Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.2 Turbo 110 PS (2015–2019)

 

Opel Astra 1.2 Turbo 110 PS (2015–2019)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS)

1,4/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe den Opel Astra 1.2 Turbo GS Line Baujahr 2019 in chilliredmetallic mit 51000KM
Der Motor ist laut und schwach
Die Fahrleistungen können nicht überzeugen
Zweimal gab es Probleme weil er nicht angesprungen ist
Enttäuscht bin ich auch vom recht hohen Benziverbrauch mein Opel schluckt 8L auf 100KM
Die Verarbeitung ist sehr enttäuschend

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe den Opel Astra 1.2 Turbo GS Line Baujahr 2019 in chilliredmetallic mit 51000KM
Der Motor ist laut und schwach
Die Fahrleistungen können nicht überzeugen
Zweimal gab es Probleme weil er nicht angesprungen ist
Enttäuscht bin ich auch vom recht hohen Benziverbrauch mein Opel schluckt 8L auf 100KM
Die Verarbeitung ist sehr enttäuschend

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe den Opel Astra 1.2 Turbo GS Line Baujahr 2019 in chilliredmetallic mit 51000KM
Der Motor ist laut und schwach
Die Fahrleistungen können nicht überzeugen
Zweimal gab es Probleme weil er nicht angesprungen ist
Enttäuscht bin ich auch vom recht hohen Benziverbrauch mein Opel schluckt 8L auf 100KM
Die Verarbeitung ist sehr enttäuschend

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe den Opel Astra 1.2 Turbo GS Line Baujahr 2019 in chilliredmetallic mit 51000KM
Der Motor ist laut und schwach
Die Fahrleistungen können nicht überzeugen
Zweimal gab es Probleme weil er nicht angesprungen ist
Enttäuscht bin ich auch vom recht hohen Benziverbrauch mein Opel schluckt 8L auf 100KM
Die Verarbeitung ist sehr enttäuschend

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe den Opel Astra 1.2 Turbo GS Line Baujahr 2019 in chilliredmetallic mit 51000KM
Der Motor ist laut und schwach
Die Fahrleistungen können nicht überzeugen
Zweimal gab es Probleme weil er nicht angesprungen ist
Enttäuscht bin ich auch vom recht hohen Benziverbrauch mein Opel schluckt 8L auf 100KM
Die Verarbeitung ist sehr enttäuschend

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe den Opel Astra 1.2 Turbo GS Line Baujahr 2019 in chilliredmetallic mit 51000KM
Der Motor ist laut und schwach
Die Fahrleistungen können nicht überzeugen
Zweimal gab es Probleme weil er nicht angesprungen ist
Enttäuscht bin ich auch vom recht hohen Benziverbrauch mein Opel schluckt 8L auf 100KM
Die Verarbeitung ist sehr enttäuschend

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe den Opel Astra 1.2 Turbo GS Line Baujahr 2019 in chilliredmetallic mit 51000KM
Der Motor ist laut und schwach
Die Fahrleistungen können nicht überzeugen
Zweimal gab es Probleme weil er nicht angesprungen ist
Enttäuscht bin ich auch vom recht hohen Benziverbrauch mein Opel schluckt 8L auf 100KM
Die Verarbeitung ist sehr enttäuschend

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Anonymous, Oktober 2021

2,0/5

Mit dem Facelift des Astra K hat Opel dem Astra nichts gutes getan.

Optisch sieht er zwar von außen wie von innen gut aus, jedoch ist das fahrgefühl einfach scheußlich.

Das Auto ruckelt alle paar Sekunden sehr stark, als wenn er sich verschlucken würde.
Opel spricht da von Stand der Technik, dank des Klimakompressors der keine Variable Steuerung mehr besitzt. Besonders schön ist es, das die klimaautomatik den kompressor auch gegen den Willen des Fahrers ständig ein und ausschaltet.

Ruckel Party vom feinsten!

Im 21. Jahrhundert in der kompakt Klasse eines "deutschen" herstellers ist sowas nicht nur peinlich sondern schon dreist, da man hier Technik aus dem letzten Jahrhundert serviert bekommt, und es wohl noch nicht einmal versucht wurde wenigstens gut zu machen, das der Fahrer davon nichts mitbekommt.

Da sieht man, wo die Reise bei Opel in Zukunft hin geht. Schade, von einem traditionshersteller hätte ich bedeutend mehr erwartet.

Ich persönlich kehre nach diesem Fehlkauf der Marke für immer den Rücken, und natürlich empfehle ich gerade dieses Modell nicht weiter.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS) von Ziehtröhne94, Juni 2021

4,0/5

Der Opel Astra, in meinem Fall der Astra+ also das 2020 Sondermodell, ist echt ein klasse Auto.

Zur Optik :
Ein Modernes, schlicht und unauffälliges Design, was sich trotzdem von der Masse irgendwie abhebt, also genau mein Fall. Finde ihn hübscher als z.b den vergleichbaren Golf. Ist aber Geschmackssache.

Innenraum:
Alles was man ständig berühren muss, fühlt sich sehr wertig an, alles andere ist einfach gehalten, stört aber nicht.
Platz ist mit meiner Größe von 1.80 reichlich vorhanden. Auch mitfahrer beschweren sich nicht über mangelnde platzverhältnisse. Gutes Raumgefühl, keinesfalls beengt.

Licht:
Das LED Licht ist ein wahrer Traum, für jemanden der oft im dunklen unterwegs ist.

Komfort:
Man sitzt super bequem mit gutem seitenhalt in den AGR Sitzen. Die lordosenstütze und die Armlehne runden das ganze nochmal ab. Ich kann mich nicht beklagen.

Kofferraum: Kein Raumwunder, aber ausreichend.

Fahrverhalten:
Sportlich ambitioniertes Fahrwerk, man liegt gut auf der Straße, und auch in den Kurven.
Man merkt fast jedes Steinchen, ist aber nicht jedermanns Sache.
Die Lenkung ist angenehm leicht, mit trotzdem genug Rückmeldung.
Die Schaltung arbeitet sehr sauber, die schaltwege sind nicht zu lang
Das Gaspedal reagiert allerdings sehr "nervös" , man drückt es gefühlt nur 1 mm und schon ruckelt er los.

Motor:
Der 3 Zylinder tut seine Sache gut. Man merkt eine ganz leichte anfahrschwäche, ist aber kaum die Rede wert.
Man hat von unten heraus schon ordentlich schub, von 2000 bis 3500 Umdrehungen geht er gut ab, für die Landstraße und Lkw überholmanöver ohne große Angst vor Gegenverkehr völlig in Ordnung.

Sportliche Fahrer sollten allerdings die höhere PS Variante in Betracht ziehen.

Der Motorsound klingt beim beschleunigen fast schon kernig, im stand von außen aber kaum warnehmbar. Was mich persönlich begeistert ist die laufruhe, kaum Vibrationen, sehr geschmeidig.

Verbrauch:
Zu meiner Arbeit sind es 20 km über Land. Ohne große beschleunigungs orgien und ruhigen fahrverhalten liegt mein Verbrauch derzeit bei 5l/100 km.
Allerdings mit fast pausenlos Klimaanlage bzw. Kühlung eingeschaltet.
Wenn man den kleinen 1.2 Liter 3 Zylinder Allerdings tritt und ständig fordert, geht der Verbrauch stark in die Höhe, und dann sind gut 2+ Liter mehr drin.

Sonstiges: Ein dickes + für das tolle Audio System, satte Bässe und ein toller Klang.

Preis Leistung:
Meiner Meinung nach sehr gut. Viel Auto für vergleichsweise "wenig" Geld.

Kritik:
Die verbaute klimaautomatik ist nicht dass wahre ...
Der klimakompressor springt alle paar Sekunden an und geht wieder aus ... würde mich nicht stören wenn er dabei nicht dieses nervige ruckeln erzeugen würde.
Das ruckeln ist laut Opel stand der Technik, natürlich ist es nur ein 3 Zylinder, und da merkt man jede zusätzliche Belastung, trotzdem hätte Opel da nachbessern können.
Schaltet man die klimaautomatik aus, geht nicht einmal das Gebläse wenn die Temperaturen draußen angenehm sind.
Dafür ein Stern abzug.

Fazit:
Kein Auto ist perfekt, finde den Astra aber alles in allem sehr gelungen.

 

Opel Astra Kompaktwagen seit 2015: 1.2 Turbo (110 PS)

Für den Astra Kompaktwagen 2015 von Opel gibt es unter anderem den 1.2 Turbo-Motor mit 110 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Der Kompaktwagen ist in sieben Ausstattungsvarianten erhältlich. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 20.190 bis 25.945 Euro. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 99 g CO2 aus.

Wenn dir die technischen Details noch nicht genügend Anhaltspunkte geben, um zu entscheiden, ob der 1.2 Turbo etwas für dich ist, schau doch auch mal die anderen möglichen Motorisierungen für den Astra Kompaktwagen an und wie unsere Nutzer sie jeweils bewertet haben. Zwischen den Varianten der Baureihe kannst du sicherlich mit gewissen Überschneidungen rechnen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Neupreis ab
    21.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1844/AKP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.220 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.370 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen370 - 1.210 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.805 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.220 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.2 Turbo (110 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
5,3 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.2 Turbo 110 PS (2015–2019)

{"make":54,"model":1916}