Nissan 200 SX Turbo 200 PS (1994–2000)

Nissan 200 SX Turbo 200 PS (1994–2000)

Nissan 200 SX Turbo (200 PS)

Erfahrungsbericht Nissan 200 SX Turbo (200 PS) von Der Portugiese77, Juli 2020

Ich hatte das gr0ße Glück den S14a 8 Jahre lang mein Eigen zu nennen und sehr viele Höhen und Tiefen damit zu erleben :) den ich in diesen Jahren auch "optimiert" habe und auf Stage 3+1 gebracht hab , sprich auf fast 400 PS und das war zu der Zeit Anfang 2000 wo der Hype mit Fast and Furious grad los ging . Selbst im Originaltrimm brauchte sich der 200SX nicht vor einem damaligen Boxster zu verstecken und ist ihm sogar überlegen was Fahrleistung , Image und Fahrspaß angeht meiner bescheidenen Meinung nach . Es ist aber kein günstiges Auto was den Unterhalt betrifft und auch Ersatzteilen , das muss ma(n)n sich im Klaren sein . Da sollte man sich einer Community anschließen wie z.B. SXOC die einen da sehr weiterhelfen. Auch Verbrauch kann sehr heftig werden und ich hatte in den Jahren ständig mit der Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo zu kämpfen die nicht sehr langlebig ist und auch die Rostvorsorge ab Werk lässt sehr zu wünschen übrig , besonders an den vorderen Federbeindomen und der Reifenverschleiß kann sehr exorbitant sein , ganz arg an der Hinterachse ;). Trotz all das würde ich mir sofort wieder so eine Silvia ( japanische Bezeichnung) zulegen wenn ich die Möglichkeit hätte , denn der Fahrspaß und die neidischen Blicke überwiegen all das .

Erfahrungsbericht Nissan 200 SX Turbo (200 PS) von azzrael, Februar 2017

Das Auto hat mir richtig Spaß gemacht und ich habe es sehr gerne gefahren. Für die damalige Zeit war eine Beschleunigung von 6,9 Sekunden noch ein Wort und entsprechend fuhr man auf der Autobahn ganz vorne mit. 
Man merkt natürlich im Innenraum einen Unterschied zu deutschen Fabrikaten, aber dafür bekam ich diesen schicken Sportwagen für etwas über 40.000 DM und nicht für das doppelte, was eben deutsche Hersteller aufrufen.

Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise bei knapp 10 Litern.

Erfahrungsbericht Nissan 200 SX Turbo (200 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Ich habe von 1996 bis 1998 meinen Nissan 200SX gefahren, ehe er wegen Familiengründung weichen mußte.
Gekauft hatte ich meinen 200SX Bj. 94 gebraucht mit 34000 KM.
Ausschlaggebend für den Kauf war es ein sportliches Coupe zu fahren dass nicht an jeder Ecke anzutreffen ist.
Nach langer Suche fand ich dann meinen 200SX.
Technische Probleme hatte ich in den 2 Jahren mit meinem SX nicht.
Der Verbrauch konnte mich im Stadtverkehr überzeugen hier kam ich mit 8-9 ltrn aus, bei Fahrten Überland oder auf der Autobahn war noch Sparpotential vorhanden.
Bei forscherer Fahrweise, insbesondere bei Höchstgeschwindigkeit auf der BAB konnte man allerdings zusehen wie die Tankanzeige bedrohlich abnahm.
Ein Verbrauch von 15-17 ltrn. war dann keine Seltenheit.
Allerdings war der Spaßfaktor bei solchen Fahrten enorm.
Da mein SX absolut unverbastelt war, ist sein Fahrverhalten ausgesprochen berechenbar gewesen.
Erst bei abruptem Lastwechsel in Kurven begann das Heck zu rutschen, dies blieb jedoch jederzeit beherschbar.
Einzig im Winter hatte mein SX so seine liebe Mühe die Kraft auf den Boden zu bringen, aber mit ein paar guten Winterreifen war das auch kein Problem mehr.
Der SX war für mich ein Coupe mit sportlichen Anlagen ohne dabei ein Rauhbein zu sein. Längere Strecken konnten mit ihm mühelos und entspannt bewältigt werden.
Klar ist natürlich das aufgrund der Karosserieform das Urlaubsgepäck nicht zu üppig ausfallen sollte, aber für 2 Personen war der Kofferaum absolut ausreichend fast sogar großzügig.
Zur Technik kann ich nur sagen, dass der aufgeladene 4 Zylinder seine Aufgabe sehr souverän gemeistert hat. Bis 3500 Umin hatte man das Gefühl in einer normalen Limousine zu fahren. Ab 3500 Umin begann dann der Turbolader den Ladedruck kräftig zu erhöhen was sich in einer stürmischen Vorwärtsbewegung äußerte.
Die Verarbeitung war typisch japanisch gut, die Technik absolut zuverlässig, Probleme mit dem Abgaskrümmer wurden mit dem Facelift 1996 behoben.
Einzig der Reifenverschleiß schlug negativ zu buche, dies lag aber an meiner Zügigen Fahrweise und den sehr gut haftenden Reifen.
Reifen mit einer härteren Gummimischung hätten den Verschleiß minimiert, dafür wäre aber die Fahrbarkeit auf der Strecke geblieben.
Mein Fazit: der Sx war ein im Unterhalt günstiges Sportcoupe, dass sehr unscheinbar wirkte und von vielen unterschätzt wurde.
Ein schönes Fahrzeug das man fast als Exoten bezeichnen kann.

Nissan 200 SX Coupé 1994 - 2000: Turbo (200 PS)

Der Turbo sitzt unter der Haube des 200 SX Coupé 1994 und bietet 200 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es 4,4 Sterne für den Wagen von Nissan. Der Turbo (200 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (SX, Sportline, edition und racing) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,7 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU2 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 234 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Turbo (200 PS) ist Nissan ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Nissan 200 SX Turbo (200 PS)

Technische Daten Nissan 200 SX Turbo (200 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum1997–1998
Leergewicht kg

Umwelt und Verbrauch Nissan 200 SX Turbo (200 PS)

Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)