Mercedes-Benz SLC 300 245 PS (2016–2020)

Mercedes-Benz SLC 300 245 PS (2016–2020)

Mercedes-Benz SLC 300 (245 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLC 300 (245 PS) von Anonymous, Juli 2019

Im April dieses Jahres habe ich den SLC 300 als Neuwagen gekauft. Schon am Tag der Übergabe fiel das gesamte Infotainment system aus und die gelbe Motorleuchte sprang an. Also einen Tag Werkstattaufenthalt. Wenige Tage später war der Motor des Klappenauspuffs defekt. Bei jeder Fahrbahnunebenheit sind Knarz und Knackgeräusche aus dem Heckbereich zu hören. Während eines Urlaubaufenthaltes in Italien, 6 Wochen nach Fahrzeugübernahme, wiederum Ausfall von Radio, Navi, USB Anschlüssen und Instrumentenbeleuchtung. Dazu kam wieder die gelbe Motorleuchte. Also Werkstatt in Italien (erholsamer Urlaub, ha, ha). Fehlerauslese, wieder alles funktionsfähig. Auf der Rückfahrt nach Deutschland wieder die gleichen Fehler, bin damit dann nach Hause gefahren. Nun steht es mir Oberkante. Am Mittwoch, 10.07.19, Werkstatt. Ich habe die Nase voll von diesem Auto. Versauter Urlaub durch dieses Theater. Absolut unzuverlässiger Wagen. Mercedes muß nun sehen die Elektronik und die Geräusche in den Griff zu kriegen. Ich werde den Werbeslogan Das Beste oder Nichts einfordern. Zur Zeit habe ich tatsächlich nichts. Ich trauere meinem alten Z4 hinterher. Ich werde so schnell wie möglich dieses Auto verkaufen, natürlich mit Verlust, und mir einen neuen Z4 zulegen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLC 300 (245 PS) von juergen.arnold, März 2017

Besitze seit August 2016 den SLC 300 .Ein schönes Fahrzeug mit einem sehr guten Motor und einer perfekt schaltenden 9 Gang Automatic.Alles gut und praktisch,offen fahren mit Airscarf bis 11 Grad geht auch noch,
Alles fast perfekt - wenn da nicht ein Problem wäre : Das Auto bzw. der Kofferraum ist bei Regen nicht zu nutzen. Wenn Regentropfen auf dem Kofferraumdeckel stehen und man ihn öffnet läuft der ganze Regen an diversen Stellen IN den Kofferraum und durchnässt alles was darin liegt. Nach 3 maligem Öffnen an einem Vormittag waren alle Unterlagen die sich im Kofferram befanden inkl.Notebook nass !!! Mehrere Besuche beim Händler brachten keine Besserung,auch ein Service Mitarbeiter von Daimler der extra vom Stammhaus kam konnte ausser : "Sind konstruktionsbedingte Blindspots" und der tollen Idee ich solle doch mit einem Wischer über den Koffferraumdeckel wischen ehe ich den Deckel öffne...... nicht zur Lösung beitragen.
Damit leider nur als Trockenwetter -Auto zu gebrauchen,nur dafür brauche ich kein Blechdach. Die 2 Vorgänger SLK 170 und 171 hatten trockene und nutzbare Kofferräume,ebenso mein letzter BMZ Z4
- Mercedes Benz -DAS BESTE oder nichts. .......... Dann doch lieber nichts :-(

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLC 300 (245 PS) von rapt3r88, Februar 2017

Zum SLC/SLK gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen, die sich zum Teil daraus ergeben, dass die Fahrzeugklasse generell nicht für Jedermann ausgelegt ist. Das Auto ist tief und klein. Also zunächst nur was für den Sonntagsausflug und nicht etwa mit der ganzen Familie. Zu zweit macht das Auto wiederrum viel Spass. Durch sein leichtes Gewicht fährt das Auto sehr dynamisch und der Verbrauch auf 100km hält sich auch sehr in grenzen. Jedoch ist dies weder ein Stadt- noch Reiseauto. Dadurch dass es recht tief und hart ist, machen lange Fahrten nur bedingt Spass und das regelmässiges Ein- und Aussteigen ebenso.
Durch die einzigartigen Merkmale wie der luxuriöse Innenraum sowie die 9G-Automatik in dieser Fahrzeugklasse, kann ich den neuen SLC jedoch trotzdem empfehlen. Man sollte sich nur im klaren darüber sein, für welchen Einsatzzweck der Wagen gekauft wird .

Mercedes-Benz SLC Cabrio seit 2016: SLC 300 (245 PS)

Nicht gerade beliebt scheint der SLC 300 (245 PS) für das SLC Cabrio 2016 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Cabrio liegt bei 4,0 Sternen. Der SLC 300 (245 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (RedArt Edition und Final Edition) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 46.802 bis 52.990 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit neun Gängen. Der Verbrauch reicht von 5,8 und 6,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Der SLC 300 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom SLC 300 von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz SLC SLC 300 (245 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz SLC SLC 300 (245 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1313/EQR
245/40 R17 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLC SLC 300 (245 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T