Opel Agila 1.0 ecoFlex 68 PS (2007–2014)

Opel Agila 1.0 ecoFlex (68 PS)

Erfahrungsbericht Opel Agila 1.0 ecoFlex (68 PS) von mustafa.salem, Februar 2017

Wir haben das Auto 2011 als Neuwagen erworben. Einsatzgebiet: Rentnerfahrzeug, also häufige, aber kurze Fahrten, 9.000 - 12.000Km im Jahr. Jagdgebiet: Großraum Hamburg.

Vorteilhaft an dem Wagen ist, dass er hoch gelegen ist und man als Fahrer einen relativ guten Überblick über das Geschehen hat. Insgesamt läuft der wagen ziemlich rund, man hat im Innenraum relativ viel Platz und fühlt sich nicht eingeengt. Der Wagen ist in Zusammenarbeit mit Suzuki entwickelt worden, unter dem Modellnamen "Swift" findet man ihn auch in deren Modellauswahl. Optisch kommt er sehr ansprechend daher, so dass er meines Erachtens auch nach nunmehr 6 Jahren nicht negativ auffällt. Nein, ganz und gar nicht, die Form passt auch im Jahr 2017 noch wunderbar.

Aber was natürlich viel wichtiger ist: Bisher ist er überhaupt nicht negativ aufgefallen, keine Aussetzer, Batterie hält und mit knapp 6,2l im Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken schlägt er sich sicher wacker.

Erfahrungsbericht Opel Agila 1.0 ecoFlex (68 PS) von tweety007, Februar 2017

Das Auto habe ich meinem Sohn zur abgeschlossenen Ausbildung geschenkt. Die Entscheidung fiel nach einem Vergleich mit anderen Fahrzeugen der gleichen Kategorie von anderen Herstellern. Dabei habe ich vor allen Dingen auf einen niedrigen Preis und eine relativ hohe "Decke" geachtet, da mein Sohn knapp 2 Meter groß ist. Der Opel Agila war die einzige Option. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Mein Sohn fährt den Wagen jetzt seit 10 Jahren.
Vorteile:
- Niedriger Verbrauch / geringe CO2-Emissionen
- Hoher Einstieg
- Hohe Decke (für größere Personen geeignet)
- Kleiner Wendekreis (für die Stadt gut geeignet)

Nachteile:
- Relativ schnell sind Achsen angerissen
- Lichtmaschine musste nach 10.000 Kilometern ausgetauscht werden

Opel Agila Van 2007 - 2014: 1.0 ecoFlex (68 PS)

Der 1.0 ecoFlex (68 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Agila Van 2007 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Edition" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 4,6 und 4,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.0 ecoFlex ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Zwischen 106 und 109 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.0 ecoFlex ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Agila 1.0 ecoFlex (68 PS)

Technische Daten Opel Agila 1.0 ecoFlex (68 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2010–2015
HSN/TSN0035/AIM
Hubraum996 ccm
Hubraum996 ccm

Umwelt und Verbrauch Opel Agila 1.0 ecoFlex (68 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)