Nissan Maxima 3.0 V6 200 PS (2000–2004)

Nissan Maxima 3.0 V6 (200 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Maxima 3.0 V6 (200 PS) von MikAtse, Februar 2017

Vor knapp 1 1/2 Jahren hatte ich das Vergnügen dieses Auto über einen kurzen Zeitraum zu testen. Obwohl ich mir zunächst nicht viel erhofft hatte, wurde ich doch sehr überrascht. Das Innendesign wirkte nicht nur auf den ersten Blick ansprechend, sondern verlor auch nach einiger Zeit nicht an Faszination.
Das Fahrgefühl selbst war sehr angenehm und konnte zeitgleich mit ordentlich Power überzeugen. Insbesondere auf längeren Fahrten ist dieses Auto einfach fabelhaft.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt für einige könnte die Lautstärke des Motors sein, welches auf längere Zeit etwas stören könnte.

Erfahrungsbericht Nissan Maxima 3.0 V6 (200 PS) von Anonymous, Mai 2014

Fahre bereits meinen 3. Maxima QX 3.0. davor Patrol, Micra usw.
Dieser dritte Maxima ist die Hölle.
Karosserie: rostet unterm A..... weg
tragende Teile: total durchgerostet
AC Reparaturkosten: € 1500,--, Wartezeit auf Ersatz: 3 Monate
Batterie nach 3 Tagen leer, keine Werkstatt konnte mir bisher helfen.
Batterie und Lichtmaschine neu.
Und das Alles bei 120.000 km
Nie wieder einen Nissan!!!!!

Erfahrungsbericht Nissan Maxima 3.0 V6 (200 PS) von Anonymous, Juni 2010

Etwas irritiert habe ich zuerst die anderen Berichte gelesen - ich habe Maxima im Jahr 2003 gekauft und kann jetzt auf 7 Jahre Erfahrung zurückblicken (ca. 145.000km). Wo der Unterschied zum 2001-Modell ist, ist mir nicht klar!
Mein Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr gering, irgendwo zwischen 9 und 11 Litern, klar, bei Autobahn 210 (das geht dauerhaft und ruhig!) sind es auch mal 13 l, im Urlaub zumeist um 9, teilweise darunter. Was der ADAC getestet hat...ist mir unklar. Übrigens ist er schmaler als viele andere PKW, was in Autobahnbaustellen nervenschonend ist!
Mehr Platz gibt es kaum - naja, etwas verbaut ist der Kofferraum, aber für normaleNutzer sehr viel Platz. Auf der Rückbank kann man mit übereinandergeschlagenen Beinen sitzen!
Laufruhe des Motors...unbeschreiblich schön..... alleine deswegen lohnt sich der Kauf! Design: unauffällig....
Was klappert sind nur die für Deutschland nachgerüsteten Teile wie 3.Bremsleuchte (selbst ankleben..). oder Kennzeichenhalterung hinten. Der Auspuff war jetzt durch, Rost ist an gewissen Teilen...ein Thema, aber nicht kritsich. Viele deutsche PKW sind wegen der dicken Schutzschichten da schlimmer; hier ist alles offensichtlich....
Für Schrauber der Hinweis: zumeist sind die Teile gut erreichbar, nur sind Ersatzteile von anderen Firmen als Nissan meist besser und günstiger...z.B. Auspuff (wenn der sich nicht mehr schweißen lässt).
Pannen: null, wenn man von 2 Batterien absieht (eigener Fehler...Licht an, trotz Bimmelhinweis....), leicht ersetzbar..
Einziges Fahrmanko, wenn man von 5m Länge absieht, die jeden Parkversuch zum Erlebnis werden lassen: ESP fehlt, was in seltenen Fällen zu einem fast-kommt-das-Heck-Effekt führen kann....übrigens lohnen sich teure Reifen, da diese bis zu 100.000km halten können (Ja, das gibt es!)

Erfahrungsbericht Nissan Maxima 3.0 V6 (200 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Ich fahre jetzt den zweiten Maxima, erst war's ein A32 Bj 1996, dann ein A33, Bj 2000. Jeweils mit der 3,o L Maschine. Beide Fahrzeuge wurden direkt nach dem Kauf mit einer Autogasanlage ausgerüstet, und ich bin in beiden Fällen sehr zufrieden gewesen. Diese Autos scheinen noch "für die Ewigkeit" gebaut zu sein, wobei ich einschränken muss, dass der neuere A33 von Werk aus so gut wie keinen Unterbodenschutz hatte. Hier war nach dem Kauf dringend ein Korrosionssschutz (U-schutz plus Hohlraumkonservierung) nötig! Vielleicht macht sich die zwischenzeitlich eingegangene Partnerschaft mit Renault negativ bemerkbar?
Ansonsten: Komfort, Zuverlässigkeit, geringe Unterhaltskosten bei 12-13 L Gasverbrauch auf 100 km, Platz im Innenraum ohne Ende, was will man mehr?
Vor allem: wer jetzt noch ein gut gepflegtes Exemplar mit wenig km aus Rentnerhand erwischt- und die gibt es noch!- der bezahlt lächerlich geringe Preise.

Nissan Maxima Limousine 2000 - 2004: 3.0 V6 (200 PS)

Der 3.0 V6 (200 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Maxima Limousine 2000 von Nissan, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 3.0 V6 (200 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Elegance und Exclusive) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen neuneinhalb und zehneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 228 und 252 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 3.0 V6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Nissan Maxima 3.0 V6 (200 PS)

Technische Daten Nissan Maxima 3.0 V6 (200 PS)

Bauzeitraum2000–2003
Reifengröße215/55 R16 93V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Nissan Maxima 3.0 V6 (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)