Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Grandland X
  5. Alle Motoren Opel Grandland X
  6. 1.6 D (120 PS)

Opel Grandland X 1.6 D 120 PS (seit 2017)

 

Opel Grandland X 1.6 D 120 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Grandland X 1.6 D (120 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.6 D (120 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

4,0/5

Kaufinteressenten im C-SUV-Segment sollten sich in jedem Fall einen genauen Überblick verschaffen, ist das Angebot derart umfangreich. Bei meiner Suche hatte ich die Gelegenheit mir den Grandland X näher anzusehen und zu erfahren.

Die Optik zählt mittlerweile zu den wichtigsten Verkaufsargumenten, gerade bei Fahrzeugen im boomenden SUV-Segment ist besonders der Lifestyle-Flair gefragt und um diesem zu entsprechen, bietet Opel auch Zweifarb-Lackierungen an. Zumindest kann die Farbpalette mit einem schwarzen Dach kombiniert werden.

Natürlich entscheidet letztlich rein der Geschmack jedes einzelnen, dennoch steht der Grandland X in meinen Augen sehr stimmig, smart und peppig da. Gerade im Vergleich mit seinen Brüdern Mokka X und Crossland X empfinde ich den Grandland am gelungensten.

Nicht weniger ansprechend empfinde ich die Cockpit-Gestaltung sowie deren Anmutung. Die Materialwahl und auch die Verarbeitung betreffend spielt der Grandland X in seinem Segment ganz oben mit und muss sich in meinen Augen auch nicht vor VW verstecken. Welche Cockpit-Gestaltung letztlich mehr anspricht, muss auch an dieser Stelle jeder für sich entscheiden.

Fest steht, Opel setzt auch hier auf ihre gelungene Designphilosophie und so fühle ich mich auch mit diesem Innenraum vertraut und sehr gut aufgehoben. Finden sich alle Bedienelemente an erwarteter Stelle, sind gut erreichbar und intuitiv zu bedienen. Von der früheren Armada an Schalterelementen hat sich Opel erfreulicherweise in mittlerweile allen Baureihen verabschiedet.

Auf Anhieb gut zu recht, komme ich auch mit dem acht Zoll großen Touchscreen, über den ich mich nicht nur das Infotainment-System manövrieren kann, ich kann auch spielerisch mein Smartphone sowohl via Apple CarPlay als auch Android Auto integrieren und dessen Funktionen ebenfalls per Touchscreen steuern.

Eine USB-Schnittstelle, Bluetooth-Audiostreaming sowie eine - Freisprecheinrichtung zählen ebenso zum Umfang, wie die im Test tadellos funktionierende Sprachsteuerung.

Der Grandland X hält nicht nur auf den vorderen Sitzen großzügige Platzverhältnisse bereit, auch auf der Rückbank reise ich als Großgewachsener sehr bequem, Klagen kommen hier keine auf.

Warum ich dann aber doch lieber vorne Platz nehme? In Sachen Sitze macht Opel einfach so schnell kein Mitbewerber etwas vor, haben diese die hervorragenden AGR-Sitze in petto. Ein Aufpreis, der sich gerade für Rückengeschädigte wie mich in jedem Fall lohnt.

Mit seinem Fassungsvermögen im Kofferraum muss sich der Opel Grandland X in diesem Punkt zwar dem ein oder anderen geschlagen geben, kann aber durch umlegen der Rücksitzlehnen auch ordentlich vergrößert werden. Eine verschiebbare Rücksitzbank wäre vielleicht noch was…

Der Turbodiesel vermittelt mir insgesamt eine tolle Spritzigkeit und ist gerade unten rum super agil und hat natürlich auch den Verbrauch betreffend die Nase vorn. Der Dieselpanik entgehe ich mit diesem Selbstzünder sowieso.

Erfahrungsbericht Opel Grandland X 1.6 D (120 PS) von Anonymous, September 2018

3,0/5

bei meinem Grandland X 177 Ps Diesel EZ 3/18 Innovation mit Navi 5.0 IntelliLink 8" Farbdisplay geht die Hintergrundbeleuchtung des Farbdisplay teilweise nicht. Man kann die Außentemperatur und die Lauf-Texte beim Radiobetrieb nicht lesen .

Lt.Opel handelt es sich um Design-Merkmal der bereits bekannt ist. Eine Änderung der Anzeigen ist nicht geplant ist, das heißt, der Kunde bleibt auf diesen Werksfehler sitzen.

 

Opel Grandland X SUV seit 2017: 1.6 D (120 PS)

Nicht gerade beliebt scheint der 1.6 D (120 PS) für den Grandland X SUV 2017 von Opel zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,0 Sternen. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 26.500 bis 38.790 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,3 und 4,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 111 und 118 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 1.6 D von Opel zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Opel Grandland X 1.6 D (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Opel Grandland X 1.6 D (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0035/BLB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.477 mm
Breite1.856 mm
Höhe1.609 mm
Kofferraumvolumen514 – 1.652 Liter
Radstand2.675 mm
Reifengröße215/70 R16 H
Leergewicht1.392 kg
Maximalgewicht2.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Grandland X 1.6 D (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben111 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen157 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a