Opel Ascona 1.6 (90 PS)

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.6 (90 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen sehr guten Opel Ascona C GLS Exklusive einen der letzten Baujahr 1988 mit 75PS Schaltgetriebe in graumetallic

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.6 (90 PS) von Anonymous, November 2019

Sehr zuverlässig. Wartungsarm. Geräumiger Kofferraum. Bei Sonderausführungen bequeme Sportsitze. Sehr gut konzipierte Innenraumbelüftung und Heizung. Bei Ausführungen mit horizontaler Benzinstandsanzeige ist diese oft defekt. Gelegentlich Probleme mit dem Ventilator für die Motorkühlung. Rostprobleme bei den hinteren Kotflügeln. Gute Motorleistung und günstiger Verbrauch. Derzeit stark steigende Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.6 (90 PS) von Ascona34, Februar 2017

Den Ascona kann man getrost schon fast als Oldtimer bezeichnen. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, dass ich das Design heute noch sehr ansprechend finde. Ein wahrer Schatz für Liebhaber. Das werden Erinnerungen wach. Leider gibt es nicht mehr viele dieser Fahrzeuge auf dem Markt, sonst würde ich tatsächlich drüber nachdenken, mir einen zu kaufen

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.6 (90 PS) von s.schoppohl, Februar 2017

Wir fahren diesen Wagen eine gefühlte Ewigkeit und haben ihn damals für unter 800DM gekauft und er scheint immer noch unverwüstlich. Mitlerweile hat er ein "H" und hier und da muckt er mal rum, wenn es etwas kälter ist. Generell lässt sich aber bei den älteren Modellen schnell mal was reparieren - ist ja bei den neueren Autos nicht mehr so leicht selbst Hand anzulegen.

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.6 (90 PS) von werner.m.85, Februar 2017

Ich fahre einen 1.6I den ich hier in der Auflistung leider nicht gefunden habe.
Er ist einer der wenigen im Ascona verbauten Motoren die eine grüne Plakette erhalten und somit in die Umweltzone einfahren dürfen.
Das Auto hat alles was ein Youngtimer braucht.
Leider sieht man ihn heutzutage nur noch sehr sehr selten.

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.6 (90 PS) von bomg, Januar 2017

Der Opel Ascona C ist der erste in der Ascona Baureihe mit Frontantrieb. Dadurch sicherlich nicht so beliebt wie sein Vorgänger Ascona B, der auch in Rallys erfolgreich war.
Der Ascona ist eher ein alt Herren Auto und deswegen heutzutage nicht mehr oft im Straßenverkehr zu sehen.

Ich nutze meinen Opel Ascona C der eine Gasanlage verbaut hat seit mitlerweile 350tsd km ohne große Probleme.
Ein toller einstiegs Youngtimer für kleines Geld den man sehr selten im Strassenverkehr sieht.

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.6 (90 PS) von Anonymous, August 2013

Ich wollte einen preiswerten Youngtimer,wobei man auch noch eine gute und preiswerte Ersatzteilversorgung hat.Einen Ascona gekauft zu haben bereue ich nicht.In Weissgold-Metallic mit guter GLS-Ausstrattung mit Servolenkung,Automatikgetriebe,elektr. verstell- und beheizbaren Aussenspiegeln und Nebellampen verrichtet er mit seinen 27 Jahren immer noch zuverlässig seinen Dienst.Rostfrei noch der 1.Auspuff(das Fahrzeug stand 8 Jahre in einer Scheune!)und bis auf einige Verschleissteile noch keine Mängel.Im Winter wird nicht damit gefahren,doch trotz der langen Standzeit springt der Motor jedesmal ohne Probleme an.Die Karosserie ist sehr übersichtlich(vermisst man bei neuen Autos!),man steigt ein und findet sich gleich zurecht.Die 3-Gang-Automatik schaltet ohne Fehl und Tadel,das Getriebeöl wurde dieses Jahr gewechselt.Der Motor hat mit dem geringen Gewicht leichtes Spiel und zieht gut durch.Auch vom Fahrverhalten bin ich überzeugt.Und falls mal was kaputtgehen sollte,der Fehler ist meistens schnell gefunden und wer schraubertechnisch begabt ist,hat mit diesem Wagen wirklich seine Freude.Für Einsteiger in die Youngtimerszene wirklich empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Opel Ascona 1.6 (90 PS) von Anonymous, Mai 2013

Mittlerweile kann man den Ascona C bald nur im Klassikerstatus beurteilen. Alltagsfahrzeuge sind kaum noch zu sehen.

Von 1999-2004 hatte ich allerdings die Ehre einen damals schon
betagten ASCONA C LS 1.8i von 1985 zu fahren. Ausgerüstet mit
geregeltem Katalysator nach US Norm und einer auf 100 PS gekappten Leistung. Einer der ersten mit dieser Technik.

Nach einem Heckschaden sollte dieser Wagen verschrottet werden.
Ein Bekannter und ich nahmen sich dieses Ascona an und reparierten ihn.
Der allgemeine Zustand war sensationell. 38tkm, kein Rost. Fast werksfrische Innenaustattung

Bis auf einen neuen Endtopf gab es in den gesamten 5 Jahren keine
Reparaturen.

Wer den Kadett kennt, wird sich im Ascona auch wohlfühlen.
Viele gleiche Teile finden sich auch hier wieder und die Gesamtkonstruktion ist ähnlich.
Auch im Cockpit findet man sich schnell zurecht, alles ist dort wo man es opeltypisch vermutet.

Die beige Innenaustattung ist für heutige Verhältnisse gewöhnungsbedürftig, wirkt aber irgendwie aufhellend und vermittelt ein Gefühl welches man in den Cockpitgrotten
heutiger Pkw nicht mal ansatzweise verspürt.

Die 100 gekappten PS gingen spielend mit dem Leichtgewicht um.
wie da erst die115 normalen abgingen.
Die phänomenale Straßenlage kannte ich aus dem Kadett,
wobei der Ascona etwas schwerfälliger war.

Die Ausstattung war LS typisch dürftig. Lenkrad, Sitze, Fensterkurbel. Mehr war nicht. Aber Platz in Hülle und Fülle.
Unter der Heckklappe verbarg sich eine noch nicht gänzlich erforschte Welt. Wer die zu hohe Ladekante erklommen hatte konnte leicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Egal wieviel man oben reinwarf, es verschwand und tauchte Jahre später wieder auf.

Interessant wäre dieser Wagen für Neueinsteiger in die Youngtimerszene. Wer das Hut und Hosenträger Image abkann,
genau das richtige. Oft unterschätzt.

Aus Platzmangel mußte der Ascona leider weichen. 2004 verkauft, Verbleib unbekannt. Es ärgert mich heute noch, diesen topgepflegten Wagen abgegeben zu haben.

Opel Ascona 1.6 (90 PS)

Technische Daten Opel Ascona 1.6 (90 PS)

Bauzeitraumab
Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Opel Ascona 1.6 (90 PS)

Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,0 l/100 km (kombiniert)