Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Omega 2.0 DTI 16V 100 PS (1994–2003)

 

Opel Omega 2.0 DTI 16V 100 PS (1994–2003)
31 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Omega 2.0 DTI 16V (100 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Omega 2.0 DTI 16V (100 PS) von schumann.vincent.alan, Februar 2017

4,0/5

Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Opel Omegas. Die Ausstattung ist top (toller, gut sichtbarer Tacho, Rückfahrkamera und Navi eingebaut) und trotz des Alters fährt der Wagen wie am ersten Tag. Nur das Kartenmaterial des Navis konnte ich noch nicht updaten, da ich die Funktion nicht fand - ggf. ist dies ein Kontrapunkt, sollte dies wirklich nur den initialen Stand behalten können. In der Vergangenheit habe ich viel Geld in andere Fahrzeuge investiert. Meist waren sie von Anfang an nicht die beste Wahl und gingen innerhalb weniger Monate kaputt. Seit dem ich diesen Wagen habe ist dies Geschichte, ich habe ein sehr gutes Gefuhl und ich komme immer zuverlässig zur Arbeit und in den Urlaub. Für Einkäufe und andere Kurzstrecken finde ich ihn, aufgrund des etwas zu hohen Spritverbrauchs nicht so geeignet.
Mein bordeauxfarbener Omega hat weder Kratzer, Roststellen noch Dellen und trotzdem habe ich ihn für nur ca. 2000 € erworben. Die Sitze sind sehr robus gebaut und lassen sich super mit einem Danpfreiniger von eventuellen Verschmutzungen befreien, sodass diese den Anschein eines Neuwagens wecken. Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig, was bei vielen der heutigen Autos erwartet wird, jedoch beim Fahrzeug dieses Alters eine Seltenheit ist.

 

Opel Omega Limousine 1994 - 2003: 2.0 DTI 16V (100 PS)

Der 2.0 DTI 16V (100 PS) scheint eine gute Motorvariante für die Omega Limousine 1994 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Fahrer-Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 6,6 und 6,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.0 DTI 16V nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Zwischen 178 und 184 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.0 DTI 16V noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 2.0 DTI 16V (100 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Opel Omega 2.0 DTI 16V (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.059 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Opel Omega 2.0 DTI 16V (100 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1998–1998
HSN/TSN0035/340
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.994 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.650 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.787 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen530 - 1.460 Liter
Radstand2.730 mm
Reifengröße195/65 R15 91V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.615 kg
Maximalgewicht2.090 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.994 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.650 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Omega 2.0 DTI 16V (100 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben184 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Opel Omega 2.0 DTI 16V 100 PS (1994–2003)

{"make":54,"model":1924}