Opel Meriva 1.4 (140 PS)

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (140 PS) von Anonymous, Januar 2024

Hallo benutze den Meriva seit 2016 habe mitlerweile 100.000 km geschafft,
die Reparaturen sind im vernünftigen Limit, sogut wie keine nur die planmäßigen Service werden gemacht,
nur ein Problem trat auf mit der linken Fahrertür , mußte das Schloß gewechselt werden da sich das Auto selbsständig verschloß !!! habe gegoogelt - ist schon nicht selten ??
jetzt habe ich aber das Problem das die Instrumentenbeleuchtung aufleuchtet wenn die Tür geöffnet wird und nicht wieder selbständig ausgeht, damit das Problen des entladens der Batterie wenn der wagen 2-3 Tage in der Garage steht,
Lösung : erst die Tür öffnen dann den Motor ausschalten das funktioniert !!! hat jemand eine Lösung ???
die Werkstatt findet nichts da keine Meldung im Speicher !!!

Dazu gab es Probleme mit dem Turbolader und dem Fahrwerk
Im großen ganzen ein komfortables Auto mit guten Fahrleistungen aber zu viel Verbrauch

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (140 PS) von Anonymous, April 2020

Schaukelt wenn man etwas kräftiger bremst. Läßt sich schlecht mit Handbremse anfahren. Fährt mit blockieren den Rädern an. Berganfahrhilfe würgt das Auto ab.
Start Starstopautomatik
funktioniert nicht immer.
Bei VW klappt das besser.
Wer braucht so einen Mist
Das ist ein Grund nie mals Autos mit so einem Mist zu kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (140 PS) von goho, November 2017

Liebe Opelfreunde!
Meinen Meriva B fahre ich ein reichliches Jahr. Er ist 2015 gebaut worden. Habe ihn vom hiesigen Opelhändler als Jahreswagen gekauft in der Ausstattung Innovation, 120 PS mit Schaltgetriebe, aber ohne Navigation, dass ich aber nicht vermisse. Wenn Navigaton bei einer längeren Fahrt erforderlich ist, setze ich mein portables Tom Tom ein, erfüllt auch seinen Zweck. Inzwischen bin ich ca. 11.000 km selbst gefahren und kann mir ein Urteil erlauben.
- Durchschnitts - Benzinverbrauch 7,2 Liter pro 100 km , damit liege ich laut Spritmonitor im unteren Drittel, fahre aber auch ruhig und vorausschauend.
- Straßenlage satt, spurtreu und fahrstabil auch bei kräftigen Seitenwind (Vorteil des relativ hohen Eigengewichtes von über 1,4 t - nachteilig beim Sprit).
- Federungskomfort gut, bis auf das Poltern der ( Verbund ) Hinterachse bei Gullideckeln, Querrillen und groben Pflaster.
- Sitzpostion höher und bequemes Ein- und Aussteigen ist gegeben, das ist der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung für einen kleinen Van. Sitzqualität gut,
auch ohne AGR - Sitze. Das Auto ist langstreckentauglich. Der Motor läuft sauber und ruhig, die Außeneiflüsse (Wind- und Fahrgeräusche) sind gering
- Sicht durchschnittlich, die breite A-Säule schrängt das Sichtfeld nach vorn links zu stark ein
- Licht ist o.K., Klimatisierung auch. Als vorteilheift erweist sich die weiße Außenlackierung, das Auto heizt sich bei Sonne weniger auf.
- Kofferraum reicht mir aus, ist gut zugänglich. Die hintere Sitzbank lässt sich proplemlos klappen, es entsteht ein ebener Ladeboden ohne hinderliche Stufe.
- Da ich Campingfreund bin, habe ich mir nachträglich eine Anhängekupplung anbauen lassen, diese brauche ich für den Fahrradtransport. Weiterhin
kaufte ich Dachquerträger zu für das Dachzelt.
- Mit Erfahrungen im Anhängerbtrieb kann noch nicht aufwarten. Müsste aber problemlos funktionieren, einmal aufgrund des hohen Eigengewichtes , zum
anderen wegen des kurzen Hecküberhanges. hego 04.11.2017

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (140 PS) von mailmars77, Februar 2017

Der Meriva ist ein guter kompakter Van. Die Armaturen sind sehr übersichtlich und die Steuerung und Bedienung ist sehr einfach. Mir persönlich gefallen die vielen rot beleuchteten Schalter auf der Mittelkonsole sehr gut. Das Display des Navigationssystems sieht oben auf den Armaturen etwas gewöhnungsbedürftig aus. Das ist optisch nicht filigran gelöst. Es ist aber gut zu sehen und man muss die Augen beim Blick auf das Navi oder Radio nicht von der Straße nehmen. Es blendet auch nur sehr selten bei Sonneneinstrahlung. Das Auto ist recht robust gebaut. Die Motorisierung von 140 PS ist ausreichend. Bei weniger PS stelle ich mir schon einigen Verlust an Comfort vor. Apropos Comfort, die Sitzposition für den Fahrer ist sehr gut. Man hat durch die hohe Sitzposition und die große Frontscheibe einen guten Überblick.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (140 PS) von Anonymous, Januar 2017

Zuverlässig, Verbrauchsangaben sti mmig, praktisch, keinerlei Probleme! Platz ist im geräumigen Fahrzeug für Kind und Kegel,auch für den eben getätigten Einkauf bei Ikea! Ein- und Ausstieg durch die erhöhte Sitzposition auch bei Behinderung (kaputte Hüfte!) immer noch gut möglich und die Enkel sind auch leicht zu "verladen". Daß er wintertauglich ist, hat er gerade wieder bewiesen. Das Vorgängermodell war nicht so positiv!

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (140 PS) von manfredbaumann59, November 2016

Habe den Wagen jetzt 1,5 Jahre gebraucht gekauft mit 26500 km ,jetzt hat 49500 runter .und steht seit gestern in der Werkstatt ,Motor machte Geräusche und Motorkontrollampe ist an .Diagnose Steuerkette muss neu ,das kann doch nicht sein oder ???????

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 (140 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Ich fahre meinen Meriva B Innovation seit einem halben Jahr.
Zuvor fuhr ich einen Mitsubishi Space Wagon, ehemals unser Familienreiseauto, mit der Selbstständigkeit unserer Kinder war dieser zu groß für den Alltag.
Ich wollte ein kleineres Auto, mit für meine Bedürfnisse angemessenem Platz.
Als Hobbygärtnerin mit größerem Hund brauchte ich einen entsprechenden Kofferraum, der sich ohne Kante durch die Rückbank vergrößern lässt.
Um größere Gartengeräte einzuladen, sowie für den Hund, war eine niedrige Ladekante notwendig.
Außerdem hatte ich mich nach sieben Jahren Mitsubishi Space Wagon an die höhere Sitzposition gewöhnt und wollte diese nicht mehr missen.
Der Meriva B erfüllt diese Attribute zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nach einer Probefahrt mit einem 120 PS war ich schon recht angetan.
Keine Frage, der Unterschied von dem 2.0 l Motor meines Mitsubishis zu diesem Auto war schon zu spüren, aber wenn der Meriva erst einmal rollte, war alles gut.
Trotz allem fand ich das Auto sehr Opa-mäßig.
Beim Händler meines Vertrauens habe ich dann „MEINEN“ Meriva gefunden. Weiß, 140 PS, mit Panoramadach und Vollausstattung. Richtig schön!!!
Gekauft, den ersten Tank mit "wir lernen uns kennen" durchgejagt.
Nach einer Woche habe ich diese nervige Traktionskontrolle ausgeschaltet und bin seitdem total zufrieden.
Der Meriva B ist definitiv kein Opa-Auto.
Butterweich in der Lenkung, recht gut im Anzug und auf der Autobahn kein Auto, das von allen abgehängt wird.
Ganz im Gegenteil.
Entgegen einiger Meinungen, dass im 6. Gang nur ein Dahingleiten ohne Beschleunigung möglich wäre, ist völliger Quatsch.
Ich bin fast 300 km zwischen 120 und 190 km/h gefahren, ohne nur ein einziges Mal herunter schalten zu müssen, um wieder ordentlich beschleunigen zu können. Bei der letzten langen Tour, ohne Stau, konnte er endlich komplett ausgefahren werden. Da stand dann 220 km/h auf dem Tacho.
Trotz allem habe ich noch nie mehr als 9,0 l/100 km verbraucht.
In der Regel sind es knapp 8,5 l, halt mein Weg zur Arbeit (ca. 35 km) mit einem Stückchen Autobahn, Stadtverkehr, Staus und Angstbremsern vor mir.
Der Meriva B ist ein Auto für Vielschalter; aber obwohl man dieses Auto sehr untertourig fahren kann, passiert es manchmal, dass er, wenn er in engen Kurven im 2. Gang sehr langsam gefahren wird, aus geht.
Ebenso hat er die Macke, dass er knapp vor dem Schalten vom 2. in den 3. Gang, bei ca. 30 km/h, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, ruckelt.
Ganz kurz mehr Gas geben und sofort hoch schalten. Im ersten Moment, wenn man das Auto noch nicht kennt, ist man irritiert.
Der Meriva B sollte auf jeden Fall regelmäßig auf der Autobahn schneller gefahren werden.
Das tut dem Motor gut, er läuft danach ruhiger und runder.
NUR Kurzstrecken und Stadtverkehr mit Stop and Go mag der Meriva B auf die Dauer überhaupt nicht.
Dieses Auto macht wirklich Spaß wenn es „richtig“ gefahren wird.
Verbrauch:
Innerorts verbrauche ich weniger als vom Hersteller angegeben (halt ein Vielschalter-Auto), außerorts mehr (ich fahre auf der Autobahn nicht durchgehend 100-120 km/h).

Opel Meriva Van 2010 - 2017: 1.4 (140 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das Modell erhielt der 1.4 (140 PS) von den Opel-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 17 Nutzerurteile auf überzeugende 3,7 von fünf Sterne. Der 1.4 (140 PS) ist in acht Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,1 und 7,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 144 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Meriva 1.4 (140 PS)

Technische Daten Opel Meriva 1.4 (140 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0035/ALX

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva 1.4 (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)