Opel Corsa 1.3 CDTI 95 PS (2006–2014)

Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS) von Anonymous, September 2018

Ich habe mir den Corsa letztes Jahr Ende September für 8.400€ in der Edition-Ausstattung mit 5 Türen zugelegt. Zu dem Zeitpunkt hatte der Corsa 13.000 km gelaufen und war 4 Jahre alt. In dem Preis waren TÜV, Inspektion und 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung enthalten. Mittlerweile habe ich mit dem Corsa 41.000 km zurückgelegt (hauptsächlich Landstraße) und bin sehr zufrieden!
Man merkt nicht, dass der Motor nur 75 PS hat. Bis 140 ist ausreichend Durchzug vorhanden. Es gibt zwar eine Anfahrschwäche, aber man gewöhnt sich an diese innerhalb von wenigen Tagen. Nur wenn man die Klimaanlage an hat, muss man beim Anfahren etwas mehr Gas geben, sonst kann es sein, dass man den Motor abwürgt. Die Verarbeitung ist innen wie außen sehr gut. Dass man im innenraum fast ausschließlich Plastik findet, stört mich persönlich nicht.
Ich habe mir nachsträglich einen Tempomaten einbauen lassen. Da habe ich insgesamt 80€ für ausgegeben, denn der dafür erforderliche Kupplungsschalter ist dank der Start/Stop-Automatik schon vorhanden. Lediglich der Blinkerschalter musste getauscht werden. Die Inspektion (kleine) hat mich 130€ gekostet, was ich absolut in Ordnung finde. Mir wurde gesagt, dass die großen Inspektionen selten über 300€ gehen. Was mich gewundert hat, ist, dass die Bremsen bei 40.000 km vorne verschlissen waren. Das hat vermutlich daran gelegen, dass der Corsa nur auf Flughäfen gefahren wurde.
Der Verbrauch geht auch absolut in Ordnung. Wenn man sich bemüht, schafft man es, unter 3,5 Liter zu kommen. Auf der Autobahn bei 120 km/h verbraucht der ca. 3,8 - 4,2 Liter. Es war bisher nicht möglich, eine 5 vor dem Komma zu haben.
Die Steuer liegt bei günstigen 123€/Jahr.

Ich habe auch einen Corsa D mit dem 87 PS Benziner gefahren. Der konnte mich nicht überzeugen. Außerdem ist bei der Steuer nur ein geringer unterschied.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS) von h.eissdan, Februar 2017

Ich nutze dieses Fahrzeug (Opel Corsa) jetzt schon seit Jahren als Zweitwagen. Damals hat es noch die lebenslange Opel-Anschlussgarantie gegeben. Diese habe ich jetzt zwei mal schon gebraucht und wie es immer so ist, dieses Teile waren ausgenommen.
Das Fahrzeug ansich ist immer noch klasse zu fahren, auch nach Jahren bildet sich kein Rost.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS) von d.kaiser6, Februar 2017

Haben uns vor 4 Jahren zu dem Opel Corsa D als Diesel entschieden.
Es war die richtige Entscheidung, ein sehr schickes Auto welches lediglich bei normaler Fahrweise 5 Liter verbraucht.
Außerdem sind die 95 Turbo-Diesel volkommen ausreichend und bieten eine menge Spaß!
Er ist als 4/5-Türer auch sehr geräumig und bietet den Beifahrern auf der Rückbank ausreichend Platz.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS) von Anonymous, August 2013

Ich fahre den Corsa 1.3 cdti seit gut 2 Monaten.
Aber zu erst die Vorgeschichte :

Zuvor habe ich einen Ford Streetka gefahren.
Doch der Verbrauch und vor allem die Windgeräusche waren sehr störend für mich.
Somit habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen wagen anzuschaffen. Eigentlich bin ich sehr großer Opel-fan, doch auch Ford hatte mit dem Diesel ein sehr attraktives Angebot.
Nach dutzenden Probefahrten habe ich mich dennoch für den Opel entschieden. Nur welchen Diesel soll ich nun nehmen?
Den mit 75 PS oder mit 95 ? Uns wenn es der 95 PS Motor sein soll mit 5 Gang oder 6 Gang-Getriebe. Ich entschied mich für den 95 PS Motor aber mit dem 6 Gang-Getriebe. Grund ist folgender:
Auf der Autobahn ist es insgesamt viel leiser. Klar, wer nur in der Stadt oder auf dem Land unterwegs ist, wird mit dem 5 Gang Getriebe seine Freude haben. Dennoch, mir gefiel die andere Version besser.

Ausstattung:
Ich habe mich für den Dreitürer entschieden, da dieser in meinen Augen am sportlichsten aussieht.
Austattunsvariante ist die "Active" Ausstattung.
In dieser Ausstattungslinie sind viele - und vor allem brauchbare Extras schon serienmäßig.
Ich habe mir zusätzlich di Farbe Rot und 17 Zoll- Alufelgen inkl. Sportfahrwerk gegönnt.

Motor:
So jetzt kommt der rein emotionale Teil dieses Berichtes.
Der Motor ist klasse. Nach einer kleinen Gedenksekunde ( Turboloch ) legt der Motor mit seinen 210 Nm richtig los. Oberhalb von 4550 Umdrehungen in der Minute geht ihm zwar etwas die Puste aus, aber so hoch soll man einen Diesel eh nicht drehen, da das Drehmoment nur in einem bestimmten Bereich zu Verfügung steht. Der Motor ist zwar hörbar aber nicht so laut wie bei anderen Dieselfahrzeugen die ich gefahren habe.

Verbrauch:
Der Corsa ist mit 4.4 L/100 Km angegeben. Bei zurückhaltener Fahrweise und 120 Km/h auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 4.7 Litern.
Fordert man den Motor sind ach mal 5.6 Lier drin. Im Schnitt zeigt der Bordcomputer aber 5 Liter an. Das ist angesichts der Größe und Leistung des Autos klasse.

Fazit:
Der Corsa ist ein richtig tolles Auto.
Man kann mit ihm Spaß haben und Sparen.
Ich würde mir dieses Auto immer wieder Kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS) von Anonymous, Juni 2013

Ich fahre den Corsa 1,3 Diesel mit 95 PS (aber ohne ecoFlex) jetzt seit 4 Wochen und bin total begeistert. DerVerbrauch ist mehr als super, mit dem vollen Tank komme ich über 1100 km weit. Mein Verbrauch auf Landstraße + Stadt liegt je nach Fahrweise bei 3,9 - 5,3 L. Im Schnitt bin ich aber bei zügiger Fahrweise bei 4,7 L. Der Motor ist sehr kraftvoll, der beschleunigt sehr gut. Die Straßenlage ist schön straff, sicher und sportlich. Unebenheiten schluckt er problemlos und komfortabel.
Der Verbrauch und der durchzugsstarke Motor waren für mich die wichtigsten Punkte beim Kauf und bin überaus zufrieden damit.
Die anderen Dinge wie Heizung, Klimaanlage etc. habe ich noch testen können, da ich sie noch nicht brauchte. Aber vom Gefühl her beim ersten Test ist die Heizleistung und Klimaleistung leicht schwächer als vom VW Golf, aber kann auch am Diesel an sich liegen.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Habe vorher immer VW gefahren und muss jetzt sagen, der Corsa fährt besser als mein Golf Plus. Auch vom Preis her hätte ich für einen vergleichsweise gleichen Polo weitaus mehr bezahlt. Vom Optischen sagte mir der Polo nicht so recht zu und kam eigentlich durch Zufall an den Opel Corsa.
Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS) von Anonymous, März 2013

Habe den Corsa mit 90 PS als Jahreswagen gekauft und bin bis jetzt nach 100000 KM sehr zufrieden.
Habe hauptsächlich Langstrecke gefahren Wöchentlich als Pendler 1100 Km und kann nur sagen ich hatte bis jetzt außer einem Sensor der verschmort war am Russpartikelfilter und den Domlagern die gewechselt wurden keinen Defekt.

Sehr zuverlässig.
Lässt sich Super fahren.
Vorne sehr geräumig.

Schlechtes:
Übersichtlichkeit
Sitze. Auf längeren Strecken irgendwann unbequem.
Lüftung. Ab und zu macht der Lüftermotor Geräusche.

Alles in allem viel Auto zum guten Preis.

Opel Corsa Kleinwagen 2006 - 2014: 1.3 CDTI (95 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.3 CDTI (95 PS) zu den besten Kandidaten des Corsa Kleinwagens 2006. Die Opel-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Der Kleinwagen ist in 15 Ausstattungsvarianten vorhanden. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder sechs oder fünf Gängen verbaut. Der Verbrauch reicht von 3,3 und 4,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Zwischen 88 und 115 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.3 CDTI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS)

Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN0035/AKE

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.3 CDTI (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)