Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC 117 PS (seit 2010)

Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC 117 PS (seit 2010)

Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Anonymous, Oktober 2023

Habe das Auto als Edition 100 in 2018 gekauft und bin damit 80000 km gefahren.
Was ich als positiv empfinde:
- Edition 100 hat für den Preis sehr gute Extras (u.a. Navi, Kamera, Sitzheizung, Auto und Car Play, Licht- und Regensensor)
- Servicekosten (um 370 €)
- Verbrauch (bei mir konstant 6 - 6,5 Liter, im Winter 7 Liter)
- große Seitenspiegel (ich will nie wieder ein Auto mit kleinen Spiegeln fahren)

Was ich als negativ empfinde:
- Dem Motor fehlt die letzte Portion an Leistung.
- Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe, der erste Gang drehte hoch und laut aber die Leistung kam nicht an. Auf der Autobahn habe ich sehr oft den sechsten Gang vermisst.
- Die hinteren Türen konnte man nicht weit genug öffnen. Mein Kind anzuschnallen war unbequem. Zu dem sind die Gurtschlösser lose was es noch schwieriger macht.
- Es gibt für die hintere Sitzreihe kein Licht am Dachhimmel. Eine weitere Belastung wenn man Kinder hat.
- Versicherung eher teuer

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Anonymous, Mai 2022

Habe das Auto als Tageszulassung gekauft mit 15km. Der Wagen ist einfach top. Sparsamer Verbrauch von 5-6ltr. , Angenehmes Einsteigen. Viel Platz auch für große Leute. Die Motorisierung mit 1,6 ltr. Hubraum ist ok. Es ist kein Sportwagen. Das Ladevolumen ist super und auch das Design finde ich toll. Dazu einen Mitsubishi Händler der einfach spitze ist. Ich bin sehr zufrieden und würde das Auto weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Anonymous, Januar 2021

Einfach super. Kaufen, abholen und fahren.
Das Auto ist kurz vor dem 7 Jahr.
Außer Bremsbelägen würde noch nichts getauscht.
Den Wagen würde ich erneut kaufen, habe die Marke und das Modell reichlich weiter empfohlen. Auch mein Vertragshändler ist kompetent und kundenorientiert.
Dies ist unser zweiter Mitsubishi.

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Tander, Januar 2021

Grosses Platzangebot, günstiger Verbrauch (auch hier je nach Fahrweise) da ich in der Schweiz tätig bin wo man nicht schnell fahren darf) zwischen 6.1 und höchste 9,5 Winter. Gute Verarbeitung wenn auch viel Plastik im Innenraum dies aber gut Verarbeitet. Gute Fahreigenschaften. Raperraturen keine Km stand 35.000. Ps 117 die für mich Ausreichend sind. Da ich 3 Fahrzeuge der Marke hatte, bei denen ich nie Probleme mit Motor oder Getriebe und sonstiges hatte (Ausser den normalen Verschleiss) bleibe ich dieser Marke treu.

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Anonymous, September 2019

Meinen ASX habe ich seit 5 Jahren. Nach Wolfsburgern, Kölnern und ehemals Rüsselsheimern kann ich nur sagen - tolles Auto. Gekauft, abgeholt und problemlos fahren. Keine "Schnick-Schnack-Zusatzpolitik" oder "Paketschnürereien", alles drin. Ich freue mich schon auf die neue Version, mit wesentlich mehr PS. Hier stimmen Preis und Leistung - klasse Auto,

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Anonymous, August 2019

Negativ:
1) Auto beschleunigt sehr schlecht und in den Berggebieten sieht man in dem Spiegel die verärgerte Autofahrer, die kein Bock haben bei der Landstraße 50 km/h hinter dir zu fahren. Bitte macht bei Probefahrt die anspruchsvolle Strecken. Wenn ich das gemacht hätte, würde ich dieses Auto nicht kaufen.
2) Die Blech ist dünner als Toilettenpapier.
3) Innenraum hat weniger Plätze für verschiedenen Kram, als bei kleiner Honda Jazz. Sogar hinten gibt es an den Türen keine Taschen.
WARUM?
4) AUX Eingang zu der Audioanlage ist nicht vorhanden.
5) Kein usb-lademöglichkeit hinten.
6) Die Support von Mitsubishi ist zwar freundlich, aber die einfache Möglichkeit für die Bedingungsanleitung als PDF zu bekommen gibt es nicht. Viel Spas bei Lesen von klein gedrücktem Text.
7) Die Webseite von Mitsubishi in Deutschland ist schlecht und es gibt keine Möglichkeit direkt Zubehör zu kaufen. Die freundliche Mitarbeiterin hat mir eine Liste von Zubehör per E-mail gesendet, aber ohne den Preisen!!! Halo Mitshubishi! Wem Preis keine Rolle spielt, der kauft auch keine Mitsubishi!

Positiv:
Ich habe ein neues Auto und Hoffnung, dass es nicht kaputt geht.

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Anonymous, Oktober 2018

Hallo liebe autoplenum Freunde,

Nach nun gut 12 Monaten Besitz eines Mitsubishi ASX 1.6 (117 PS) Mod. 2017, Ausstattungslinie Diamant Edition, dachte ich mir, dass ich hier mal meine Erfahrungen teile.

Zur Ausstattung:
Ich nenne hier nur ein paar Ausstattungspunkte, da die anderen Punkte wie ESP, ABS, etc. ja schon fasst jedes Auto besitzt. Erwähnenswert für mich sind:
Rückfahrkamera (keine Parkpiepser V+H), 18“ Felgen (finde die vom optischen sehr gelungen) Aut.-Abblendender Innenspiegel, 4x Scheibenheber, Start/Stopp-Funktion, 1/3 zu 2/3 umlegbare Rücklehnen, Klimaautomatik.

Nun zu den Punkten die ich nach nun gut einem Jahr und 11.000 gefahren Kilometern hier darstellen möchte. Es gibt sicherlich sehr viel mehr Punkte die es zu erwähnen gäbe, möchte es jedoch m.M nach auf paar Punkte die wir alle im Alltag mehr oder weniger wahrnehmen beschränken.

Als Positiv empfunden:

-der Verbrauch im Drittelmix liegt bei 6,8-7,2 Liter auf 100 km. Für einen SUV denke ich ganz OK…
-die Federung empfinde (Ich) als sehr angenehm und nicht zu straff
-Preis/Leistung ist m.M nach sehr gut (18.300€ Neupreis)
-Raumgefühl und Platzangebot
-Zuverlässigkeit (nach einem Jahr nichts gehabt) Ich weiß, das haben bestimmt viele. Aber einige meiner Arbeitskollegen die Besitzer sog. Premiummarken sind, konnten eine Mängelfreie Zeit nach einem Jahr leider nicht bestätigen….
-das Fahren im allg. empfinde ich als ausgewogen und sehr neutral (was mir pers. am besten gefällt)

Als Neutral empfunden:

-die Abbildungsqualität (Schärfe) der Rückfahrkamera (wirkt etwas unscharf)
-Schaltung ist gelegentlich etwas hakelig, wird aber bei zunehmender Fahrdauer weniger.
-Verarbeitungsqualität ist im allg. noch OK (siehe auch Preis/Leistung) Ich klopfe nicht dauernd während Fahrt auf das Armaturenbrett, um zu prüfen ob die Qualität sich ändert 

Als Negativ empfunden:

-Leider nur 5 Gang-Schaltung (wusste ich aber vor dem Kauf)
-der Wagen ist bis 3.000 U/min. im Innenraum noch OK, aber wenn es darüber hinaus geht, wird es recht laut für eine 1.600 ccm Maschine, da der 6. Gang leider fehlt. Die Dezibel Werte folgen noch!
-die Leistung der Klimaanlage ist mittelmäßig. Bei den Regelvorgängen der Klimaautomatik (im Stand) ist ein lautes Klacken wahrnehmbar, was teilweise bis zum Kupplungspedal zu spüren ist.

Das Ganze wurde an einem neuen Referenz Fahrzeug getestet und trat hier auch auf! Schwache Antwort des Mitsubishi Händlers: hm, keine Ahnung, ist bei dem neuen ja auch so und ist wohl Produktionsbedingt! So etwas hatte ich bis jetzt an keinem Fahrzeug was sich in meinem Besitz befand!!

Würde ich mir den Wagen wiederkaufen?

Vielleicht, wohl aber nur mit 6 Ganggetriebe (dann wohl leiser) u. einer leiseren Klimaregelung! Da der ASX aber nicht mehr vom Band läuft und es den Eclipse Cross als Nachfolger gibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich mehr.

Nur schade das ein neueres Modell, mit modernerer Technik (ist schön leise übrigens, im Vergleich zum ASX) nur leider so viel mehr an Sprit verbraucht (8,7-9,5 Liter)

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Peter9422, Oktober 2017

Nach schlechten Erfahrungen mit VW + Audi bin ich bei Mitsubishi gelandet, auch weil meine Frau einen Colt gefahren hatte. Ausstattung Top ( Diamant ) Motorleistung ausreichend, Platz für 4 Personen ausreichend, nach jetzt 30 000 KM keine Reperaturen, alle Assistenzsysteme funktionieren noch einwandfrei. Ich hoffe das bleibt auch so. Ziemlich viel Plastik, aber das bei anderen auch so, nur teurer.. Ausserdem schicke zeitlose Form !

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Basca, Oktober 2017

Ein schaukeliges Vergnügen

Nein, er kann nicht mithalten den Kompakt-SUVs der VW-Gruppe. Aber er bietet alles, was man von einen SUV erwarten darf: sehr angenehme Sitzposition und genügend Platz für den Alltag einer Kleinfamilie. Und das schönste: Man kann den Wagen in sehr ordentlicher Ausstattung für deutlich unter 20.000 € erstehen und hat vor allem 5 Jahre Herstellergarantie. Wir haben die Diamant- Edition für 18.000€ erstanden und das bei einem überaus freundlichen Vertragshändler.
Die Motorisierung ist mit 117 PS kein Ausbund an Dynamik, aber es reicht um gut im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Um flott voranzukommen, bedarf es aber hoher Drehzahl und häufiger Gangwechsel, die aber mit der leichtgängigen Schaltung kein Problem sind. Auf der Autobahn muss man etwas Geduld aufbringen, um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Hier fehlt deutlich der 6. Gang. Das Fahrwerk ist eher weich und neigt auf unebenen Wegen zu Schaukelbewegungen.
Der Verbrauch liegt bei uns bei ca. 7 l etwas hoch, mag aber an unserer etwas forscheren Fahrweise liegen.
Innen dominiert zwar Hartplastik, trotzdem sieht alles ganz nett und wertig aus. Die Verarbeitung ist gut, es klappert und knarzt nichts. Die Bedienung ist funktionell, ohne viel Schnickschnack. Alles lässt sich intuitiv bedienen, man bedarf aber wirklich kein Highend-Entertainment erwarten.
Angesichts des Preises ein überaus gelungenes Auto. Wer ein SUV zu einem top Preisleistungsverhältnis Sucht und zu dem Wert auf Zuverlässigkeit und Garantieleistungen legt, sollte sich den ASX mal näher ansehen. Es gibt keinen anderen Hersteller, außer vielleicht Dacia, der soviel Auto fürs Geld bietet.

Erfahrungsbericht Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS) von Mischi64589, August 2017

Prima Auto was Ausstattung, Preis, Zuverlässigkeit, Qualität und Verarbeitung betrifft. Motorleistung reicht für den Alltagsgebrauch. Platzverhältnisse okay, im Urlaub für 2 Personen ausreichend, mit Hund + KIndern wird's eng. Bisher bei KM Stand 22 000 keinerlei Probleme. Vorteil, kein teurer Zahnriemenwechsel, da Steuerkette, zudem ist er ein Sauger, kein Stress mit Turboladern etc.......im übrigen hatte ich nach zäher Verhandlung, nach Fahrzeug im Internet für unter 17 000.- Euro bekommen, mit Anlieferung und Einweisung . Unschlagbar !!!! Und klare Kaufempfehlung !

Mitsubishi ASX SUV seit 2010: 1.6 MIVEC (117 PS)

Hier geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für den ASX SUV 2010, und zwar die 1.6 MIVEC (117 PS) von Mitsubishi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen 23 Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 17.990 und 27.990 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,7 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 MIVEC zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 131 und 152 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.6 MIVEC ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS)

Technische Daten Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN7107/ADJ

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC (117 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)