Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Corsa 1.6 Turbo OPC 210 PS (2006–2014)

 

Opel Corsa 1.6 Turbo OPC 210 PS (2006–2014)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC (210 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.6 Turbo OPC (210 PS) von Anonymous, Dezember 2014

4,1/5

Ich fahre nun seit 2008 meinen Opel Corsa Opc. Der kleine Flitzer hat nun 86.000km auf der Uhr.

Positives: Preis/Leistung ist einfach top
Der drehfreudige Motor mach wirklich Spaß bei einem annehmbaren Mix-Verbrauch von 8.6Liter 100 Oktan.
Kann sich mit ein paar Veränderungen mit -300PS-Autos messen.
Fahre eine Phase 3 und selbst M3's oder ein Porsche Cayman S hat swhr zu kämpfen :)

Negatives: Als große Schwachstelle, vor allem bis BJ 2011, fällt das M32 Getriebe auf. Ist leider viel zu schwach und hält nicht. Auch die Pleuel, auch im Corsa 1.2 verbaut, könnten zum Problem werden. Das Kunstleder, welches als "Leder" verkauft wird, bekommt Risse und der Sitzbezug löst sich auf. Radlager sind auch nach 20.000km fertig.

Fazit: Ein richtig schneller Fronttriebler mit Stärken aber auch Schwächen. Nicht günstig im Unterhalt da es kein normaler Corsa ist, auch in Bezug auf Ersatzteile etc.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.6 Turbo OPC (210 PS) von Anonymous, Dezember 2014

4,2/5

Ich fahre seit April 2014 einen NRE, von 2010-2012 hatte ich den Vorgänger mit 192PS.

Ein Unterschied ist deutlich zu erkennen, vor allem die Brembo 4-Kolben Bremsanlange reisst dermaßen scharf an, ein Traum!
Auch das Differenzial und das Fahrwerk ist absolut vorbildlich.

Das größte Manko, welches mir aber bei der Bestellung schon bewusst war, ist der Verbrauch.
Ich fahre relativ sportlich und habe es selten geschafft, ihn unter 11L (Super 100 Oktan wohlgemerkt) zu fahren.
Bei längeren Fahrten über die Autobahn sinds dann gut und gerne auch mal über 13 Liter auf 100km.
Was man einplanen sollte im Unterhalt ist ein Satz Reifen pro Saison!

Wer etwas kleines, spritziges sucht, ohne damit bei jeder Ortsdurchfahrt die Anwohner zu wecken, ist hier genau richtig!
Vom Sound her könnte da nämlich etwas mehr gehen, siehe bei der Konkurrenz (zB Cooper S oder Works)

Die Alltagstauglichkeit ist absolut gegeben, die Sitze sind super bequem auch auf längeren Strecken (im Sommer ist bei Vollleder aber ein Wechselshirt einzupacken...), das Fahrwerk ist nicht zu hart, die Geräusche im Innenraum sind völlig in Ordnung.
Das Navi und die gesamten Bedienelemente sind sehr gut und alles ist schön verarbeitet.

Alles in Allem, ein geiles Auto!

Nachzubessern wäre:
- Navi etwas mehr im Sichtbereich platzieren
- Öltemperaturanzeiger, bitte! (Ladedruck wäre auch toll)
- Verbrauch

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.6 Turbo OPC (210 PS) von Anonymous, Juli 2014

3,7/5

Hallo an alle da draussen,Also ich habe den Corsa OPC NRE seit Dezember 2012 bei mir vor der Tür stehen.Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind,als er dann da stand war ich sofort verzaubert vom Style und der Henna Lackierung.Das Auto hat Vollaustattung mit Vollleder,Navitouchscreen,AFL und so weiter^^

Erfahrungen habe ich überwiegend gute gemacht,wobei ein Riesen bock dabei war,Das Auto hat jetzt 75 Tausend Kilometer auf der Uhr.
Die Durchzugs und beschleunigungswerte sind in diesem Segment TOP.
Kurvenlage und Handling sucht seines gleichen,ich hatte auch Schon ein 206 RC der auch ein Kurvenräuber war,aber der Corsa mit der Drexler Lamellensperre ist ein ganz anderes Level!
Verbrauch ist etwa bei 10,5 Liter ,muss aber dabei sagen bin ein flotter fahrer,könnte man sicherlich auch auf 8 Liter bewegen bei normaler fahrt,Unterhaltskosten bei Versicherung beläuft sich bei 40% Vollkasko auf ca 580 Euro im Jahr,Steuern sind 126 Euro.
bei 55Tausen Kilometer ist ein Kolbenring gerissen,was heissen soll Motorschaden,Kulanz von Opel wurde gewährt!Eigentlich ist der Motor sehr Robust und meiner meinung nach wohl ein Materialfehler.
Der neue Motor ist wieder erste Sahne,Gerade heute noch ein Schamützel gegen eine Fabia RS gehabt auf der Autobahn 180 PS 1.4 TSI.Dieser hatte nicht wirklich eine Chance um euch zu sagen das der 1.6 Turbo Motor vom OPC wirkliuch schnell ist,Der Fabia konnte selbst im Windschatten genau hinter mir nicht über 200 KMH mithalten der Corsa läuft 240 Tqach auf gerader strecke,durzugswerte von 0-200 sinbd Vergleichbar mit dem Audi A6 245PS 3.0 Liter Diesel,ab 200 macht der Deisel vom Audi aber dann mehr Dampf durch den Hubraum.Alees in allem kann ich sagen bis auf den Motorschaden hatte ich keine Probleme bis Dato,jeder der das nötige Kleingeld hat und einen wirklich Sportlichen Kleinen Flitzer sucht ist mit dem Corsa OPC NRE mehr als gut bedient,ich genisse noch heute jeden Tag in meinem Flitzer!

 

Opel Corsa Kleinwagen 2006 - 2014: 1.6 Turbo OPC (210 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 Turbo OPC (210 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Corsa Kleinwagens 2006. Die Opel-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für den Wagen steht mit "Nürburgring Edition" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 Turbo OPC beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 178 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 1.6 Turbo OPC ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC (210 PS)

  • Leistung
    155 kW/210 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Opel Corsa 1.6 Turbo OPC (210 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN0035/AUI
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/210 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.999 mm
Breite1.713 mm
Höhe1.488 mm
Kofferraumvolumen285 - 1.050 Liter
Radstand2.511 mm
Reifengröße225/35 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.293 kg
Maximalgewicht1.735 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/210 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.6 Turbo OPC (210 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben178 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Opel Corsa 1.6 Turbo OPC 210 PS (2006–2014)

{"make":54,"model":1918}