Peugeot 108 1.0 VTi 68 69 PS (2014–2022)

Peugeot 108 1.0 VTi 68 (69 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 108 1.0 VTi 68 (69 PS) von H4rtl, Mai 2021

Ich besitze einen gebrauchten 108 seit 6 Monaten und bin zufrieden damit. Er hatte schon 84.000 km drin aber wirkt als Neuwagen, fährt perfekt, jeden Tag. Sehr günstig im Aufenthalt. Ideal für die Stadt, einkaufen, in die Arbeit fahren, Parkplatz finden. Der VTi 68 PS 3-Zylinder Toyota (!) Motor mit Steuerkette ist ja bisschen schwach und laut aber sehr zuverlässig und ausreichend für kurze Strecken oder ruhiges Fahren. Er hat vorne mehr Raum als der VW Up, sieht auch cooler aus und ist deutlich billiger. Ich würde ihn gerne empfehlen!

Erfahrungsbericht Peugeot 108 1.0 VTi 68 (69 PS) von Anonymous, September 2016

Ich hatte den Peugeot 108 mit 68 PS als Mietwagen auf Madeira.
Positiv ist das Platzangebot und die Sitze vorne, hinten saß aber keiner, für zwei Personen voll OK. Der Kofferraum faßt einen großen Koffer.
Vorderes Fahrzeugende ist nicht sichtbar, man parkt also nach Gefühl, das ist ungewohnt, weil ich sehr groß bin und auch sehr aufrecht im Wagen sitze - keine Chance - nix zu sehen.
Nach hinten ist's aber übersichtlich.
Der Motor ist eine Frechheit. Wo sind sie 68 PS? Ich bin jahrelang einen 45 PS Polo 6N gefahren, ein schwereres und schwächeres Fahrzeug, daß gegen den Peugeot als Sportwagen durchgeht! Den 5. Gang braucht man nur, wenn man den Wagen auf der Autobahn abwürgen möchte, meist fährt man im 3. Gang, bei Steigungen auch schon mal längere Zeit im 2. Gang (jaa, auf der Autobahn!!!) in der Stadt im 1. Gang. OK, Madeira ist nicht Holland - da hat's Berge - aber so was hab ich noch nicht erlebt!

Leider macht das Schalten auch keine Freude, dazu ist das Gefühl zu teigig und man weiß nie, ob der Gang nun drin ist, oder nicht.

Einen Drehzahlmesser hatte der Wagen nicht, nur eine optimistische Hochschaltanzeige, die einen immer in den nächsten Gang hochlockte, um danach sofort wieder eine Runterschaltempfehlung zu geben. Na so wird's wenigstens nicht langweilig.
Verbrauch lag bei 6 Litern im Überlandverkehr mit SEHR niedriger Geschwindigkeit und 2 Personen.
Als Mietwagen gings so, aber den möcht ich nicht länger fahren....

Erfahrungsbericht Peugeot 108 1.0 VTi 68 (69 PS) von Anonymous, August 2016

Hatte die Möglichkeit, die 69 PS-Version knapp 2 Wochen als Mietwagen auf Korsika fahren können.
Absoluter Horror: Der schlechteste Neuwagen als Mietwagen, den ich in der Kleinstklasse bisher gefahren habe.
Jeder Renault Twingo, Fiat 500, VW Up oder Fiat Punto war ausstattungstechnisch und qualitativ um Längen besser.
Der Motor ist als 3-Zylinder mit knapp 1.000 ccm so klein und schwach, dass er ständig über 2.000 Umderehungen gehalten werden muss, damit er nicht ausgeht. Beim Anfahren am Berg mit Drehzahl unter 3.000 Umdrehungen würgt er sich selbst ab, weil er zu schwach ist, im ersten Gang um die 1.500 Umdrehungen anzufahren.
Das Blech der Türen ist so dünn, dass man es locker mit Daumen eindrücken kann und so Dellen erzeugen kann. Die Türen klappen zu wie billigste Blechtüren. Die Seiteneinstiegsleisten fehlen - statt dessen nur einfache geklebte Gummiabdeckung.
Hinten nur Austellfenster, keine elektrische Spiegelverstellung.

Das Auto würde ich privat niemals kaufen und nicht mal geschenkt annehmen.
Einen Crash möchte man damit wirklich nicht haben. Bei der sparsamen Verabeitungsqualität muss man schon einen Crash mit einem Motorradfahrer fürchten.

Peugeot 108 Kleinwagen seit 2014: 1.0 VTi 68 (69 PS)

Der 1.0 VTi 68 (69 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den 108 Kleinwagen 2014 von Peugeot, sie schafft nur zwei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 8.890 Euro – maximal kannst du 15.400 Euro hinblättern. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,2 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 VTi 68 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 88 und 97 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 1.0 VTi 68 mit 69 PS von Peugeot bei unseren Nutzern trotz aller Vorteile nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Peugeot 108 1.0 VTi 68 (69 PS)

Manuell/5 Gänge
    B

Technische Daten Peugeot 108 1.0 VTi 68 (69 PS)

FahrzeugklasseKleinstwagen
Reifengröße165/65R14T
Leergewicht915 kg
GetriebeartManuell
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Peugeot 108 1.0 VTi 68 (69 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 5
EnergieeffizienzklasseB