Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC 80 PS (seit 2012)

Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Igge_Meier, Dezember 2023

Habe jetzt seit ein paar Monaten einen kleinen schwarzen Mitsubishi Space Star 1.2 in der Version Top mit CVT Getriebe.

Leider kann man hier nur den 1.0 mit 71PS oder den 1.2 mit 80PS wählen.

Den 1.2 mit 71PS welcher jetzt auf dem Markt ist gibt es hier leider nicht.

Ja was kann man zum Auto sagen.

Es ist ein süßes kleines Auto in schwarz und mit schwarzen Felgen und dem restlichen Design sieht er auch sportlich aus.

Ich habe das Glück das ich das Top Modell mit sehr guter Ausstattung habe.

Unter anderem

Bi LED Scheinwerfer mit led Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern.
Notbremsassistent
Klimaautomatik…

Für einen Kleinstwagen finde ich das Top.

Der Preis von damals gut 17.500€ ist dafür auch in Ordnung.

Ja es ist ein billiges Auto. Es erfüllt aber seinen Zweck.

Man hört den 3zylinder

Ja es ist auch kein Renner.

Aber es ist ein vollwertiges Auto.

Und das reicht.

Gut sind auch 5 Jahre Garantie für 153€ mehr auch 8 Jahre.

Verbrauch ist in Ordnung ca. 5 Liter trotz cvt.

Platz reicht für mich.

Mal schauen was noch kommt.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, Juli 2023

Guter Kleinwagen mit einfacher Technik wo man die Glühbirne noch selbst wechseln kann.Guenstiget Verbrauch habe ihn Uf Autogas umgerüstet preiswerter fahren geht nicht.
Fahre Sondermodell 100+von 2017 mit Tieferlegung ab Werk ( Eibachfedern)und Webadto Elekt.Schiebedach
Auch die Platzverh. Sind für ein Auto mit 3,80m Länge sehr gut. Bin 1.84 und sitze vorne sehr gut.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Goodwood, Dezember 2022

Wir haben uns im letzten Jahr einen Mitsubishi Space Star 1.2 Shine Plus als Zweitwagen gebraucht gekauft. Für die Stadt und Überlandfahrten ist das vollkommen ausreichend. In der Stadt fühlt er sich am wohlsten, durch seine Wendigkeit. Auf der Autobahn ab ca Tempo 120/130 wird der Motor hörbar lauter, naja ist ja auch wirklich mehr für die Stadt gedacht. Mit einem Verbrauch bei normaler Fahrweise von 3,8 bis 4,5 Liter auf 100 Kilometer ist es noch erträglich. Die Materialien im Innenraum sind halt Hartplastik aber gut Verarbeitet, es klappert oder knarzt nichts. Das Auto ist jetzt knapp 8 Jahre alt und hat knapp 105000 Km runter

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, November 2020

Zur Zeit fahre ich ein Mazda3 BL 2009. Bin auf der Suche nach einem Neuen. Beim Händler meiner Servicewerkstatt fand ich auch einen, den superneuen Spac Star 2021. Ein sehr schöner Kleinwagen. Sehr schön im Aussehen gesteilt. Alle Instrumente sind"gut und günstig". Den Fahrersitz konnte ich mir gut einstellen. Die Sitze kurz und etas zu weich für mich. Der Arm konnte nicht mehr links abgelegt werden. Ein schönes Display mit allen mir nötigen Funktionen. Selbst das Navi, Tom Tom, funktioniert sehr gut. Los gings mit der Probefahrt. Der Motor startet laut & ruppig . Hörte sich sehr laut, unrund in der Fahrgastzelle an. Meine Frau erschreckte sich. Sagte nur: "was ist denn das?". Ich kommentierte, es sind eben die 3Zylinder. Während der Probefahrt wurde auch nicht wesentlich ruhiger. Das Navi wurde etwas lauter gemacht, damit man es wahrnahm. Auf ein Gespräch verzichteten wir, um ein neuen lauten ungewohnten Motorsound geniesen zu können. Aber spritzig ist er, selbst bei 130km/h.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, März 2020

Ich habe 2019 mein erstes Auto gekauft, einen Mitsubishi Space Star Active+ 1.2 mit CVT (Automatik).
Zwischen Bestellung und Auslieferung lagen ziemlich genau 3 Monate, was mich ziemlich beeindruckt. Der japanische Wagen wird nämlich in Thailand gebaut und auf dem Seeweg nach Bremerhaven verschifft, um von dort per Spedition zum Händler zu gelangen. Beim Abholen stand er dann im sehr schönen Atoll-Blau mit den schwarzen Akzenten auf dem Hof und bereitet mir nach einem halben Jahr und fast 2000Km immer noch genau soviel Freude.

Dies ist mein allererstes eigenes Auto, deshalb kann ich nur Vergleiche zu
verschiedenen Mietwagen in der Vergangenheit ziehen, die ich gefahren bin.

== Zum Fahrzeug selber ==

- Mitsubishi Space Star (Mirage)
- Baujahr: 2019
- Motor: 1,2L (3A92)
- Ausstattungslinie: "Active+"
- Getriebe: Automatik (CVT)
- 5 Jahre Hersteller-Garantie (oder 100.000KM) mit Bedingungen

Die Ausstattung beinhaltet:
- Sitzheizung
- Elektrische Fensterheber (serienmäßig)
- Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)
- 15 Zoll Aluräder in schwarzer Optik
- Klimaanlage
- 6,5 Zoll Autoradio mit Navigation, Android Auto und Apple CarPlay in Klavierlackoptik
- Getönte Heckscheiben
- Lederlenkrad mit Klavierlack-Akzenten
- Spoiler
- Dach und Heck in schwarzer Kontrastfarbe

Sonderausstattung:
- Wagenfarbe: Atoll-Blau

Der Wagen wird weltweit unter dem Namen "Mitsubishi Mirage" verkauft. Online findet man unter diesem Namen auch sehr viel mehr Informationen, als wenn man nur nach dem deutschen Namen sucht. Das Auto wird von Journalisten und Fachzeitschriften regelrecht verissen, da es ein sehr pragmatisches und kostengünstiges Auto ist. Die Grundausstattung mit dem 1,0L Motor konnte man durchaus in Angeboten für 7000€ erhalten. Dafür hatte man sich aber auch die Jahreszeiten als Feinde geschaffen, denn ohne Klimaanlage wird selbst in unseren Gefilden im Sommer dem Fahrer sehr viel abverlangt.

Der Wagen ist das letzte Model des 1. Facelift. Anfang 2020 wurde das 2. Facelift angekündigt, welches neben einer neuen Front- und Heckgestaltung auch endlich Fahrassistenzsysteme anbietet.

== Motor und Fahrverhalten ==

Der 1,2L 3-Zylinder Motor (3A92) hat mit seinen knapp 80PS mit dem Auto keine Mühen. In der Stadt kommt er flott vom Fleck und dank des CVT flitzt der Wagen so manchesmal, für andere Verkehrsteilnehmer unerwatet, schneller von der Ampel weg, als manche reagieren können.

Mit Zuladung und / oder auf der Autobahn merkt man allerdings, dass die 80PS ihre Grenzen haben. Bei Tempo 170 ist auf der Bahn definitiv Schluss.

Generell ist der Motor gut hörbar - sowohl Innen, als auch Außen. Die Dämmung ist nicht sonderlich ausgeprägt. Während sich bei niedriger Drehzahl und im Innenstadt-Verkehr alles noch im Rahmen hält, steigt die Lautstärke bei Landstraßen- und Autobahnfahrten doch so arg an, dass man das Radio ziemlich laut aufdrehen muss, um etwas verstehen zu können.

Ich bin auf das Fahrzeug nicht täglich angewiesen und nutze es meist nur am Wochenende. Zum Thema Verbrauch kann ich bisher nur mit den Winterreifen berichten. Der Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 6,63L nach nun fast 2000Km.
Da sind zur überwiegenden Mehrheit Autobahnfahren mit 130Kmh enthalten, manchmal auch 150. Der Rest sind Überlandfahrten und Innenstadtverkehr (geringster
Anteil).

Den vom Hersteller angegeben Verbrauch von knapp unter 5L kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Das Fahrwerk ist weich abgestimmt. Das Lenkrad lässt sich sehr leicht drehen und gibt nur ein ungenaues Bild der Fahrbahn wieder. Leider muss man entsprechend oft die Fahrtrichtung korrigieren, was am Anfang zum Eindruckt führt, dass die Spur des Fahrzeuges nicht mit dem Lenkrad übereinstimmt. Eine sportliche Fahrweise ist nicht wirklich möglich, da das Fahrzeug in Kurven wankt.

Der Space Star bremst ziemlich gut, vorne Scheibe hinten Trommel. Das ABS habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber es wird seinen Dienst tun. ESP ist serienmäßig an Board, ebenso wie die Reifendrucksensoren.

Das CVT sorgt für eine sehr entspannte Fahrweise. Das Besondere ist, dass man bei gemäßigtem Gasgeben beschleunigt, ohne dass der Motor die Drehzahl verändert. Das Ganze passiert auch noch ohne jegliche Schaltvorgänge, so dass man tatsächlich, einem Doppelkupplungsgetriebe ähnlich, keine Zugkraftunterbrechung spürt. Sobald man allerdings stärker Gas gibt, heult der Motor regelrecht auf und beschleunigt den Wagen stärker. Die Drehzahl sinkt dann wieder ab, sobald man das Gas zurücknimmt.

Anfangs hatte ich meine Zweifel und Befürchtungen wegen dem CVT, da man relativ viel Kritik online lesen kann. Die fehlende Kopplung von Geschwindigkeit und Motordrehzahl ist für viele Menschen unangenehm, weshalb die CVT (leider zu Unrecht) in Europa ein Exot ist. Ungeachtet dessen fährt sich der Wagen genauwie jedes andere Automatik-Auto. Ein sehr entspanntes Fahren, das ich nicht mehr missen will.

== Verarbeitungsqualität ==

Das Auto ist pragmatisch. Das muss es auch sein, denn der Preis wäre anders nicht erklärbar. Entsprechend viel Plastik ist überall verbaut. Durch die Ausstattungslinie kommen an einigen Stellen silberne Akzente zum Vorschein.
Das Autoradio und das Lenkrad haben einige Plasteteile in schwarzer Klavierlackoptik, die durchaus schick sind. Der Rest des Innenraums ist leider nicht vergleichbar mit denen deutscher Premiumhersteller. Wer viel Wert auf hohe Qualität des Innenraums legt, ist mit diesem Fahrzeug falsch beraten. Mir persönlich ist das aber egal, da ich ein günstiges Auto mit Automatik haben will.

Die Sitze sind nicht langstreckentauglich, dafür fehlt der Seitenhalt komplett.
Dafür sind die Sitze aber auch für Personen über 1,8m überraschend bequem.
Selbst auf den hinteren Sitzreihen lässt es sich als 1,8m Person durchaus aushalten.

Die Rücksitze lassen sich umlegen, was den Koffernraum erheblich vergrößert.
Damit lässt sich ein 1,4m langes IKEA-Paket nach Hause transportieren. Ich bin überrascht, wie viel doch in den kleinen "Space" Star passt. Ein Wochenendeinkauf für die ganze Familie ist auch bei nicht-umgeklappten Rücksitzen im Kofferraum unterbringbar.

Die Blechstärke der Karrosserie ist überraschend dünn. So lässt sich das Aluminum der Fahrzeugaußenfläche an fast jeder Stelle mit etwas Kraft eindrücken. So erklärt sich aber auch das Leergewicht von unter einer Tonne, trotz Ausstattung! Der Wagen ist ein echtes Leichtgewicht, leichter sind nur noch deutlich ältere Fahrzeuge und Smarts.

Im Motorraum herrscht - für heutige, moderne Neufahrzeuge ungewohnt - Ordnung.
Man kann durch den Motorraum hindurch, auf den Boden, auf dem das Fahrzeug selber steht, schauen. Der Grund liegt im sehr kompakten Motor und der angebauten Hilfsaggregate. Eine Reparatur von Komponenten sollte sich als nicht zu schwierig herausstellen. Dem kompakten Motor steht die beinahe pompös anmutende, große Autobatterie gegenüber. Durch die vielen elektrischen Helferlein ist diese notwendig.

Man sollte darauf verzichten, beim Waschen des Fahrzeuges mit einem Kärcher durch die Fronblende zu zielen, da einige Kabel doch relativ ungeschützt sind.
Eine Waschstraße scheint aber keine Probleme zu bereiten.

== Unterhaltskosten ==

Die Versicherungskosten sind relativ erschwinglich. Die KFZ-Steuer hingegen relativ teuer, da man mit dem neuen Modelljahr die verschärften CO2-Grenzwerte bekommt. So ergibt sich für meinen Space Starmit 1,2L Motor und CVT eine KFZ-Steuer von 100€ pro Jahr. Zum Vergleich: Mein 20 Jahre altes Motorrad, eine BMW R1150R mit 1,1L Boxermotor kommt auf 86€ pro Jahr KFZ-Steuer.

Zu den Werkstattkosten kann ich bis jetzt noch nichts sagen, da ich vorhabe, das Fahrzeug in freien Werkstätten warten zu lassen. Das geht zwar auf Kosten der Garantie, aber in Anbetracht dessen, dass sich das Fahrzeug doch relativ gut selber / einfach reparieren lässt und die Ersatzteile sowieso über OEM-Händler per Internet bestellt werden, bin ich doch lieber unabhängiger. Der Space Star hat laut Pannenstatistiken eine hohe Zuverlässigkeit.

== Für Sparfüchse ==

Das Fahrzeug hat ein Reifendruckkontrollsystem eingebaut. Dieses ist nur über teure Dongles / Software von Mitsubishi selber oder Dritt-Anbietern konfigurierbar. Mit jedem neuen Sensor bzw. Reifen- oder Räderwechsel wäre damit ein Besuch in der Fachwerkstatt verbunden. Man kann allerdings Sensoren kaufen, deren ID programmierbar ist. Somit kann man bestehende IDs kopieren und muss keinen erneuten Anlernvorgang durchführen.

Weiterhin lässt sich der Tempomat sehr einfach nachrüsten, sofern man ein Lenkrad mit bestehender Fernbedienung für das Radio hat. Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlich die Verkabelung für das Tempomat-Modul bereits im Lenkrad integriert und man muss nur das Modul einbauen sowie das Bit in der Motorsteuerung kippen. Das ist allerdings mit großer Vorsicht verbunden und sollte nur von Leuten mit Fachkenntniss durchgeführt werden! Die Garantie ist danach weg.

== Fazit ==

Ich bin immer noch sehr glücklich mit dem Space Star. Das Auto wird weltweit als hässliches Entlein abgetan und im Vergleich zu deutschen Premiumherstellern kann der Space Star natürlich nicht mithalten. Das muss er aber auch nicht, denn das ist nicht das Zweck dieses Autos :-) Es ist ein pragmatisches Weltauto, das nicht zu viel Geld kosten und dennoch einen gewissen Komfort bieten soll. Im Internet finden sich mehrere Fan-Foren zum Mirage, die viele gute Informationen bieten.

In der Stadt ist er wirklich flott unterwegs und die Parkplatzsuche ist gar nicht so das Problem, mit den 3,7m Länge und 1,8m Breite. Auf der Autobahn geht dem kleinen Motor dann doch die Puste aus, aber mit 130 kann man ohne Probleme mitschwimmen. Der Verbrauch ist nicht zu hoch, der Motor zuverlässig und generell halten sich die Kosten sehr in Grenzen. Wem das für ein Auto reicht, kann beherzt zugreifen.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von lexi.lind, Februar 2020

Optisch steht der neue Mitsubishi Space Star richtig gelungen da und so legt er in diesem Punkt zweifelsohne den größten Entwicklungsschritt hin. Doch hätte man nicht mehr Hand anlegen müssen? Reicht ein Facelift wirklich aus? Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich hätte mir mehr Veränderungen bzw. Optimierungen unter dem Blech gewünscht, vom Vorgänger bekannte Schwächen wurden leider nicht ausgemerzt. Unbestritten, der Space Star ist zuverlässig, preisbewusst und dennoch stilbewusst, mit dem Space Star kann man sich auch für kleines Geld sehen lassen.

Die Platzverhältnisse sind für einen Kleinwagen top, so nimmt ein 1,80 m großer Mitfahrer auch hinter meinem auf ebenfalls 1,80 m eingestellten Vordersitz noch sehr bequem Platz und freut sich über eine gute Beinfreiheit. Für drei Großgewachsene wird es nebeneinander zwar zu eng, doch wir sitzen hier ja auch in einem Kleinwagen, nicht zu vergessen. Und dafür hat der Mitsubishi Space Star ein wirklich gutes Raumgefühl zu bieten.

Auch der Kofferraumdeckel schwingt weit nach oben und das Ladevolumen bietet mir im Alltag ausreichend Stauraum. Durch einfaches Umlegen der Rücksitze kann ich die Lademöglichkeiten flexibel vergrößern. Die recht hohe Ladekante sowie die darauf folgende Stufe von 15 cm besteht allerdings auch weiterhin.

Wie macht sich dann die Frischzellenkur im Innenraum bemerkbar? Nun, neben neuen Materialien für die Sitze und Türverkleidungen, finden sich im Zubehörkatalog auch neue Dekorelemente. Nach wie vor dominiert allerdings Hartplastik.

Mit dem neuen Infotainment-System fährt der Mitsubishi Space Star problemlos ins moderne Zeitalter und wird den aktuellen Konnektivitätsansprüchen absolut gerecht.

Ich kann mein Smartphone per Android Auto perfekt ins Auto einbinden und entsprechende Apps bequem über den 7-Zoll-Touchscreen steuern, darüber hinaus ist die Steuerung per Sprache möglich. Ist das Telefon via Kabel mit dem Fahrzeug vernetzt, kann ich mich ganz bequem via Google Maps manövrieren lassen, der Kauf eines fest verbauten Navigationssystems ist somit wirklich nicht mehr von Nöten. Einzig eine perfekte Ablage für das Handy wäre wünschenswert.

Im Kern durchaus straffer abgestimmt, kann das Fahrwerk aber dennoch mit ordentlichem Komfort aufwarten, sogar das Kopfsteinpflaster bringt ihn nicht aus der Ruhe, lediglich die groben Schlaglöcher schlagen deutlich durch.

Im Stadteinsatz glänzt der Space Star natürlich mit seinem kleinen Wendekreis und auch die Lenkung geht in Ordnung, ist angenehm leichtgängig. Doch außerhalb der City fehlt dem Fahrzeug die präzise Ausführung, hier wünschte ich mir ein strafferes und direkteres Lenkgefühl mit mehr Rückmeldung. Somit kann der neue Mitsubishi Space Star in diesem Punkt leider keine Verbesserungen aufweisen.

Ebenfalls unverändert, der Motor der alternativ auch mit dem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert werden kann. In der Stadt durchaus eine feine Sache, zumal auch das stärkere Aggregat mir keine sportliche Fahrweise entlockt. Sobald ich die Stadt allerdings hinter mir lasse und die Leistung doch mal voll fordern möchte, ist da aber sogleich der nervige CVT-Effekt wieder. Wer sich diesen und 1.100 Euro Aufpreis sparen möchte, muss sich mit dem 5-Gang-Handschalter begnügen, der leider ebenfalls nicht überarbeitet wurde und somit auch im neuen Mitsubishi Space Star hakelig daher kommt.

Mitsubishi Motors verspricht in der Neuauflage sparsamere Verbrauchswerte, laut Bordcomputer habe ich 5,2 Liter verbraucht und lag somit ja schon mal nicht weit von den angegebenen Verbrauchswerten weg.

Meine Sternevergabe variiert im Grunde, ist der Space Star in der Stadt unterwegs, gibt es gute vier Sterne, auf der Landstraße bzw. Autobahn müsste ich ein bis zwei Sterne abziehen.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, Februar 2020

Ich bin mit diesem Modellauto abgestürzt. Es stellte sich als absolut unsicher heraus. Es rollt über die Decke und auch der Sicherheitsgurt blockiert nicht. Infolgedessen ging ich ins Krankenhaus, wurde operiert usw. Ich empfehle einfach niemandem das Auto. Wer das Auto gesehen hat, glaubt niemand, dass keine Airbags geöffnet haben. Und vor allem hat mich auch der Sicherheitsgurt nicht beschützt.
Das Modell ist Mitsubishi Space Star Cleartec / 2017 Jahr

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Das ist die zweite Bewertung für dieses Fahrzeug. Meine erste schrieb ich kurz nach dem Kauf im Mai 2016, diese ist aber nicht änder-/erweiterbar.
Jetzt, im Dezember 2019, hat der Mitsu 103000 Kilometer auf der Uhr. Zeit für ein Fazit:
1. Motorleistung-Allgemeine Lautstärke-Federung-Platzangebot-Aussattung-Getriebe-Schlösser: Bin ich immer noch so zufrieden wie am ersten Tag.
2. Benzinverbrauch liegt bei durchschn. 4.9 Liter (Spritmonitor). Jetzt tendenziell eher noch niedriger.
3. Unterhaltskosten: Inspektionskosten 20/40/60/80/100: 250/370/290/890/250€ Bei der 80er Wartung wurde Getriebeöl gewechselt (7 Liter!) und neue Bremsscheiben + Beläge vorne verbaut, trotzdem für einen Kleinwagen ein indiskutabler Wert. Konsequenz: Bis einschl. 80000 Km beim Mitsu-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, gewartet, seitdem (100 000er) freie Werkstatt.
4. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Pannen: 0 (Null!). Außer zu den Inspektionen sah der Mitsu keine Werkstatt. Keine Panne (außer einem Reifenschaden->Schraube eingefahren), keine defekte Lampe, nichts, einfach nichts. Start/Stop, Keyless go, Licht- Scheibenwischerautomatik, alles funktioniert wie am ersten Tag.
5. Negativ: Lenkung doch etwas indirekt, ich hätte gerne eine direktere. Motorlautstärke beim Beschleunigen. Bedienung Bordcomputer -> durchs Lenkrad greifen: nervig und nicht ungefährlich. Beleuchtung Kofferraum viel zu schwach. Lackqualität unter aller Kanone - zu "harter" Lack. Ein scharfer Blick und ein Lackpartikel ist abgeplatzt. Garantie -eigentlich 5 Jahre- jetzt abgelaufen, wegen 100 000 km Grenze. Kurioserweise immer in Slowenien kleine Probleme mit der Wegfahrsperre bei kurz hintereinander folgenden Kurzstops -> Wagen läuft einwandfrei, aber WFS-Lampe blinkt. Dies verschwindet genauso wieder, wie es auftaucht, sobald die abstände der Stops wieder länger werden.
Für Start/Stop gabs ein Softwareupdate seitens Mitsubishi: Eine Frechheit, seitdem schaffe ich nicht mal mehr die Hälfte der früher "motorlosen" Zeit vor Ampeln. Eigentlich dürften sich da auch die offiziell gemessene Verbrauchs und Emissionswerte ändern->Rechtliche Einordnung?
Das und eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Vertragshändler reichen als Gründe für mich, dass ich nach diesem Wagen keinen weiteren Mitsubishi mehr kaufen werde. Unser "Mitsu" allerdings gehört mittlerweile zur Familie und wird nicht mehr verkauft.
6. Restwert noch ca. 6500 Euro, Wertverlust also 7000 ->2000 pro Jahr, das ist, gemessen an den Kilometern, GAR NIX. Das absolut sparsamste und insgesamt kostengünstigste Auto, dass ich je besessen habe.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von CARWALK - Der Autoblog, Februar 2018

Der Space Star ist ein klassischer Kleinwagen, doch die Platzverhältnissen sind dafür mehr als okay. Der Einstieg vorne gelingt gut, ich sitze generell etwas höher, ich persönlich würde nur gerne etwas tiefer sitzen. Die Sitze sind ausreichend groß und straff gepolstert, die Ausformung dürfte jedoch besser sein, der gebotene Seitenhalt ist nicht so üppig. Okay - es ist eher ein Stadtflitzer, aber er kann doch auch auf der Landstraße recht flott um die Ecken und da fehlt es dann am Seitenhalt. Kaum hab ich den Finger vom Schalter der Sitzheizung genommen, wird es auch schon warm am Hintern - das nenn ich mal schnell.

Vorne blicke ich auf ein Cockpit, das durchaus hochwertig rüber kommt, auch wenn über weite Strecken Hartplastik zum Einsatz kommt. Das macht vor allem das Multifunktions-Lederlenkrad mit Chrom- und Klavierlack-Applikation wieder wett, ist aber leider nur in der Höhe verstellbar.

Bis auf die Schalter für die Sitzheizung, die noch dazu ganz weit unten angebracht sind und ein wenig antiquiert wirken, ist der Rest im Space Star recht modern und schick gemacht. Die gesamte Bedienung wirft keine Fragen auf, wie auch die Verbindung des Smartphones mit dem Fahrzeug. Das optionale Infotainment-System „Smart Link Navigation“ beinhaltet eine Bluetooth-Schnittstelle wie auch die erweiterte Smartphone-Anbindung mittels Android Auto oder Apple CarPlay, eine Sprachsteuerung sowie eine TomTom-SD-Kartennavigation mit 6,5-Zoll-Farb-Touchscreen. Ist aber wie gesagt nur gegen Aufpreis an Bord.

Etwas zum Eingewöhnen ist der Startknopf, der nicht rechts sondern links vom Lenkrad platziert wurde. Nicht zu finden war der Schalter für ESP - soll wohl vorsichtshalber immer aktiv bleiben.

Fast schon erstaunlich ist das Platzangebot hinten, selbst als 1,80 m Mitfahrer hinter meinem auf 1,80 m eingestellten Vordersitz hat dieser noch gut Luft an den Knien, da wird es allenfalls im Kopfraum langsam eng, vor allem ist der Kopf recht nahe am Dachholm. Sogar der Mittelsitz ist ganz okay, aber drei Erwachsenen nebeneinander ist zu eng. Gestaltet sich der Einstieg völlig problemlos, bleiben beim Raus ggf. große Füße an der B-Säule und der Türverkleidung etwas hängen.

Um den Sitz umzulegen reicht ein Zug an einer Schlaufe. Klappt die Lehne 1/3 zu 2/3 geteilt um, offenbart sich eine recht lapprige Rückwand, die im Alltag schnell mal was abbekommen könnte, die Ladefläche steigt nach vorne hin leicht an, für die Gurte gibt es einen Halteschlitz, der das Einklemmen verhindert.

Die gut geschützte Ladekante ist recht hoch und danach geht es noch mal 15 cm nach unten, der Boden ist herausnehmbar und dann gelangt das Gepäck noch weiter runter, und da steckt dann ein ziemlich lappriger Boden und etwas Werkzeug und ein Reifenreparaturset. Der Kofferraumdeckel schwingt so weit nach oben, erst ab 1,85 m Körpergröße kann man sich an ihr stoßen.

Der Mitsubishi Space Star ist vom Fahrwerk her recht straff abgestimmt, bietet aber trotzdem einen ordentlichen Komfort - sogar auf Kopfsteinpflaster klappert nichts. Nur grobe Schlaglöcher kommen dann doch deutlich durch und zusammen mit dem kurzen Radstand lassen ihn Bodenwellen schon mal bocken.

Grobe Querrillen werden vor allem von der Hinterachse deutlich nach innen weitergegeben. Und wenn ich in von Lkw ausgefahrene Spurrillen komme, wird das ganze Fahrzeug etwas unruhig.

Die Lenkung ist für den Einsatz in der Stadt in Ordnung, leichtgängig und mit einem kleinen Wendekreis verbunden. Auf kurvenreichen Landstraßen wünschte ich sie mir etwas straffer und direkter/exakter, so musste ich oftmals in Kurven korrigieren und auch die automatische Rückstellung ist nur sehr schwach ausgeprägt.

Kommt einem auf der Landstraße ein großer Lkw entgegen, reagiert der Mitsubishi wie auch auf starken Seitenwind empfindlich, bringt er aber auch nicht viel auf die Waage. Bleibe ich vom Wind verschont, liegt er auch bei Tempo 130 noch sicher auf der Straße, vom Geräuschpegel her wird er allerdings zunehmend laut.

Er ist ein absolutes Fliegengewicht und so kann je nach Einsatzgebiet auch der kleinere 1 Liter Dreizylinder durchaus ausreichend sein, mein Wagen mit 80 PS kann dann aber nicht nur etwas mehr Topspeed bieten, sondern zeigt sich auch durchzugsstärker.

Die Schaltung arbeitet so weit ordentlich und auf ausreichend kurzen Wegen, zumindest wenn ich langsam schalte, soll das schnell gehen, dann holpert es auch schon mal. Beim normalen Fahren passen die Anschlüsse, wenn ich schnell fahren wollte, fiel er nach jedem Hochschalten ein wenig in ein Loch. Auch an das richtige Anfahren musste ich mich erst gewöhnen, etwas zu wenig Gas und man würgt ihn ab, etwas zu viel und er heult laut auf.

Erfreulich, mit meinem Verbrauch bin ich nur weniger als einen halben Liter von der Werksangabe (4,3 Liter mit dem enthaltenen Extra-Paket) entfernt.

Mitsubishi Space Star Kleinwagen seit 2012: 1.2 MIVEC (80 PS)

Der 1.2 MIVEC (80 PS) für den Space Star Kleinwagen 2012 von Mitsubishi schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,8 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinwagen fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Die Maschine überzeugt mit elf Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 11.990 bis 15.790 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,1 und fünf Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 95 und 114 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 MIVEC (80 PS) ist Mitsubishi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS)

B

Technische Daten Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN7431/AAO
Leergewicht982 kg

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB