meiner hat schon 280000km runter und beschleunigt wie am ersten Tag. Der 3,2 l starke diesel Motor ist sehr zügig und stark .Die 204 ps reichen vollkommen aus . Meiner hat kaum einen Raperatur stau nur die verschweißtteile . Kann ich jeden weiter emphlen besonders die nach der modelpflege.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI (204 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,3/5

Die S-Klasse von Mercedes Benz ist eines der großartigsten Fahrzeuge auf der Welt. Sie wird von Staatsoberhäuptern und Konzernbossen gefahren..zumindest als Neuwagen. Als Gebrauchtwagen sind die Preise derart niedrig, dass man woanders nirgendswo mehr für sien Geld bekommt. Bei dieser Baureihe ist Rost manchmal ein Problem und manchmal auch die Injektoren der Diesemotoren.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI (204 PS) von Anonymous, Juli 2009

5,0/5

Ist ein Superfahrzeug!Ich fahre es im Taxibetrieb immer zuverlässig

kaum Reparaturen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI (204 PS) von Anonymous, Dezember 2007

4,3/5

Trübt der alltägliche Anblick der heute so amerikanisch anmutenden S-Klasse doch die Bewertung des so oft gelobten Mercedes-Designs, so erinnere ich mich gerne an die leider bereits vergangenen Zeiten des Vorgängers.
Eine Limousine die in Luxus und Eleganz kaum zu überbieten ist und auch heute noch zu den schönsten Luxuslimousine auf deutschlands Straßen gehört.

Das Exterieur weist eine äusserst elegante und doch sportliche Linienführung auf - hier verschandeln nicht etwa zu stark abgesetzte Radläufe oder ein Kofferraumdeckel aus dem falschen Produktregal die Optik. Alles ist stimmig und fliest ineinader über.

Kritiker könnten behaupten das Design der S-Klasse sei zu brav oder zu herkömmlich, aber gerade das sind die Gründe warum sie mir persönlich so ausserordentlich gut gefällt.
Zur Zeit ihrer Schöpfung war der amerikanische Markt wohl auch noch mit gelungenem europäischen Design zu erobern....
Heute scheint diese Zeit wohl endgültig vorbei - betrachtet man S-Klasse und 7er so wird die Zielgruppe recht schnell klar...

Zurück zur guten alten Zeit: :)

Auch im Innenraum setzt sich die elegante Linienführung fort. Auch wenn das Cockpit leider nicht sonderlich auf den Fahrer ausgerichtet ist, gefällt es sehr gut. Alle Instrumente und Bedienelemente sind intuitiv bedienbar und sehr gut platziert.
Besonderes Lob verdienen eindeutig die verwendeten Materialien, welche an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind.
Bei keiner Detaillösung wird der Anschein erweckt, hier wären die Entwickler einen Kompromis eingegangen...

Die Qualität der verwendeten Materialien wird durch die sehr hochwertige Verarbeitung weiter untermalt. So ergibt sich bereits auf den ersten Blick eine sehr stimmige Kombination und ein unglaublich einladender Innenraum.
Kaum hat man hinter dem Steuer Platz gefunden fühlt man sich umgehend wohl und verspührt auf Grund der guten Sitzposition kaum noch das Verlangen, ins heimische Wohnzimmer zurückzukehren. Ähnlich ist auch das Gefühl auf allen anderen Plätzen. Sogar im Fond sitzt man ausserordentlich bequem und geniesst eine sehr großzügig bemessene Beinfreiheit.

Das Fahrverhalten ist auf Grund der komfortablen Abstimmung keineswegs sportlich und verglichen mit einem 7er e38 fast schon ein wenig schwammig. Auf der eigentlichen Hausstrecke, der Autobahn ist dies Abstimmung allerdings genau richtig. Der gute Geradeauslauf und das komfortable Fahrwerk ermöglichen auch bei hohen Geschwindigkeiten ein äusserst stressfreies Reisen.

Der 3.2L CDI sorgt mit gut 200PS und einem ordentlichen Drehmoment für ausreichend Vorschub. Die Automatik harmoniert wunderbar mit der Drehmomentkennlinie des Motors und schaltet ausserordentlich sanft. Und zu guter letzt ergibt sich ein erträglicher Verbrauch, der bei Beachtung des Fahrzeuggewichts und der Fahrleistungen durchaus akzeptabel ist.

Die Zuverlässigkeit vermag ich leider nicht wirklich zu beurteilen, da ich diese wunderbare Auto leider nur alle 2 - 3 Monate für ein Wochenende bewege. Man hört allerdings des öfteren von Elektrikproblemen wohingegen Motor und Getriebe einen sehr haltbaren Ruf geniessen.

Insgesamt ist die S-Klasse für mich eine der schönsten Limousinen dieser Klasse. Sie ist zeitlos elegant und ist allein optisch deutlich erstrebenswerter als ihr Nachfolger.
Gebraucht ist sie zudem erstaunlich erschwinglich - Unterhalts- und Reparaturkosten sind allerdings enorm !

 

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine 1998 - 2005: S 320 CDI (204 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die S-Klasse Limousine 1998, und zwar die S 320 CDI (204 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Die Limousine kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "DPF". Alle Varianten sind durchgängig mit 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 204 g CO2 aus.

Insgesamt ist der S 320 CDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    63.278 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2004–2005
HSN/TSN0710/579
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.222 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.043 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.965 mm
Reifengröße225/60 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.925 kg
Maximalgewicht2.450 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.222 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt88 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben204 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz S-Klasse S 320 CDI 204 PS (1998–2005)

{"make":47}