12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

NISSAN 370 Z 2013

In Japan firmiert die Nissan Z-Reihe traditionell unter dem Namen Fairlady Z, und der Nachname Nismo steht im Fall des Fairlady Z für die Sportversion der Sportversion. Diese erhielt man bisher nur in Japan. Bisher. Im Februar machte der Juke Nismo den Anfang auf dem deutschen Markt und im Mai folgt nun der zweite Streich: der neue 370Z Nismo. Der wird ausschließlich als Coupé und mit eng abgestuftem Sechsgangschaltgetriebe geliefert. Gepaart mit der „Synchro Rev Control“ (SRC), die beim Runterschalten durch ein kurzes Zwischengasspektakel automatisch die Drehzahl anpasst. Der 3,7 Liter-V6-Motor schickt nun 344 statt 328 PS sowie 371 statt 366 Nm auf die Hinterräder. Die hier über die gesamte Länge zweiflutig geführte Auspuffanlage minimiert den Abgasgegendruck um 30 Prozent und pimpt den Sound.
Karosserieseitig sattelt der Z Nismo ebenso auf. Jede Modifikation gegenüber dem Serien-Z wurde im Windkanal erprobt. Die Frontpartie beginnt mit dem tief heruntergezogenen Spoiler aggressiver. Der Heckspoiler besorgt noch mehr Anpressdruck auf der Antriebsachse. Die turbulenzfreiere Unterströmung der Karosserie und eine Zugabe „downforce“ verbessern die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in schnell gefahrenen Kurven. Nach denen giert der Japaner mit strafferem Feder/Dämpfer-Set-up. Und damit das alles vor dem Kurveneinflug auch gut ausgeht, wurde das Bremssystem des Z mit verkürztem Pedalweg und verstärkter Bremsanlage auf die fordernde Performance abgestimmt. Die mit geschmiedeten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (Marke: Rays) und rot lackierten Bremssätteln (vorne vier, hinten zwei pro Rad) auch optisch stimmig ausfällt. Wie das Interieur. Das Volant ist mit Alcantara überzogen und trägt (wie schon im Juke Nismo) eine rote Markierung für die Geradeausstellung der Lenkung. Die elektrisch verstellbaren Sportsitze setzen massiv auf Seitenhalt. Der im neusten Nissan 370Z-Modell öfter mal auf die Probe gestellt werden dürfte – typisch Nismo. (Lothar Erfert)