Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Grandland X 1.2 DIT 130 PS (seit 2017)

 

Opel Grandland X 1.2 DIT 130 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS) von Stephan_Reber, Januar 2024

5,0/5

Habe mich erstmals für einen Opel entschieden, weil er mir optisch etwas mehr zusagt als der Peugeot. Ich bin höchst zufrieden, ja sogar wirklich begeistert. Meinen Vorrednern kann ich mich keineswegs anschließen. Das Platz Angebot ist mehr als ausreichend für ein Auto dieser Klasse und er hat alles was man braucht. Der Motor ist super und durchaus spritzig genug. Wer Rennen fahren will sollte sich nicht für einen Kompakt SUV entscheiden, sondern für andere Varianten. Bei vernünftiger Fahrweise fahre ich das Auto deutlich unter 7 liter/100 Km und das jetzt gerade im Winter. Im Sommer wird das sicher noch etwas weniger. Lediglich um einen Anhänger zu ziehen mag der Motor etwas zu schwach sein, ansonsten die perfekte Wahl. Ich kann das Auto ruhigen Gewissens empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS) von Anonymous, Januar 2024

5,0/5

Habe mich erstmals für einen Opel entschieden, weil er mir optisch etwas mehr zusagt als der Peugeot. Ich bin höchst zufrieden, ja sogar wirklich begeistert. Meinen Vorrednern kann ich mich keineswegs anschließen. Das Platz Angebot ist mehr als ausreichend für ein Auto dieser Klasse und er hat alles was man braucht. Der Motor ist super und durchaus spritzig genug. Wer Rennen fahren will sollte sich nicht für einen Kompakt SUV entscheiden, sondern für andere Varianten. Bei vernünftiger Fahrweise fahre ich das Auto deutlich unter 7 liter/100 Km und das jetzt gerade im Winter. Im Sommer wird das sicher noch etwas weniger. Lediglich um einen Anhänger zu ziehen mag der Motor etwas zu schwach sein, ansonsten die perfekte Wahl. Ich kann das Auto ruhigen Gewissens empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS) von George_Sideras, Dezember 2022

3,0/5

Der Verbrauch ist viel höher als das was Opel gibt. Aso 7-8 Liter pro 100 Kilometer. Schuld der drei zylinder motor für so einen Wagen, laut mechaniker. Sehr ruhig beim Fahren und gute platz Angebot. Die Federungen sind zu weich finde ich. Wenn man was schweres in den Kofferraum transportiert, sitzt das Auto zu niedrig. Schon verkauft und nie wieder ein 3 Zylinder Auto...

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS) von Anonymous, Oktober 2022

3,0/5

Habe den Opel Grandland X Baujahr 2020 mit 130PS Benziner mit Automatik
Die Verarbeitung und das Platzangebot sind ok aber der Dreizylinder nicht der ist für den schweren Grandland zu schwach und zu rau
Der Verbrauch mit 8L einfach zu hoch
Die Qualität ist gut da kann man mal nichts sagen und so vom fahren geht er der Grandland hat ein gutes Fahrwerk

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS) von Anonymous, Oktober 2022

3,0/5

Habe den Opel Grandland X Baujahr 2020 mit 130PS Benziner mit Automatik
Die Verarbeitung und das Platzangebot sind ok aber der Dreizylinder nicht der ist für den schweren Grandland zu schwach und zu rau
Der Verbrauch mit 8L einfach zu hoch
Die Qualität ist gut da kann man mal nichts sagen und so vom fahren geht er der Grandland hat ein gutes Fahrwerk

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS) von Anonymous, Oktober 2022

3,0/5

Habe den Opel Grandland X Baujahr 2020 mit 130PS Benziner mit Automatik
Die Verarbeitung und das Platzangebot sind ok aber der Dreizylinder nicht der ist für den schweren Grandland zu schwach und zu rau
Der Verbrauch mit 8L einfach zu hoch
Die Qualität ist gut da kann man mal nichts sagen und so vom fahren geht er der Grandland hat ein gutes Fahrwerk

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

5,0/5

Optisch auf Offroad getrimmt, fühlt sich die Gattung der SUVs letztlich aber doch auf der asphaltierten Straße am wohlsten. Fehlt es dem Opel Grandland X ohnehin am Allradantrieb, hat dieser aber immerhin optional die elektronische Traktionskontrolle IntelliGrip inkl. fünf Fahrmodi im Portfolio und so habe ich im Gegensatz zu anderen rein frontangetriebenen SUVs hier ein Ass im Ärmel, da kann auch Schnee kommen.

Die Elektronik passt dabei nicht nur die Kraftverteilung sowie die Motor- und Getriebesteuerung oder die ESP-Regelung an, in Verbindung mit dem Automatikgetriebe optimiert IntelliGrip auch die Schaltpunkte. Und die Automatik kann ich Euch nur wärmstens empfehlen.

Die Agilität die der Opel Grandland X an den Tag legt, gefällt mir. Kann ich den Rüsselsheimer auch mit hohem Tempo sicher und souverän durch enge Kurven jagen, die direkte Lenkung vermittelt mir dabei ein gutes Gefühl und ein Handling ohne Mühe und Kraftaufwand.

Und auch meinem Komfortanspruch wird der Rüsselsheimer im Grunde gerecht, einzig wirklich schlechte Straßenverhältnisse bringen ihn zum Poltern.

Ein Dreizylinder mit 130 PS scheint auf den ersten Blick vielleicht nicht die ideale Motorisierung für solch ein Gefährt zu sein, doch eine erste Ausfahrt belehrte mich eines besseren.

Läuft der Benziner für einen Dreizylinder nicht nur angenehm ruhig, ich habe keineswegs das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn er auch beim sportlichen Anspruch bei Laune gehalten werden muss.

 

Opel Grandland X SUV seit 2017: 1.2 DIT (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 DIT (130 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Grandland X SUVs 2017. Ein Opel-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 23.700 und 37.840 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder acht Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 111 und 127 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.2 DIT (130 PS) ist Opel offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN0035/BLC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.477 mm
Breite1.856 mm
Höhe1.609 mm
Kofferraumvolumen514 - 1.652 Liter
Radstand2.675 mm
Reifengröße215/65 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.370 kg
Maximalgewicht1.930 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Grandland X 1.2 DIT (130 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben120 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse
{"make":54,"model":74627}