Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Corsa 1.4 90 PS (2014–2018)

 

Opel Corsa 1.4 90 PS (2014–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Corsa 1.4 (90 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Anonymous, Februar 2023

4,0/5

Ich fahre meinen Corsa jetzt seit ca. 50.000 km und 2,5 Jahren. Kaputtgegangen ist in der Zeit nichts größeres. Der Zündverteiler ist bei diesem Motor wohl ein Problem. Auch schon beim Corsa D war es wohl so, dass dieser undicht wird und die Kontakte dann korrodieren. Der Wechsel hat mich, bei einer offenen Werkstatt, ca. 300 € gekostet.
Wichtig bei den Modellen ist auch die Klimaflüssigkeit regelmäßig auffüllen zu lassen, da die Systeme zu einer leichten Undichtigkeit neigen. Läuft der Klimakompressor ohne Flüssigkeit, geht er kaputt. Den zu tauschen ist sehr teuer und lohnt sich oftmals leider nicht. Vor dem Kauf also unbedingt prüfen ob, das immer gemacht wurde bzw. ob der Kompressor noch geht.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Ich bewege den Corsa vor allem auf längeren Strecken und komme dabei auf einen Verbrauch von ca. 6,5 l/100 km.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Renate Eichner, April 2022

5,0/5

Sehr gepflegter Corsa
Garagenfahrzeug
Nichtraucherfahrzeug
Allwetterreifen auf Alufelgen zusätzlich ist ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen vorhanden
Sitzheizung und Lenkradheizung, Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, Bluetooth, CD Spieler, Freisprechanlage
Nur 51000 Kilometer gefahren einen Vorbesitzer
TÜV neu

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Klaus Schneider, November 2020

2,0/5

Ich fahre den Opel Corsa E 1.4 90 Ps. Bj.2015
Als Jahreswagen bei Opel gekauft mit 21.000 Kilometern.

Zum Positiven:
-Für die Stadtfahrt mit 90 Ps. Okay.
-Lenkung sehr direkt (City Modus ist schon was feines)
-Benzin Verbrauch ist okay 7,5 Liter kombiniert.
-Funkschlüsselreichweiter ist der Hammer.

Kommen wir leider schon zum Negativen.
- Innenverkleidung sowie Armaturenbrett klappert
-Sitze knarzen
- Klima zu schwach
-Innenraum zu klein besonders auf der Rückbank
- Fensterscheiben Hinten lösen sich (rutschen nach unten) müssen alle 1000 Kilometern nachgezogen werden.
-Domlager nach 26.000 Kilometer defekt.
-Innenraum Lüfter bei 23.000 Kilometern Defekt.
-Kofferraum Schloss defekt bei 30.000 Kilometern.
-Kompletter Kabelstrang von der B-Seule bis zur Kofferraumklappe defekt bei 41.000 Kilometern.
-Getriebe Lager bei 45.000 Kilometern defekt.
-Kofferraum Schloss zum zweiter Mal defekt bei 48.000 Kilometern
- Spur Stellen 3 Mal innerhalb einer Woche. Electronic Fehler bei 52.000 Kilometer.
-Zündkerzen und Zündspule bei 53.000 Kilometern Defekt.

Aktuell ist er bei 53.000 Kilometern.
Meine Werkstatt überlegt bestimmt schon ob ich einen eigenen Parkplatz bei ihnen bekomme. Schließlich steht das Auto mehr dort als bei mir vor der Tür. Opel Corsa E ( Nie wieder)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Marku1990, November 2020

5,0/5

Hallo zusammen. Hier mein Bericht zum Opel Corsa E.

Im März 2019 habe ich mir den Opel Corsa 1.4 Innovation als Jahreswagen gekauft da mein alter Wagen das zeitliche segnete. Das Fahrzeug ist schwarz lackiert und hat die seiner Zeit höchste Ausstattung ''Innovation''. Der Motor ist ein 1.4 Saugbenziner
mit 90 PS. Diese gehen im urbanen Umfeld recht beherzt zur Sache. Allerdings bergauf hat er etwas Mühe und bei Überholvorgängen brauch er schon den 2ten Gang um zügig am Auto vorbei zu kommen. Der Verbrauch pendelt sich Auf der Autobahn bei konstant 130 km/h auf 5,5 - 5,7 L ein. Im ländlichen und bergauf dann auf 5,9-6,1 L. Der Motor ist dabei bis mittleren Drehzahlen recht leise. Bei höheren etwas auffälliger aber nie unangenehm. Die Schaltung ist leichtgängig doch ab und an will der 1ste Gang nicht sofort eingelegt werden. Der Federungskomfort ist komfortabel straff. Die Sitze unterstützen für den Gesamtkomfort. Etwas Seitenhalt bieten sie auch. Während der Fahrt hat man die gängigsten Annehmlichkeiten wie Sitz und Lenkradheizung. Beides aber nur einstufig und ab und an äußerst heiß das man sich mehr Stufen wünscht. Außerdem parkt der Wagen zum teil selbst ein und hat auch vorne und hinten Parksensoren. Man kann mit dem Wagen gut und angenehm von A nach B kommen. In der Stadt ist er äußerst wendig und passt gut in Lücken. Platz findet man in der kleinsten Hütte wie auch bei der Variabilität. Ich habe schonmal einen Umzug mit einigen Einrichtungsgegenständen vollzogen. Einfach mit umgelegter Rücksitzbank. Bedienung von Schaltern oder dem Infotainmentsystem sind recht einfach und schnell zu verstehen. Die Übersichtlichkeit ist je nach Situation nicht immer ideal. Aber an sich in Ordnung. Es macht Spaß den Wagen zu bewegen und die Leistung wie auch die Größe reichen mir vollkommen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Nutzer4567, Juli 2020

4,0/5

Gefahren habe ich den Corsa 1.4 als 3-Türer mit 6-Gang-Automatik / 90 PS nun 1,5 Jahre (Stand 14.000 km). In dieser Zeit wurde das Fahrzeug wegen eines Software-Updates einmal zurückgerufen. Weil außerdem einmal das rechte Hinterrad beim Anfahren vollkommen blockierte, musste das Fahrzeug von der Werkstatt abgeschleppt werden. So viel zu den überraschenden Ärgernissen.

Für den Preis bietet das Fahrzeug dennoch das, was man von einem Alltagsauto erwartet. Es fährt zuverlässig von A nach B, verfügt in der 120-Jahre Ausstattung über eine ordentliche Palette an Extras und Bequemlichkeiten, die das Fahren angenehmer gestalten. Besonders für Fahranfänger, Studenten oder "Sonntagsfahrer" ist das Auto mit eingebauten Fahrhilfen wie ABS, ESP und ASR sowie ggf. Einparkhilfe vorne und hinten definitiv empfehlenswert. Ebenso sprechen hierfür die relativ geringen Unterhaltskosten des Fahrzeugs. die Kosten der Versicherung sowie der Wertverlust befinden sich im angemessenen Rahmen. Der Verbrauch ist allerdings sehr abhängig vom eigenen Fahrverhalten. Wer stets niedrigtourig fährt, wird auch die vom Hersteller angegebenen 6 Liter schaffen. Beim Fahren nach Richtgeschwindigkeit im mittleren Drehzahlbereich liegt der Verbrauch mit durchschnittlich 8-9 Litern jedoch über dem, was man von einem Kleinwagen eigentlich erwartet.
Positiv sticht vor allem die Wandlerautomatik des Corsa hervor, die im Gegensatz zur Easytronic, dem automatisierten Schaltgetriebe von Opel, flüssig und ohne "Ruckler" zwischen den Gängen schaltet. Vor allem im städtischen Verkehr oder Stau ist das Automatik-Getriebe hilfreich.
Für die Autobahnfahrt wurde der Corsa jedoch nicht gemacht. Jenseits der 130 km/h macht sich hier die fehlende Stabilität bemerkbar, was für einen Kleinwagen aber völlig verständlich ist. Auch wird bereits nach wenigen Tausend Km bei höheren Geschwindigkeiten das typische Geklapper der Kunststoffteile im Innenraum bemerkbar. Im städtischen Verkehr oder auf der Landstraße ist das Fahrverhalten wiederum sehr angenehm und präzise. Wer viel Langstrecke oder Autobahn fährt sollte hier also besser den Astra oder Insignia in Erwägung ziehen. Die Verarbeitung des Innenraums ist dem Preis angemessen, die Tonqualität der ab Werk eingebauten Lautsprecher lässt sich hören, kann aber nicht mit Bose-Soundsystemen verglichen werden.
Das Platzangebot des Corsa ist mit 285l im Kofferraum für einen Kleinwagen ordentlich. Wahlweise findet dort ein mittelgroßer Einkauf oder 3 Getränkekisten Platz. Bei 1,80m Größe ist der Platz für Fahrer wie auch Beifahrer angemessen, die Fondsitze sind jedoch eher etwas für die kurze Mitfahrgelegenheit, besonders bequem sitzt man hinten nicht. Wer mehr Platz möchte ist mit dem 5-Türer besser bedient.

So lässt sich abschließend sagen, dass der Corsa-E als scheckheftgepflegter Gebrauchter das ideale Fahrzeug für jene ist, die das Fahren lernen oder ein Auto für die Arbeit/Uni und den täglichen Bedarf benötigen. Es ist ein sehr bezahlbares Auto mit wahlweise ordentlich Sonderausstattung und einer dem Preis angemessenen Verarbeitung.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Anonymous, Juni 2017

2,0/5

Ich hatte das Auto ein paar Tage als Ersatzwagen von meiner Werkstatt. Normalerweise fahre ich einen Seat Ibiza 1.2 TDI. Also ich muss sagen, mir hat das Auto überhaupt nicht gefallen:
- Der Kofferraum ist lächerlich klein, kein Vergleich zum Seat Ibiza
- Die Klimaanlage ist zu schwach
- Der Radioempfang ist schlecht
- Das Auto ist sehr laut und unruhig auf der Autobahn, die Drehzahlen des Saugbenziners mit 5-Gang-Getriebe sind sehr hoch
- Der Verbrauch war bei mir über 1000km im Durchschnitt bei 7 l/100km. Mit dem Seat verbrauche ich 5l/100km (Diesel). Aber für einen Benziner ein normaler Wert denke ich.

Das einzig Positive ist der Stadtverkehr. Bei kleinen Drehzahlen ist der Motor sehr leise und lässt sich angenehm fahren.

Aber in Summe wäre es kein Auto was ich mir kaufen würde.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Anonymous, März 2017

2,0/5

Ich habe im Oktober 2015 einen Opel Corsa E 1.4 mit 90 PS als Color Edition gekauft. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt und hatte 21.000 km auf der Uhr.

Sehr gut:
+ Vorne sehr viel Platz, auch mit meinen 1,90 m kein Problem
+ Gute Bremsanlage, kräftig, sehr gut zu dosieren und standfest
+ Lenkung ordentlich (sofern man das von elektronischen Servos behaupten kann)
+ Motor im unteren Bereich durchaus kräftig (innerorts allemal stark genug)
+Verbrauch (im Jahresdurchschnitt 5,7 l.)
Geht so:
Fahrwerk (Wagen "liegt" gut auf der Straße, durchaus wendig, neigt zum poltern)
Platzangebot hinten und Kofferraum (als Zweitwagen für mich nicht so wichtig
aber andere Hersteller bieten da mehr)
Motor für Überholvorgänge zu schwach (oder Wagen zu schwer)
Heizung braucht zu lange um den Innenraum aufzuwärmen (trotz Uralt-Motor, bei den heutigen Downsizing Triebwerken ja normal)
Licht (für H7 Doppelscheinwerfer gar nicht so schlecht)

Schlecht:
-Verarbeitung
klappern im Armaturenbrett, incl. Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen
Fahrersitz knurpst, ganz besonders in Kurven (Temeraturabhängig)
Türschlösser knacken bei Bodenwellen (hatte mein Corsa C auch schon, viel Fett hilft)
Klappern Heckbereich (Temperaturabhängig)
Ruckeln beim Gaswegnehmen (besonders wenn der Wagen kalt ist)
Kupplung neigt zum rupfen im kalten Zustand (bei feuchtkalter Witterung, hatte mein "C" auch schon...)
-Sitzflächen zu kurz, Sitzlehnen im unteren Bereich viel zu breit, dadurch nur wenig Seitenhalt. Beim Corsa C war die Sitzfläche viel besser, die Lehne allerdings etwas zu schmal. Beim Corsa E also andersherum. Wer konstruiert so etwas? Opel war mal für richtig gute Sitze bekannt, egal welche "Klasse"!
-hakelige, mitunter schwergängige Schaltung
-Motor einfach zu brummelig / dröhnig (da war der 1,2 Twinport aus dem "C" klar besser)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Anonymous, März 2017

5,0/5

Der Beste Opel Corsa aller Zeiten..
Ich habe mir einen Opel Corsa E 1.4 90Ps Als Jahreswagen mit 17000 KM
Gekauft als Sondermodell ,,drive,, Mit 15"Allufelgen , Verdunkelte Heck Scheiben,
Sitz und Lenkrad Heizung, Multifunktions Lederlenkrad ,Mit Tempomat,
Einparkhilfe und Vieles Mehr.
Das Auto Fährt sehr ruhig und Gelassen die 90Ps Ziehen Gut durch, sehr Gute Geräusch dämmung. Sehr Gute Bremsen
-Großer Kofferraum
-Viel Platz
-Viele Ablagen im Innenraum
-Verbrauch nur ca 6.2 Liter (Bei Sportlicher Fahr Weise)

Ich habe viele Kleinwagen Ausprobiert : Polo, Fiesta ,Ibiza ,´Fabia , a1, Clio ,und soweiter , Mir hat der Corsa am Besten Gefallen und am besten zum Fahren .
Der Neue Corsa ist aus meiner sicht der Beste Kleinwagen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von philipp95, Februar 2017

4,0/5

Ich bin von einem Astra Caravan auf einen Corsa umgestiegen. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob dies eine gute Entscheidung war. Der Corsa selbst ist sehr gut verarbeitet und hat alles, was man braucht. Ich fühle mich in dem Auto aber nicht mehr so sicher. Auf der Autobahn hab ich immer das Gefühl, als wenn der Wagen zu schwimmen beginnt. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird bei weitem nicht erreicht. Ausserdem zeigt der Tacho eine sehr abweichende Geschwindigkeit zum Navi an. Bei einem vom Navi angezeigten Tempo von 120 zeigt der Tacho etwas über 130 an.
Das Auto ist im Gebrauch nicht selbsterklärend. Viel lesen ist Voraussetzung.
Das Navigieren gefällt mir gar nicht mehr. Im Astra hatte ich ein fest eingebautes Navi, perfekt und zuverlässig.
Jetzt muss ich mir über das Handy die Intellilink App für viel Geld kaufen, und das was man dafür bekommt ist in keiner Weise zufriedenstellend. Die korrekte Installation bis zum Einsatz dauerte mehrere Tage und etliche Mails mit dem Kundenservice, bis sich herausstellte, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist. Da ich die Probeapp gekauft hatte, brachte es auch nichts, die App zu löschen und neu zu installieren, der Fehler kam immer wieder. Nach mehreren Tagen hatte dann ein Mitarbeiter vom Service eine Idee, die dann endlich Erfolg versprach.
Im Stadtverkehr kann man es vergessen, nebenbei noch Radio hören zu können. Vor jeder Ansage schaltet das Radio kurz ab, dann die Ansage, Radio noch etwas aus und dann wieder Radioempfang. Da im Stadtverkehr ja ständig neue Ansagen kommen, ist das ein ständiges ein- und ausgeschalte des Radios. Das nervt. Das Navi weist auch viele Lücken in den Karten auf. Die Ansagen kommen zum Teil erst, wenn man schon abbiegen muss. Dass eine verpasste Ausfahrt auf einer Autobahn als nächste Ansage dann "Wenn möglich bitte wenden" auslöst, kann man lustig finden, ist es aber nicht wirklich.
Das Intellilink kann auch nur dann genutzt werden, wenn jeder, der das Auto fährt, diese App installiert hat. Aber das geht nicht für unterschiedliche Betriebssysteme. Entweder Android oder ios - beides geht nicht. Und mit älteren Handys geht gar nichts. Updates gibt's auch nur für begrenzte Zeit.
Fazit für den Kauf des Intellilinks ist für mich: Das Geld hätte ich sparen können.
Ich habe mir ein mobiles Navi angeschafft. Etwas umständlicher, aber zuverlässig und viel preisgünstiger.
Ich gebe 4 Sterne - leider kann man das nicht ei stellen - da gehen nur 5 Sterne

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von hochtief2, Februar 2017

5,0/5

Der Corsa ist ein wirklich schöner und solider Wagen- von außen wie von innen! Der gefahrene Wagen ist noch kein Jahr alt, allerdings musste ich auch noch keinerlei Probleme feststellen was mich in eine Werkstatt führte. Für einen Aufpreis bekommt man eine Ausstattung die einem wirklich nichts fehlen lässt. Die Amatur ist sehr übersichtlich und funktional gestattet und bietet auf kleinstem Raum wirklich alles was das Herz begehrt. Das Fahrverhalten ist sehr sportlich und direkt. Auch auf Autobahnen habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht- der Wagen antwortet schnell. Das Design des Wagens hat mich wirklich von anfang an überzeugt, insbesondere der Innenraum ist ausreichend groß, sodass sich sowohl der Fahrer als auch Beifahrer nicht beengt fühlen müssen. Einziger Kritikpunkt sind für mich die nicht so schicken Sitze und der allgemeine Komfort dieser. Da haben Mitbewerber deutlich bessere und bequemere Sitze verbaut. Der Service des Herstellers ist auch zu meiner vollsten Zufriedenheit- Antworten kommen immer schnell- Hilfe wird immer angeboten.Alles im allem bietet der Wagen für den Preis eine tolle Ausstattung und ein schönes modernes Design. Der Wagen ist ein toller Kompromiss zwischen funktionalität und Größe/Leistung.

 

Opel Corsa Kleinwagen 2014 - 2019: 1.4 (90 PS)

Der 1.4 (90 PS) als Motorisierung für den Corsa Kleinwagen 2014 von Opel kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 5-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,7 und 6,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 110 und 149 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Opel Corsa 1.4 (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.420 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Corsa 1.4 (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN0035/BCL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.398 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.021 mm
Breite1.736 mm
Höhe1.479 mm
Kofferraumvolumen285 - 1.090 Liter
Radstand2.510 mm
Reifengröße185/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.141 kg
Maximalgewicht1.585 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.398 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.4 (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben128 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Corsa 1.4 90 PS (2014–2018)

{"make":54,"model":1918}