Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel ADAM 1.0 ecoFLEX 90 PS (2012–2019)

 

Opel ADAM 1.0 ecoFLEX 90 PS (2012–2019)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel ADAM 1.0 ecoFLEX (90 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Opel ADAM 1.0 ecoFLEX (90 PS) von Anonymous, Oktober 2019

5,0/5

Ich fahre den Opel Adam 1.0 mit 90 PS jetzt bereits. Bin single Mann, ende 30er. Und ich kann nicht nachvollziehen dass das ein Frauenauto sein soll ;)
Der Wagen macht richtig viel Spass. Habe den 2015er Jam, allerdings vom Vorgänger deutlich erweitert, was nahezu Glam oder Slam entspricht (nur Klimaautomatik, 17“-Zöller und Intellilink 4 sowie automatisch einparken fehlt). Intellilink und Apple Carplay ist das einizige was ich ein bisschen vermisse.

Was soll ich sagen, ich liebe das Auto. Ein Raumwunder ist er natürlich nicht und will/soll er auch gar nicht sein. Ich bin sowieso zu 95% alleine oder zu zweit unterwegs. Der Adam ist ein richtig toller Cityflitzer, den man aber trotzdem auch mal längere Strecken fahren kann ohne dass es unbequem word. Ich mag das straffe Fahrwerk, das agile Verhalten und die hervorragende Kurventauglichkeit. In der Kurve klebt der Wagen gut auf dem Asphalt und gleicht ein bisschen einem Go-Kart. Die Verarbeitung im Interieur ist auf hohem Niveau und kaum etwas fühlt sich nicht billig an. Lenkrad- und Sitzheizung möchte ich nicht mehr missen.

Ich kann allerdings den hohen Verbrauch mancher hier bzw. im Netz nicht verstehen. Ich bewege den Adam mit ein Verbrauch zwischen 4,8 und 5,1 Liter laut Bordcomputer, was aber auch rechnerisch hinkommt. Lediglich mal längere Strecken über 150+ und der Verbrauch steigt auf rund 7 Liter. Ich fahre dabei etwa zwei Drittel Autobahn oder Landstrasse, und ein Drittel Stadt.

 

Opel Adam Kleinwagen 2012 - 2019: 1.0 ecoFLEX (90 PS)

Der 1.0 ecoFLEX (90 PS) ist eine der gefragtesten Motorvarianten für den Adam Kleinwagen 2012 und erreicht durchschnittlich fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Den Kleinwagen gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "Germany's next Topmodel". Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 99 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 ecoFLEX von Opel. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Opel Adam 1.0 ecoFLEX (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Adam 1.0 ecoFLEX (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2017–2017
HSN/TSN0035/BCT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.698 mm
Breite1.807 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen170 - 663 Liter
Radstand2.311 mm
Reifengröße215/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.156 kg
Maximalgewicht1.510 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Opel Adam 1.0 ecoFLEX (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt35 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,3 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel ADAM 1.0 ecoFLEX 90 PS (2012–2019)

{"make":54,"model":20191}