Mitsubishi Space Star 1.8 GDI 122 PS (1998–2005)

Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS) von kempa12, Februar 2017

Habe das Fahrzeug (BJ 2001) Ende 2015,mit einem Kilometerstand von 51.000 km, von einer älteren Dame gekauft. Mittlerweile stehen 63.000 km auf der Zähleruhr und außer einem Batteriewechsel hatte ich keine Probleme. Das Auto ist wirklich solide, bietet eine super flexible Raumaufteilung (Sitze 1/3 zu 2/3 umklappbar) und stellt für mich den Inbegriff eines Minivans dar. Die 1,8 Liter Hubraum lassen ihn im Schnitt 7,5l/100km schlucken, was meiner Meinung nach in Ordnung geht. Auch Langstrecken lassen sich gut bewältigen, auch bei 140-170 km/h klappert nichts und man fühlt sich sicher.
Autos wie dieses bieten wohl mit das beste Preis/Leistungs- im Einklang mit Platzangebot auf dem Gebrauchtmarkt. Wer also an ein günstiges Modell in gutem Zustand kommt: Zuschlagen!

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS) von majevo, Februar 2017

Bis auf Kleinigkeiten keinerlei schwerwiegenden Probleme/Reparaturen notwendig. Fahre den Wagen nun seit ~18 Jahren mit ca. 200.000km, absolut Kaufempfehlung!
Kleinigkeiten die defekt waren/sind:
Fensterheber Beifahrerseite erneuert
Kofferraumdämpfer ausgetauscht
elektr. Fensterheberkonsole auf der Fahrerseite ausgetauscht
Zigarettenanzünder hat einen Wackelkontakt

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS) von Anonymous, Januar 2011

Fahre den Wagen nun etwas mehr als 2 Jahre und 40.000 km (war scheckheftgepflegt und 7 Jahre Garagenfahrzeug) und muss sagen, ich habe den Kauf bis heute nicht bereut und kann mich den positiven Erfahrungsberichten nur anschliessen. Besonders gefällt mir die hohe Sitzposition (sehr gut für große Pers. geeignet) und die verschiebbare und in der Neigung verstellbare 1/3/2/3 Rücksitzbank, die sogar eine ebene Ladefläche umgeklappt bietet. Das Styling der Karosserie ist eigentlich nicht mein Geschmack, aber der Wagen soll mich mit Kleinkind sicher und zuverlässig von A nach B bringen - und das tut er! Habe es besonders wieder in diesem harten Winter erlebt... Es ist wohl doch was dran an dem jahrelangen ADAC-Pannenstatistiksieger der Jahre 2005 - 2008?

Weiterhin positiv: kleiner Wendekreis, feinfühlige Schaltung und die angenehme Sicht noch vorne (man sieht nur die Straße, keine störende Motorhaube, da sie nach unten hin abfällt).

Ärgerlich ist nur, dass es bei den GDI-Motoren bei häufigen Kurzstreckenverkehr zu Rußablagerungen im Motor aufgrund der Abgasrückführung kommt und man beim Gasgeben in bestimmten Drehzahlen ein Ruckeln im Motor spürt und auch die Spritzigkeit trotz der hohen PS (122) verloren geht - aber er fährt "normal", nur eben nicht so, wie er eigentlich vom Potenzial her könnte. Habe mal einen Gebrauchtwagencheck vom TÜV durchführen lassen, es gab nach über 10 Jahren Lebensdauer und 125.000 km keine einzige Beanstandung, kein Rost, kein Defekt am Fahrwerk usw. Mein Tipp: 350 EUR für das sog. Carbonblastern des Motors von vorneherein miteinplanen und gute Reifen aufziehen (185 er von Goodyear etc.), danach macht der Wagen sogar richtig Spaß und fährt wie neu! Negativ: elekt. Fensterhebenschalter auf der Fahrerseite defekt und hintere Tür an der Fahrerseite ließ sich eines Tages nicht mehr öffnen.

Kurzum: Ein sehr empfehlenswertes Auto für junge Familien, die einen zuverlässigen und vor allem kostengünstigen Wagen suchen. Schade, dass er nicht mehr gebaut wird...

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS) von Anonymous, Januar 2009

Hallo Leute,

habe nun nach einem Skoda Octavia und einem VW Passat seit über einem Jahr einen Space Star und ich muß euch sagen, es ist eines der besten und vor allem zuverlässigsten Autos das ich je hatte, keinerlei ausserplanmäßigen Werkstattbesuche, absolut alltagstauglich, sogar vier Personen plus Gepäck, stellt für den kleine Star keinerlei Problem dar. Ein sogar in der Minivan-Klasse heute leider immer noch nicht selbstverständliches aber unheimlich nützliches Detail ist die verschiebbare Rücksitzbank, vor allem wenn man so wie ich im Wechsel mit zwei Hunden und dann mal wieder mit zwei Kindern unterwegs ist, sogar mit Kindern und Hunden ist es bis auf Megalangstrecken ausserordentlich erträglich für alle Passagiere. Der Motor ist ausreichend stark und mit einer butterweich schaltenden Automatik versehen, wenns denn mal sein muß kann man ihn mit der Steptronik sogar richtig sportlich bewegen, dabei setzt eigentlich nur das Fahrwerk die Grenzen und das auch sehr weich und harmonisch, der Verbrauch als Automatik erfahrungsgemäß immer etwas höher hat sich bei gemischter Fahrweise so um die neun Liter eingependelt.
Also ein rundum gelungenes und zuverlässiges Auto, bitte den Nachfolger bauen bitte, bitte

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS) von Anonymous, September 2008

Hallo Leute,
Mein Space hat inzwischen 216.000 Km gefahren ,mit mir .
Ich bin sehr zufrieden , da ich auch viel Anhänger fahre ,brauchte er bei 200.000 eine neue Kupplung . ansonsten normale Verschleißteile . Leider war der Kat mal durch aber ich fahre gerne schnell und das kann bei dem Space Star ohne Probleme . Stoßdämpferwechsel sehe ich als normal an . Wenn es diese Auto neu geben würde ich hätte ihn sofort nochmal gekauft . Hoffentlich fährt mein Blauer noch sehr Lange . Euer U.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS) von Anonymous, Juli 2008

Dieser kleine Flitzer bietet sehr viel Spritzigkeit,Raumangbot,besonders für größere Personen bis 2 Meter.

An Zuverlässigkeit ist er nicht zu überbieten.

Nicht jeder mag das Styling,ich ja.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

pittimotorrrad.

Mitsubishi Space Star Van 1998 - 2005: 1.8 GDI (122 PS)

Der 1.8 GDI (122 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Space Star Van 1998 und erreicht in Summe 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Van sind folgende fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: GLX, Life, Comfort, Avance und "25". Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,2 und 8,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.8 GDI zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 173 und 198 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 GDI (122 PS) ist Mitsubishi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS)

Technische Daten Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS)

Bauzeitraum2000–2002

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)