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Peugeot 106 1.6 GTI 16V 118 PS (1996–2003)

 

Peugeot 106 1.6 GTI 16V 118 PS (1996–2003)
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Alle Erfahrungen
Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS) von Anonymous, November 2023

5,0/5

Heute, im Jahr 2023:
Einer der letzten quasi chipfreien Hothatches. Dieser 106 ist der "geistige" Nachfolger vom 205 GTI. Ein Wagen irgendwo zwischen Moderne (Motor) und old school, das Auto bietet ein sehr ungefiltertes Fahren. ABS gibt es vielleicht; ESP, ASR gibt es sicher nicht. Der Motor dreht Serie bis 7.200, Serie offiziell 118 PS. Die meisten Motoren streuen Serie nach oben, Tuning ist bei dem Motor kein Problem (> 200 PS). Der Wagen ist super leicht und klein, die Kiste liebt einfach Kurven. Der Wagen ist heute noch oft in den Einsteigerrallyes zu sehen. Der technisch baugleiche Saxo war mit ca. 140 PS = Saxo Cup.

Keine Ahnung, wie das Ding zu beschreiben ist.... irgendwie "krass"....hm, vielleicht wie wie po*** ohne Kondo'***. Es macht halt super viel Spaß, aber im Hinterkopf ist immer der Gedanke, dass Alimente folgen können (vor dem Baum rettet halt kein ESP, ASR....)

Das Ding ist im Ausland längst auf dem Weg zum Klassiker.

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS) von Anonymous, November 2023

5,0/5

Heute, im Jahr 2023:
Einer der letzten quasi chipfreien Hothatches. Dieser 106 ist der "geistige" Nachfolger vom 205 GTI. Ein Wagen irgendwo zwischen Moderne (Motor) und old school, das Auto bietet ein sehr ungefiltertes Fahren. ABS gibt es vielleicht; ESP, ASR gibt es sicher nicht. Der Motor dreht Serie bis 7.200, Serie offiziell 118 PS. Die meisten Motoren streuen Serie nach oben, Tuning ist bei dem Motor kein Problem (> 200 PS). Der Wagen ist super leicht und klein, die Kiste liebt einfach Kurven. Der Wagen ist heute noch oft in den Einsteigerrallyes zu sehen. Der technisch baugleiche Saxo war mit ca. 140 PS = Saxo Cup.

Keine Ahnung, wie das Ding zu beschreiben ist.... irgendwie "krass"....hm, vielleicht wie wie po*** ohne Kondo'***. Es macht halt super viel Spaß, aber im Hinterkopf ist immer der Gedanke, dass Alimente folgen können (vor dem Baum rettet halt kein ESP, ASR....)

Das Ding ist im Ausland längst auf dem Weg zum Klassiker.

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS) von Anonymous, Oktober 2023

5,0/5

Fahre seit 10 Jahren einen Peugeot 106 GTI 16V S16. Mit 90tkm gekauft. Inzwischen 165tkm drauf und immer wieder begeistert.

Karosserie: 4 Sterne
Der 106 ist mit 3,68m noch kürzer als ein 1er Golf. Mit 1,68 Breite ist er vor allem auf kleinen Straßen (c-roads) super aufgehoben. Bin immer wieder erstaunt wie klein das Auto selbst neben einem 108er, Aygo, Up ist. Es handelt sich noch um eine Karosseriestruktur, die auf den Citroen AX aus den späten 80ern zurückzuführen ist, deshalb wohl nicht die beste Crashstuktur würde ich vermuten. Das Auto wiegt ungefähr ein Tonne.

Innenraum: 3,5 Sterne
Die Innenausstattung ist spartanisch aber auch wirklich langlebig. Billiges aber dunkles Plastik ohne Ausbleichgefahr und keine schmierigen Tasten nach 25 Jahren, davon können andere Autos nur träumen. Die Sitze sind nach 165tkm natürlich etwas durchgesessen, und die Wange etwas abgeschürft. Im Innenraum ist sehr viel Raum. Für kleine Umzüge, zur Not auch mal eine 140cm Matratze, ja das geht :). 5 Erwachsene passen ins Auto, muss aber nicht sein.

Motor: 5 Sterne
1,6 Liter 4Zylinder Ottomotor 16 Ventile 2 obenliegende Nockenwellen Alumotor.
Der Motor ist robuster als man denkt. Es handelt sich um einen Saug-Motor. Man kann mit dem 4 Zylinder auch mit 50km/h im 5.Gang durch die Ortschaft fahren und dann ruckfrei beschleunigen, runterschalten macht aber mehr Spaß. Dreht angenehm bis 4000U/min , bekommt dann langsam mehr Kraft und ab 5200U/min geht die Post ab :). Dreht dann bis 7200U/min.

Fahreigenschaften: 5 Sterne
Ich weiß nicht was man mehr von einem Kleinwagen verlangen kann. Liegt auch bei 210km/h noch sicher auf der Straße. Durch Frontantrieb sehr spurstabil. Beim Anbremsen sollte man aufpassen. Das leichte Heck kann beim Anbremsen schon mal etwas unruhig werden. Gutes Profil immer hinten aufziehen!
Die Lenkung im S16 ist auch super. Elektromechanisch at its best :). Schiebt erst bei Übermut kontrolliert über die Vorderachse. Liegt wie ein GOKart. Man sitzt auch tiefer als in nem M3 :).

Komfort: 3,5 Sterne
Die Lautstärke bei 130km/h ist auf Dauer störend, fahre meist eher 115km/h. Das spart dann auch Sprit. Die Sitze sind eher für kleine und leichte Menschen geeignet.

Kosten: 3,5 Sterne
Die Kosten steigen leider mit den Jahren, weil die Ersatzteile rar werden. Also alles was Motor, Fahrwerk und Getriebe betrifft. Bremsen benötigt er oft, weil sie leider hinten schnell rosten, auch hier bei Selbsthilfe lassen sich Kosten etwas reduzieren.
Der Verbrauch pendelt sich meist bei 6,8- 7,3Liter ein. Bin aber auch schon mit 5,4Litern gefahren. Das Gute man muss nicht arg Bremsen, weil das Fahrwerk auch engere Kurven souverän nimmt.
Steuer 117€ Versicherung SFK 15 230€.

Wartung: 3,5 Sterne
Zahnriemenwechsel (~600€) sollten alle 60tkm oder 6 Jahre gemacht werden, sind aber als Selbstschrauber nur mit geschickten Händen zu machen. Sehr enger Motorraum.
Anlasser (~200€) bei 127tkm erneuert.

Fazit:
Meine Lieblingsauto bisher. Bin auch schon Porsche 964 C2 gefahren. Aber was man bei Peugeot hier für ein 10tel bekommt, ist aller Achtung wert. Alltagtauglichkeit, Understatement und Wertsteigerung in einem, was will man mehr.

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS) von Apeeapee, Dezember 2017

5,0/5

Ich habe mittlerweile den zweiten 106er.
Mein erster war ein 106 II XS mit 5 Gang Schaltgetriebe . Ein super Auto , im Durchschnitt etwa 7-8l bei sportlicher Fahrweise und bei sparsamer bis unter 6l/100km .
Der beste Motor , wird jeder der kein VWler ist bestätigen, ist der 1,6l Benziner!
Der XS ist leider durch einen Unfall weg gekommen :/
Jetzt hab ich den 106 II Fresh :) ebenfalls 1,6l und eine 3-Gang Automatik. Ich muss sagen , 3 Gänge reichen vollkommen . Spaß machen tut auch der Kickdown , bei 70 in den ersten und dann gehts ab :D
Der Verbrauch ist bei sparsamer Fahrweise mit etwa bei 8,5l/100km . Auf Langstrecken hab ich ihn auf 7,4l runterbekommen. Auf meiner täglichen Strecke von 30km zur Schule und dasselbe zurück , bei etwa 60/40 Landstraße/Ortschaft , liegt der Verbrauch bei 9,2l/100km . Das liegt daran das es ein reines Wandlergetriebe ist .. es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Antriebswelle.
Der kleine ist durchaus sportlich , die 90PS und eine 3 Gang Wandlerautomatik kauft ein fast niemand ab..
Es ist ein super Auto , Versicherung ist günstig und man kann wirklich alles selbst daran machen , in der Regel bleibt es aber beim sauber machen :D
Das einzige was getauscht werden muss sind Verschleißteile . Bremsen solltet ihr , auch wenn die nachgemachten im Onlineshop nur 60€ für beide Seiten kosten , von Peugeot beziehen.
Die nachgemachten verfehlen die Bremswirkung meist bei weitem. Ich konnte mit neuen Bremsen nur mit größter Mühe die Reifen zum blockieren zu bringen ...
wenn die Drehzahl ein bisschen im standgas spinnt , solltet ihr einfach mal die Drosselklappe sauber machen , das wirkt wahre Wunder !

Dies ist der 4te Peugeot mit dieser 1,6l Maschine .
1. Peugeot 106 XS (hatte zum Zeitpunkt des Unfalls 100.000km drauf )2. Peugeot 106 Fresh (Aktuell 65.000km runter , dailydriver) 3. Peugeot Partner (mit etwas anderer Software 110PS) (dailydriver, 270.000km drauf )4. Citroën Berlingo (aktuell 255.000km drauf )
Keines dieser Fahrzeuge hatte Probleme mit dem Motor/Getriebe oder sonstigem . Alles was erneuert werden musste waren Verschleißteile .
Den Peugeot Partner und den Citroën Berlingo haben wir neu im Autohaus gekauft , also kann ich hier wirklich aus Erfahrung sprechen !

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS) von Anonymous, Oktober 2008

3,0/5

Den S 16 habe ich mit 50`000km gekauft und mit 70`000km
wieder verkauft. Im Zeitfenster von 1 Jahr wurde die Liste
der Macken immer länger und Peugeot war nach mehreren
Versuchen ratlos.

Von Hamann war folgendes optimiert-: -Gewindefahrwerk, -40mm Spurverbreiterung,-205/45 16Zöller. Es war eine rote Rakete , 230km/h schnell und unglaublicher Beschleunigung.
So manchen 3er - GTI - GSI suverän abgehängt.

Allerdings fingen bei 60`000km die Macken an. 1 L Öl/1000km (Kolbenringe), Zentralveriegelung setzte aus, der Motor hatte
Aussetzer, hat ab und an gequalmt und,und,und... .

FAZID-: Ein sehr sportlicher,sehr schöner Flitzer,
super Strassenlage. Unzuverlässig, schlecht verarbeitet.

 

Peugeot 106 Kleinwagen 1996 - 2003: 1.6 GTI 16V (118 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den 106 Kleinwagen 1996, und zwar die 1.6 GTI 16V (118 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kommt in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: S 16 und Fresh. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,1 Liter Benzin.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 1.6 GTI 16V für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 194 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 GTI 16V von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS)

  • Leistung
    87 kW/118 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.543 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1996–2001
HSN/TSN3003/786
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)87 kW/118 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst500 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.678 mm
Breite1.620 mm
Höhe1.376 mm
Kofferraumvolumen215 - 953 Liter
Radstand2.385 mm
Reifengröße185/55 R14 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.025 kg
Maximalgewicht1.386 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)87 kW/118 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst500 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 106 1.6 GTI 16V (118 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
11,4 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Peugeot 106 1.6 GTI 16V 118 PS (1996–2003)

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