Mercedes-Benz Vito 112 CDI 122 PS (1996–2003)

Mercedes-Benz Vito 112 CDI (122 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 112 CDI (122 PS) von petrunila, August 2017

Merzedes-Benz Vito Bus, Baujahr 2002, 122 PS, umgebaut für Rollstuhl, Lift zum rauf und runter fahren ist elektrisch, Preis war um die 5000 Euro. Und ich bin sehr zufrieden! Ich würde diesen Bus wieder kaufen. Farbe: dunkelblau. 4 tührig. Heck kann man nach oben elektrisch hoch fahren. Ein elektrischer Beifahrersitz mit drehen und höhenverstellbar. Und ein Platz für den Rollstuhl ist auch noch. Er hat zwei Sitze. Verdunkelte elektrische Fensterheber. Klimaanlage und Extra-Heizung, elektrische Scheibenwischer. Navigatonsystem mit CD-Player und Radio sind mit eingebaut. Lüftungsanlage. Ich sitze wunderbar da drinnen und der Motor ist sehr leise. Von Außen her sieht er sehr Elegant aus. die mittleren Fenster kann man nicht öffnen, aber die Seitentüre kann man aufschieben. Die forderen Seitenfenster kann man elektrisch mit den Knöpfen am Fenster drücken und schwups ist das Fenster offen. Rundum bin ich mit dem Merzedes Benz Vito zu frieden. Wunderbar! Da ich Körperbehindert bin ich sehr froh, dass der Lift vom der Firma Zawazky ist. Der Lift ist ca. 8000 Euro wert. Eines ist nicht so gut, wenn der Radio nicht mit dem Schlüssel verbunden ist, da darunter die Batterie immer aus geht. Sonst ist es in Ordnung!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 112 CDI (122 PS) von Ronaldo9, Oktober 2010

ich fahre einen Vito F 112 BJ 2001 seit 7 Jahren, Schaltgetriebe, keine Luftfederung hinten, Standheizung Eberspächer, Campingausstattung, 90000-140000km.

Meine Erfahrungen
positiv:
- noch nie liegen geblieben
- man sitzt erhöht und hat einen super Überlick im Straßenverkehr
- ziemlich viel Platz
- überschaubare Technik
- man kann viel selber reparieren
- Fahrspaß, 1a Fahrerlebnis sowohl als Fahrer und auch Mitfahrer
- Sitze hinten können einfach ausgebaut werden
- daher als Transporter geeignet
- Motor nimmt kein Öl
- Dieselnageln kaum zu hören, wenn er warm gefahren ist
- Standheizung
- man kann gut übernachten und schläft bequem
- Dieselpartikelfilter kann nachgerüstet werden -> grüne Plakette
- LED Rückleuchten nachrüstbar
negativ:
- Differential vom Getriebe jault ein wenig unter Last
- Rost überall, rostet von innen nach außen
- Rost unter der Konservierung (Unterboden)
- alle Türkanten rosten auf
- hohe Werkstattkosten
- keine Kulanz von Mercedes Benz
- Schiebetürverkleidung löst sich sporadisch

- Heckwischermotor defekt
- Koppelstangen ausgeklappert
- Verriegelung vom Klapptisch
- Bremsleitungen unter dem Dieseltank durchgerostet
- Durchrostung der Karossierie vorne links und rechts, Schweißarbeiten notwendig
- Thermostat auswechseln

Fazit:
Ich würde das Auto nur Leuten empfehlen, die viel selber reparien können. Und falls ihr euch dafür entscheidet, achtet darauf das ihr kein Automatikgetriebe und keine Luftfederung hinten habt. Damit spart ihr euch viel Ärger und Geld!

Mercedes-Benz Vito Transporter 1996 - 2003: 112 CDI (122 PS)

Der 112 CDI (122 PS) ist eine der beliebtesten Motorvarianten für den Vito Transporter 1996 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Transporter erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: L und F. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 7,8 und acht Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 112 CDI zwischen EU3 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 206 und 211 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 112 CDI (122 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz Vito 112 CDI (122 PS)

l/100 km (kombiniert)

Technische Daten Mercedes-Benz Vito 112 CDI (122 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1999–2003
Reifengröße195/70 R15 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Vito 112 CDI (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)