Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

MINI MINI Cooper S 2.0 192 PS (2014–2018)

 

MINI MINI Cooper S 2.0 192 PS (2014–2018)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
MINI MINI Cooper S 2.0 (192 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S 2.0 (192 PS) von Anonymous, September 2022

3,0/5

Habe seit 4 Jahren den Cooper S hat nun 70000 KM runter der macht schon Laune tolles Fahrverhalten eine sehr direkte Lenkung überzeugen macht Spaß Motor ist kernig überzeugt mit guten Fahreigenschaften ist leider wenig sparsam
Die wenig schöne Seite sind teure Service und Unterhaltskosten
Die Qualität ist mäßig und das Leder lößt sich auf schade

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S 2.0 (192 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Februar 2022

5,0/5

Auf der Suche nach dem passenden MINI ist Zeit gefragt. Umfasst das Angebot zahlreiche Karosserien, Ausstattungen, Trims und Pakete sowie Sondereditionen und vielfältige Motoren. Konzentriert auf den gefahrenen MINI Fünftürer als Cooper S senkte MINI die PS-Zahl von 192 auf 178 PS. Doch die Modifizierungen des Vierzylinders gleichen diese Reduzierung in der Praxis gekonnt aus. Bei der Höchstgeschwindigkeit übertrifft der neue Cooper S den Vorgänger sogar. Auf der Brust zwar schwächer als zuvor, sprintet der MINI Cooper S im aktuellen Modelljahr auch minimal schneller. Somit ist die Leistungsreduzierung nicht negativ zu bewerten.

Meine Empfehlung geht an die 7-Gang Steptronic raus, sie ist ihren Aufpreis in jedem Fall ihr Geld wert. In dieser Kombination erziele ich mit dem MINI Cooper S bei zurückhaltender Fahrweise einen Verbrauch von 7 Liter. Gebe ich dem MINI die Sporen und genieße den markentypischen Fahrspaß steigt dieser um gut zwei bis drei Liter.

Das Adaptive Fahrwerk perfektioniert den Anspruch an einen ausgewogenen Kompromiss. Denn das ein MINI für puren Fahrspaß steht, erfährt wohl jeder MINI-Besitzer, unabhängig vom Modell.

Sportlich ambitionierte Kunden sind von der MINI-Baureihe vollends begeistert. Bei all der Sportlichkeit gerät der Komfortanspruch rasch in den Hintergrund. Im alltäglichen Fahrbetrieb zeigt der MINI Fünftürer erfreulicherweise auf, er lässt diesen nicht außer Acht. Die Fahrwerksabstimmung ist dynamisch straff, keine Frage. Und doch schlägt mir kein Schlagloch oder das Kopfsteinpflaster in unserer Altstadt störend auf. Wenn er diese auch nicht ausbügelt.

Einem Untersteuern in flott gefahrenen Kurven wirkt der Cooper S souverän entgegen. Auch schlechte Wetterverhältnisse und nasse Straßen bringen das Auto nicht einschneidend aus der Ruhe. Dem Performance-Anspruch wird die Lenkung zu meiner vollen Zufriedenheit gerecht. Präzise, straff und mit einer optimalen Rückmeldung versehen, leistet die Servotronic perfekte Arbeit.

Auf langen Autobahnpassagen schaukelt sich das Fahrzeug zu keiner Zeit unangenehm auf und liegt satt und souverän auf der Straße. Entsprechend bemühe ich den Controller für die Fahrwerksprogramme. Vom Sport-Modus geht es entspannt über das Programm Normal, sprich „Mid“, direkt in den Modi „Green“. Die sportlich animierten Anzeigen in der Instrumenteneinheit wechseln ihren Look und möchten in diesem Zuge entschleunigen.

Die Parkdistance und Rückfahrkamera lernt man im MINI rasch schätzen, ist die Rundumsicht trotz der kompakten Maße nicht all zu gut. Unabhängig davon ist der MINI 5-Türer wunderbar wendig.

Das Modelljahr 2021 hat diverse Erweiterungen im Gepäck. Im Innenraum hat sich sowohl etwas beim Lenkrad als auch dahinter getan. Die digitale Instrumenteneinheit ist zwar nur optional erhältlich, aber doch ein Hingucker.

Dies gilt natürlich unverändert für das Zentralinstrument. Für einen MINI charakterisierend ist dieses nun serienmäßig in 8,8 Zoll ausgeführt und wurde überarbeitet. Wer sein Fahrzeug mit dem Ambiente-Licht ausstattet, setzt den LED-Lichtring farblich in Szene.

Sowohl das Zentral-Display wie auch die digitale Cockpitanzeige verfügen über zwei Darstellungsvarianten. Dem Dreh-Controller bleibt MINI in der Mittelkonsole treu. Das Bediensystem wurde im gesamten überarbeitet, von der Bildschirmdarstellung, den Funktionen bis hin zur Steuerung. Menüpunkte kann ich zum Beispiels als „Live Widgets“ darstellen mit nur einem Fingerwisch aufrufen. Da gibt es nichts zu meckern.

Mit der neuen MINI App baut der Hersteller seinen Anspruch an Konnektivität aus. Ob im Fahrzeug oder aus der Ferne, ich bin mit meinem MINI in Kontakt.

Solltest Du im Privaten Amazon Alexa nutzen, kannst Du jetzt diese Smart-Home-Funktionen auch vom Auto aus steuern. Einfach den eigenen Amazon Alexa Account mit der MINI App verbinden und los geht es.

Im Fünftürer bringe ich auf der Rückbank entspannt zwei Großgewachsene unter. Insassen mit 1.80 Meter erwartet eine ausreichende Beinfreiheit. Die Kopffreiheit gibt selbst Sitzriesen den nötigen Raum. Im direkten Vergleich mit dem dreitürigen MINI schlägt sich die Alltagstauglichkeit des Fünftürers natürlich deutlich nieder. Dennoch ist der nach unten schmal geschnittene Zustieg im Fond nicht zu ignorieren.

Mit einer Körpergröße von 1.85 Meter und größer ist zudem Vorsicht bei der geöffneten Kofferraumklappe gefragt, besteht hier insbesondere an den spitzen Ecken schmerzhafte Anstoßgefahr.

Und somit gibt es am Ende leider doch noch einen halben Stern Abzug.

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S 2.0 (192 PS) von lexi.lind, Dezember 2020

4,0/5

Ein MINI steht für puren Fahrspaß, da macht der praktische Fünftürer keine Ausnahme. Sportlich ambitionierte Fahrer finden am bewährten Fahrwerkskonzept großen Gefallen. Trotz der dynamisch straffen Abstimmung stößt mein MINI aber keineswegs unangenehm hart auf. Wenn der Fünftürer bei der Kurvenhatz im direkten Vergleich mit dem dreitürigen MINI auch etwas das Nachsehen haben mag, so sorgt der längere Radstand auf langen Autobahnpassagen für entspannte Reisen. Entsprechend wechsle ich in diesem Fall vom Sport-Modus in den Modi „Green“, das Normal-Programm „Mid“ ist nahezu nie aktiv.

Steht der Wechsel zurück in den Sport-Modus an, animiert mich bereits die Anzeige im Zentraldisplay, erscheinen dort die Worte „maximales Gokart-Feeling”. Mein MINI Cooper S 5-Türer wirkt dank System Performance Control bei hohen Kurvengeschwindigkeiten dem Untersteuern entgegen. Selbst bei Nässe bewahrt sich das Fahrzeug ein souveränes Fahrverhalten. Unabhängig von den Witterungsverhältnissen folgt der MINI präzise meinen Lenkbefehlen, die Servotronic ist wunderbar direkt ausgelegt.

Wie schlecht es auch um die Rundumsicht bestellt ist, so wunderbar wendig ist das Fahrzeug.

Ich durfte im MINI Cooper S 5-Türer den Vierzylinder mit 192 PS erfahren. Allerdings staune ich nicht schlecht, als ich die neueste Preisliste virtuell aufschlage, sehe ich, nun sind es nur noch 178 PS! MINI nimmt deutliche Modifizierungen an den Motoren vor.

Der noch von mir gefahrene Cooper S legt im Sportmodus noch einen satteren Motorensound drauf. In wie weit die Leistungsänderung auf die Topspeed Auswirkung hat, konnte ich mangels vorhandener Daten leider nicht ausmachen. Der Cooper S mit 192 PS bringt es auf stolze 232 km/h und krallt sich auch aus diesem hohen Tempo heraus, bei einem beherzten Tritt auf die Bremse, souverän in den Asphalt. Ein unsicheres Gefühl kommt zu keiner Zeit auf.

Wer die sportliche Performance fordert, muss einen Verbrauch von zehn Liter und mehr hinnehmen. Bei ziviler Gangart kam ich zumindest mit sieben Liter aus. MINI ist das aber nicht.

MINI ist allerdings das tolle Auftreten. Mein persönliches Highlight ist am Heck zu finden. Weisen die LED-Heckleuchten als Hinweis auf die britische Herkunft der Marke das Union-Jack-Design auf. Das Flaggen-Motiv steht dem MINI ungemein gut.

Der MINI ist in den Karosserievarianten Dreitürer, Fünftürer und als Cabrio erhältlich. Die zwei zusätzlichen Türen meines Fahrzeuges bringen gegenüber der klassischen Dreitürervariante gestreckte Proportionen und eine höhere Alltagstauglichkeit mit sich. Die zwei zusätzlichen Türen erleichtern selbstverständlich den Zustieg in den Fondbereich, der Türausschnitt ist dennoch nach unten hin schmal geschnitten.

Auf der Rückbank angekommen, erwarten mich zwei vollwertige Sitzmöglichkeiten, der Mittelplatz empfiehlt sich nur für kurze Einsätze. Mit über 1.80 Meter und langen Beinen schöpfe ich die Beinfreiheit langsam aus, Beklemmungen kommen allerdings keine auf. Im Bereich der Kopffreiheit hat der MINI Fünftürer noch einiges an Luft zu bieten.

Im Kofferraum hat mir der 5-Türer ein gut nutzbaren Stauraum zu bieten. Befindet sich der variable Ladeboden in der obersten Position entfällt die Stufe beim be- und entladen. Somit kann ich das optionale Ablagepaket nur empfehlen. Wer die 1.85 Meter überragt, muss bei geöffneter Heckklappe Vorsicht walten lassen. Die seitlichen Ecken bergen mit ihrer spitzen Form Verletzungsgefahr.

Vorn nehme ich auf großartigen Sportsitzen Platz, knackig eng geschnitten bieten sie mir persönlich den perfekten Halt.

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S 2.0 (192 PS) von CARWALK - Der Autoblog, Januar 2018

4,0/5

Die zusätzlichen Türen bringen gegenüber der klassischen Version mit drei Türen natürlich veränderte Proportionen mit sich, die gestreckte Silhouette ist allerdings Geschmackssache.

Verglichen mit dem zweitürigen Modell erleichtern die beiden hinteren Türen zwar den Zutritt, doch der Einstieg ist nach unten hin schmal geschnitten und gestaltet sich somit nicht all zu bequem wie vielleicht vermutet.

Mit offiziell drei Sitzplätzen in petto, bietet die Rückbank letztlich aber nur zwei vollwertige Sitzmöglichkeiten, sollte der Mittelplatz nur in kurzen Ausnahmen und wenn nötig genutzt werden. Dafür nimmt der MINI Fünftürer auch zwei Großgewachsene hinten bequem auf.

Wenn es hier auch spürbar enger zugeht als vorn, gerate ich als Erwachsener mit über 1,80 Metern nicht in Beklemmungen. Die Beinfreiheit nähert sich dann zwar so langsam ihrem Ende, doch die Kopffreiheit hat noch einiges an Luft.

Der Gepäckraum ist beim 5-Türer ausreichend, aber mehr nicht. Durch die im Verhältnis 60 : 40 geteilt umklappbare Fondsitzlehne kann ich das Volumen aber gehörig vergrößern.

Die Heckklappe öffnet auch für mich weit genug, wer allerdings das Gardemaß von 1,85 Metern übertrifft, sollte auf die spitzen Ecken achten, besteht hier Verletzungsgefahr.

Für einen MINI ist die Ladeöffnung recht groß, das Ladegut muss nicht all zu sehr angehoben werden und wenn sich der variable Ladeboden in der oberen Position befindet, gibt es auch keine Stufe.

Die in meinem Wagen verbauten Sportsitze sind knackig eng geschnitten und bieten
mir persönlich perfekten Halt. Mit breiter Statur dürfte das sportliche Fahrgefühl allerdings einem eher unangenehmen Sitzgefühl weichen.

Um die Rundumsicht ist es leider schlecht bestellt, sind die Säulen sehr breit, letztlich lässt sich das Fahrzeug aber gut abschätzen.

Im direkten Vergleich büßt der Fünftürer wahrscheinlich etwas an seinem Gokart-Feeling ein, doch was auch dieser MINI an sportlichem Charakter vorzuweisen hat, ist einfach Fahrspaß pur.

Knackig straff, aber bei weitem nicht unangenehm, macht sich der längere Radstand gerade auf Autobahnstrecken komfortabel bemerkbar. Während ich hier meist zwischen den Modi „Green“ und „Mid“ (=Normal) wechsle, bin ich ansonsten nur zu gern im aktivierten Sport-Modus unterwegs. Bereits die Anzeige im Zentraldisplay gibt die Richtung vor, erscheinen hier die Worte „maximales Gokart-Feeling".

In Bezug darauf muss sich der Fünftürer schon mal keine Blöße geben. Jetzt könnte der ein oder andere natürlich aufführen, mehr Last verlangt mehr Leistung, doch ob der Fünftürer wirklich nach dem stärksten Pferd im Stall verlangt?

Ich denke nicht und doch freue ich mich darüber im MINI Cooper S Platz nehmen zu dürfen. Denn was der MINI bereits fahrtechnisch drauf hat, untermalt der Cooper S auch auf die Leistung bezogen auf eindrucksvolle Art und Weise. Und im Sportmodus legt der MINI dann auch noch einen satteren Motorensound drauf.

Bei dieser Performance rückt der Verbrauch natürlich schnell in den Hintergrund. Der Blick auf die Tanknadel dürfte die Begeisterung ohnehin etwas drüben. Denn von „mini“ ist hier nicht mehr die Rede. Aber bei Höchstgeschwindigkeiten von 232 km/h kann man ja nun wirklich nicht mehr von Kleinwagen-Nivau sprechen. Und wenn ich meinem Gasfuß mal eine Pause gönne, komme ich mit sieben bis acht Litern aus.

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S 2.0 (192 PS) von flx050, Februar 2017

4,0/5

Spaßmobil mit Qualitäten und kleinen Problemen. Ich habe im Sommer bei Modelleinführung einige Tausend Kilometer mit verschiedenen Cooper S Fahrzeugen als Mietwagen zurücklegen können.

Deutlich positiv gegenüber dem Vormodell ist zu erwähnen, dass man nun dank dem Verbesserten Fahrwerk und verbesserter Sitze auch Langstrecken zurücklegen kann. Die Gewichtsverteilung ist gut und das Fahrwerk ist knackig, nicht so ruppig wie im Vorgänger.

Weiterhin wurde die Anlage verbessert. Das Harman/Kardon Soundsystem sucht seinesgleichen, die Serienanlage ist überdurchschnittlich gut, die im Vorgänger war unterirdisch.

Negativ aufgefallen sind Elektronikprobleme: Der Wahlhebel für die Sport/Eco Modi ist bei einem Fahrzeug ausgefallen, eine Auswahl war nicht mehr möglich.

Der Verbrauch ist je nach Fahrweise sehr variierend. Im Mix kann man diese Motorkombination ohne sparsam zu sein mit 7 Litern auf 100km bewegen.

Kaufen ist auch hier wieder eine Glaubensfrage. Nutzt man die Sportlerqualitäten fängt der Innenraum schon nach wenigen Tausend Kilometern an Geräusche, Knacken und Knarzen von sich zu geben. Im Eco-Modus mit kleinen Felgen weniger, aber Stille herrscht praktisch nie.

Das Preis-Spaßverhältnis würde ich aber als überdurchschnittlich bewerten!

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S 2.0 (192 PS) von antithesis, Februar 2017

5,0/5

Ich war eigentlich nie MINI Fan. Das Design der ersten Generation(en) hatte mich doch eher abgeschreckt. Mit dem aktuellen Modell hat sich allerdings einiges getan und der Mini Cooper wirkt erwachsener, maskuliner. Als sich mir die Möglichkeit bot, mal einen Cooper S probe zu fahren, ergriff ich diese und es hat nur wenige Minuten gedauert, bis aus Skepsis pure Begeisterung wurde. Dieses Auto macht einfach tierischen Spaß. Das vielzitierte "Go-Kart Feeling" trifft es einfach auf den Punkt. Quirlig ohne Ende das Auto und über fehlende Leistung muss man sich beim S sowieso keine Sorgen machen.
Auch was den Innenraum angeht, hat Mini große Schritte nach vorn gemacht. Wertigere Materialien, übersichtlicheres Design, bessere Haptik.
Wenn ich etwas bemängeln müsste, wären es wohl die schlechte Rundumsicht und das, zwar gewachsene, aber immer noch mäßige Platzangebot. Aber darum geht es bei diesem Fahrzeug wohl auch nicht in erster Linie :-)

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S 2.0 (192 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,8/5

180 PS bei einem Gewicht von unter 1300KG müssen einfach Spass machen. Das GoKart von Mini/BMW hat mir meine jungen Yuppieträume erfüllt.
von bmw erwartete Qualität ist genauso vorhanden wie der kultstatus. nur die flugzeugähnlichen schalter sind etws fummelig, aber
sehen gut aus. der sound und das fahrwerk sind einzigartig und gut ausgewogen, nur im winter hat der Heckantriebler so einige Probleme.
der platz auf der hinteren sitzreihe ist für menschen über 1,70m nicht wirklich geeignet.
ps: Frauen fliegen auf den Mini!

 

MINI Mini Kleinwagen seit 2014: Cooper S (192 PS)

Bei den Motoren gehört der Cooper S (192 PS) zu den besten Kandidaten des Mini Kleinwagens 2014. Die MINI-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: Metropolitan, Seven, Seven Chili, 60 Years und 60 Years Chili. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 24.750 und 33.850 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder sieben Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2 und sechseinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 148 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der Cooper S ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
MINI Mini Cooper S (192 PS)

  • Leistung
    141 kW/192 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten MINI Mini Cooper S (192 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2018
HSN/TSN0005/BTR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.850 mm
Breite1.727 mm
Höhe1.414 mm
Kofferraumvolumen211 - 680 Liter
Radstand2.495 mm
Reifengröße195/55 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.235 kg
Maximalgewicht1.640 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch MINI Mini Cooper S (192 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt44 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben133 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

MINI MINI Cooper S 2.0 192 PS (2014–2018)

{"make":16338}