Mitsubishi Sigma 3.0 205 PS (1990–1996)

Mitsubishi Sigma 3.0 (205 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Sigma 3.0 (205 PS) von Bolle78, September 2015

+ Der Sigma war zu Beginn der 90er ein absolutes Top-Auto im 3l Bereich der oberen Mittelklasse und nicht ohne Grund Auto des Jahres in Japan.
Er konnte locker mit BMW 525i, Mercedes E 300, Audi 100, Honda Legend, Nissan Maxima mithalten und war in bestimmten Punkten wesentlich besser. Gute Ausstattung mit elektron. Fahrwerk, Sitzverstellung mit Memory, Klimaanlage top. Tolles Design, sehr gute Übersichtlichkeit, tolles Platzangebot, tolles Fahrwerk-eines der besten zur damaligen Zeit, gute Fahrleistungen, gar nicht rost-anfällig

Auf der Autobahn ein absoluter Traumwagen, dank Fahrwerk spurstabil-toller Geradeauslauf, wie Kaugummi oder Brett auf der Strasse, nicht windanfällig, kaum Motorengeräusche, laut Tacho über 240 km/h schnell-am besten mit SuperPlus 98 oder höher. Mit zunehmendem Alter und Laufleistung sollte man nicht mehr unbedingt auf Dauer mit Höchstgeschwindigkeit fahren-er ist halt fast ein Youngtimer.

Den heutzutage hohen Benzinverbrauch kann ich aufgrund der Motorleistung und des Alters nicht bemängeln.

- die Ersatzteilbeschaffung und Wartung wird schwieriger, die Euro Schadstoffeinstufung und Steuer
- Ich musste leider den teuren Kompressor des Fahrwerks tauschen lassen
- 1,6 Tonnen sind halt kein Leichtgewicht aber auf der Autobahn umso besser

Geheimtipp und Liebhaberfahrzeug hat das Zeug zum Kult-auto bei Mitsubishi, wenige Exemplare im Umlauf, Anfang der 90er aus meiner Sicht das beste Auto im Bereich obere Mittelklasse 3.0 mit 6 Zylindern.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Sigma 3.0 (205 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Nach einem Jahr Langstreckenfahrten, ist klar, dass dieses Auto besser als BMW oder ähnliche teure Fahrzeuge ist. Unterhalt und Reparaturkosten absolut gering obwohl das Fahrzeug schon 16 Jahre alt ist. Benzinverbrauch absolut wenig, gegenüber Neuwagen. VMax über 240 lt Tacho. Schade nur, dass solche Fahrzeuge nicht mehr hergestellt werden bei denen das Fahren in jeder Hinsicht noch spass macht.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Sigma 3.0 (205 PS) von Anonymous, Juli 2009

also ich finde der sigma ist ein sehr verlässlich auto ,ist sehr geräümig,materialien haben eine lange lebendauer(leder,armaturenbrett usw)
die fahrleistungen sind auch sehr gut,also meiner beschleunigt auf hundert unter 9 sec. und endgeschwindigkeit ist bei mir ca 240 kmh,laut tacho also die nadel war ganz unten.karrosarie ist auch nicht rostanfällig,keiner von meinen drei hat gerostet,der motor läuft auch ohne probleme hatte noch keine reparatur,ausser verschleissteile.
schlecht ist beim sigma der verbrauch und die repartur kosten,aber vielleicht sind die material kosten für einen sigma nur bei uns in österreich so teuer ,denn bei uns gibt es nicht sehr viele sigma
aber in grossen und ganzen ein sehr gutes auto

Mitsubishi Sigma Limousine 1990 - 1996: 3.0 (205 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.0 (205 PS) zu den besten Kandidaten der Sigma Limousine 1990. Die Mitsubishi-Fahrer gaben ihm 3,8 von fünf Sternen. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU1 eingeordnet. Damit besteht eigentlich überall in Umweltzonen ein Fahrverbot, was die Flexibilität in vielen Orten mittlerweise stark beschränkt.

Alles in allem ist der 3.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mitsubishi Sigma 3.0 (205 PS)

l/100 km (kombiniert)

Technische Daten Mitsubishi Sigma 3.0 (205 PS)

Bauzeitraum1991–1996

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Sigma 3.0 (205 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)