Ich habe mir im Dezember 2010 dieses Auto zugelegt. Ein Teil der negativen Kritiken, die vor mir geschrieben wurden, missachten meiner Meinung nach den Sinn und Zweck dieses Auto.
Dieses Auto muss keine vier Personen transportieren - auch wenn er es kann. Ja, es gibt angenehmere Möglichkeiten der Fortbewegung als zu viert in einem Mini! Der Kofferraum muss nicht mehr als zwei Kisten Getränke und ein bisschen Essen aufnehmen. Dieses Auto ist für Singles, die 99% ihrer Zeit max. insgesamt zwei Personen befördern wollen! Deswegen habe ich mir dieses Auto gekauft. Dieses Auto hat das, was ich brauche: Er ist klein, hat vorne Platz, verbraucht wenig und ist für einen Diesel billig im Unterhalt. Wenn ich mehr als 2 Personen mitnehmen muss, muss entweder jemand anderes fahren oder mein Vater freut sich ein Wochenende Mini fahren zu können.
Zurück zum Auto. Als ich diesen schwarzen Mini mit den Flame Spoke R97 in Silber mit 205er-Schlappen sah, wusste ich das wird mein neues Auto. Er hatte die für mich wichtigen Ausstattungsmerkmale: Xenon, Bluetooth (damit auch USB-Anschluss und AUX-IN-Anschluss), Sitzheizung, Klimaautomatik und Tempomat. Er hatte zusätzlich die Ausstattung Leder Lounge Redwood Red (damit auch die wirklich hervorragenden Sitze) mit Color Line Dark Grey und schwarzen Zierleisten. Also eigentlich alles, was ich wollte außer Automatik und Navi, dass man im Mini nun mal fast gar nicht findet. Ich vereinbarte eine Probefahrt und anschließend kaufte ich den Mini.
Ein paar kleinere Mängel hatte er zu Beginn: Die Einstellung der Außenspiegel und ein Schlüssel waren defekt, in den Nebelscheinwerfern und in (!!) der Fahrertür war Wasser. Alles wurde anstandslos vom BMW-Händler (exkl. Leihwagen) behoben!
Ein perfektes Auto gibt es nicht, also gibt es auch etwas Negatives: Der Motor hat den letzten Kick nicht. Aber demnächst soll wohl der Cooper SD kommen (mal Probefahren - leider nur mit dem kleinen 2-Liter-Diesel). Es langt um zügig im Verkehr zu schwimmen, nur auf der linken Spur hat man definitiv nichts zu melden! Aber das habe ich von diesem Auto auch nicht erwartet. Desweiteren geht mir die Sitzeinstellung etwas auf den Zeiger. Die Lehnenverstellung ist dermaßen ungünstig positioniert, dass man sich bald die Hand bricht. Die Sitzhöhenverstellung ist so ein blödes Ratschensystem, wie man es auch u. a. bei VW und Audi findet. Gerade in BMWs ist das normalerweise viel besser gelöst: ein Hebel ziehen und die Höhe mit Gewichtsverlagerung einstellen! Zum Glück fahr in der Regel nur ich das Auto, so dass dieser wirklich lästige Akt entfällt. Auch dass ich den Tempomat wirklich immer bei Fahrtantritt anschalten muss, finde ich unpraktisch. Außerdem hat er zu wenig Anzeigen, dazu später noch mehr.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Dank der vielen Autobahn hat sich mein Verbrauch zwischen 4,5 bis 6,5 l/100km eingependelt je nach Gasfuß und die Wartungsintervalle werden immer länger! Denn dieser Mini hat keine festen Wartungsintervalle und setzt diese nach Gebrauch fest. So weiß man beim Kauf auch ziemlich gut, wann was fällig werden wird. Dazu im Stand bei laufenden Zündung einfach mal im Service nachgucken. Das Auto liegt phänomenal auf der Straße. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten um die 200 km/h, fühlt er sich sehr gut an. Ich finde er liegt sogar ruhiger als ein der 325d E91 (siehe auch den Erfahrungsbericht von mir) – keine Ahnung wie das bei diesem Radstand geht!
Das Platzangebot vorne ist für so ein kleines Auto hervorragend. Ich bin zwei Meter groß und auch nicht gerade schlank. Ich habe im E91 oder E46 auch nicht viel mehr Platz. Klar ist eher Turnschuh-Gefühl und nicht Platz im Überfluss, aber ich mag das. Die Lounge-Sitze sind sehr gut, besser als der Standard in so manchem Mittelklasse-Auto. Kleiner Kritikpunkt an den Sitzen die Sitzfläche könnte länger sein (aber ich bin hat 2 Meter und hab sehr lange Beine!). Aber die Rückenunterstützung vor allem mit der Lordosenstütze ist super.
Die Bedienung ist auch viel einfacher als in den anderen Kritiken behauptet. Okay die Schlüsselschacht ist wirklich nicht beleuchtet, aber wenn man dieses Auto jeden Tag fährt, weiß man auch wohin mit dem Schlüssel. Dass man die Kupplung (bei Automatik die Bremse) treten muss, um den Motor zu starten, ist bei jedem BMW so. Die fünf Kippschalter für die Fensterheber, Nebelscheinwerfer bzw. -schlussleuchte und Zentralverriegelung sind in der Tat am Anfang ungewohnt. Aber wer dieses Auto täglich fährt, greift man irgendwann völlig automatisch richtig und sie sehen einfach nur sehr stylisch aus! Auch die Bedienung des Professional Radios ist einfach: Telefonieren, MP3 suchen und Bordcomputer abfragen, ist alles kein Hexenwerk. Insgesamt gilt für die Bedienung: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – er gewöhnt sich an alles! Auch an das Tachometer in der Mitte habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Ich habe nach der Probefahrt bei meinem alten Auto den Tacho in der Mitte gesucht - auch die Lichtquelle in der Mitte bei Nachtfahrten vermisse ich in anderen Autos mittlerweile! Was ich - wie auch bei den größeren Brüdern 3er E90 und 5er E60 - vermisse, ist ein Anzeige für die Wassertemperatur. Öltemperatur sowie -druck oder gar Turboaufladung oder Batterie wäre sehr wünschenswert. So hat man keine Ahnung über den Zustand des Motors und des Fahrzeugs
Ganz nett finde ich auch die Spielerei die nächtliche Ambientebeleuchtung von orange über lila nach blau einzustellen zu können. Leider verändert sich die Farbe des Tachos nicht mit, das wäre das Non-Plus-Ultra gewesen! Wenn ich schon beim Thema Nacht bin, die Ausleuchtung der Xenon-Scheinwerfer ist super! Noch nie so ein gutes Xenon gehabt (Vergleich mit u. a. BMW 5er - E39, E60, Audi A6, Opel Astra)
Anmerkung: Die 205er-Reifen sind ziemlich übertrieben. Ich denke ich fahre sie noch fertig und werde sie dann durch 16-Zöller und 195er ersetzen. Mit den Winterreifen (195er auf 15" - ich habe sie auch vom TÜV eintragen lassen) zieht er bedeutend besser und liegt in der Kurve nicht wirklich schlechter!
Anmerkung, die 2.: Mein Mini wollte letztens nicht mehr starten. Nach Abschleppen vom ADAC, Gezackere mit der Garantie-Versicherung, Autohändler und Werkstatt, wo der Wagen stand, kam der BMW Notdienst hat den Schalter an der Kupplung (der Schalter, der prüft, ob die Kupplung beim Starten getreten ist!) wieder eingesetzt und er lief wieder! Typisches Mini-Problem! Insgesamt ist die Unterseite des Amaturenbrett anfällig. Auf der Beifahrerseite sitzt der Pollenfilter, die Halterung bricht gerne. Dann kann man zwei Schrauben in die Halterung drehen.
Anmerkung, die 3.: Ich hatte das Problem, dass der Mini ab einem Tempo von 140-170 km/h je nach Windstellung (Gegen- oder Rückenwind) gepfiffen hat. Es war die Windschutzscheibe. Prüfen kann man das beim Pfeifen gegen die Scheibe drücken, wenn sich das Geräusch verändert, muss die Dichtung zwischen Windschutzscheibe und Dach neu verklebt werden.
Anmerkung, die 4.: Seit der ersten Inspektion geht der Mini spürbar besser! Der Turbo wurde nicht richtig mit Luft versorgt, da ein Mader beim Krabbeln durch den Motorraum den Schlauch abgetreten hat. Jetzt kann ich wenigstens Golfs versägen!
Anmerkung, die 5.: Ich habe gar nichts zum EfficientDynamics geschrieben - bei Mini ja Minimalism genannt. Die Start-Stop-Automatik funktioniert nur zwischen 3 Grad und 30 Grad Celsius, die Klimaanlage darf nicht voll laufen, der Motor muss warm sein, der Kühler nicht unter Volllast usw. (man sieht schon eine Menge Faktoren) und ist ein nettes Feature um Leute zu überraschen. Es spart zwar rechnerisch kaum Sprit, aber wenn alle Minis auf 100km 0,1 Liter Sprit weniger brauchen, finde ich das gut. Von der Bremsenergierückgewinnung bzw. Abschalten von Stromquellen bei Nichtgebrauch, merkt man nichts - so soll das ja auch sein!
Anmerkung, die 6.: Durch ein undichten Wischwasserschlauch im Kofferraumdeckel kam es zu Rost. War auf nicht ganz billig
Anmerkung, die 7.: Ich hatte bei ca. 150.000 km den ersten Turboschaden. Ich bin eigentlich sehr pfleglich mit meinem Auto umgegangen und habe den Motor selten über 3000 Touren gedreht. Bei ausgeschaltetem Motor dreht der Turbo bis zu drei Minuten ohne Öl nach, dadurch kommt es zu einem höheren Verschleiß hat mit die Werkstatt erklärt. Also könnte die Start-Stopp-Automatik eine Mitschuld tragen. Leider hat sich durch ein Produktonsfehler des Austauschturbos den nächsten Turboschaden bei 158.000 km.
Anmerkung, die 8.: Der Turboschaden war die Folge eines sich ankündigenden Motorschadens, der dann bei 165 tkm eingetreten ist. Der Austauschmotor war teuerer als der Restwert des Fahrzeug, daher habe ich den Mini verkauft. Die Motoren bekommen mit der Zeit Spiel und können dann den Öldruck nicht mehr aufbauen, das führt dann zum Turboschaden. Schlussfazit: Das Auto finde ich immer noch gut und er war sein Geld wert! Der Motor verbraucht nach heutigen Standards zu viel (über die Laufzeit habe ich ca. 5,5 Liter gebraucht) und ist nicht langlebig.
Fazit
Ein Kult-Auto, das man lieben muss, sonst kauft man es sich einfach nicht! Ein solches Auto muss man mit dem Herzen kaufen, weil der Verstand kann den Wert dieses Auto (emotional wie finanziell) nicht verstehen! Ich finde diesen Mini äußerst gelungen. Er fährt sich super, ob mit Run-Flat oder ohne, ist wie immer Geschmackssache. Man hat ausreichend Leistung und das bei einem tollen Verbrauch.