Peugeot 208 1.2 PureTech 82 82 PS (2012–2015)

Peugeot 208 1.2 PureTech 82 (82 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, März 2024

Preis-Leistung ist super. Läuft bei uns seit Jahren problemlos. Mehr Auto braucht man im Alltag definitiv nicht. 👍
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, September 2023

Perfektes Preis-Leistungsverhältnis!
Der Nachfolger ist auch nicht besser, nur teurer.
Fahren seit Jahren problemlos. Leider ist Peugeot inzwischen zu teuer geworden. Zahlen 92 Euro Steuer im Jahr, Haftpflichtversicherung ist im Mittelfeld und sparsam ist er auch. Geben ihn nimmer her :-D
Ob auf der Bundesstraße oder in der Stadt, wir fahren sehr gerne mit ihm. Eins der letzten Autos, die nicht im allg. optischen Design-Einheitsbrei untergehen.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 82 (82 PS) von Peter_Nothnagel, September 2023

Habe einen 5 türigen Puretech automatisiertes Schaltgetriebe mit ca 21000 Km.
Die Lackierung ist Hauchdünn und Mangelhaft. Der Gummi der Einstiegs Leiste. Der Kleber geht immer wieder auf. Die Kupplung rupft wie ein keinen Auf das ich hatte.
Das Android Auto funktioniert nicht.
Der Lack fehlt schlichtweg am Rand der Motorhaube und am Kofferrraumdeckel.
Es ist das schlimmste Fahrzeug seit langen Jahren.
Zuvor hatte einen Lia Clarus Automatik
Danach Smart forfour Automatik
Einen MItsubischi Attrage Automatik
Suzuki Baleno Akustik
Und einen Renault Megane Coupe Automatik
Mit keinen gab es Probleme!
Nie wieder Peugeot!

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, Januar 2023

Ein super Auto für Kleinfamilien! Wir fahren ihn seit mehreren Jahren und wurden noch nie enttäuscht vom 208. Die 82 PS langen auch für Autobahnfahrten mit 120 km/h (ist halt nichts für Raser) und fürs Pendeln auf der B sowieso. Tolles Teil und innen sehr geräumig (für Normalgewichtige/Normalgröße)! Super Verarbeitung für den Preis!

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 82 (82 PS) von Juergen_Serif, Dezember 2022

Qualität nach 123000 Km, schlecht bis miserabel.
Rückfahrsensor im Winter ständig mit Kollisionsalarm, obwohl keine Hinderniss vorhanden.
Kupplung rupft wie ein Känguru bei Anfahrt im ersten Gang und wenig Gas oder beim Abbiegen.
Erster Katalysator bei 78.000km defekt. Katalysator ersetzt.
Ständige Fehlermeldungen Lamdasonde. Lamdasonde ersetzt.
Zweiter Katalysator bei 100.000 Km defekt und ersetzt.
Klimaanlage ohne Funktion, riecht ständig nach nassem Hund.
Klimaservice durchführen lassen. Monate Später wieder gleiches Problem mit starkem Geruch, Symptom nasser Hund. Klimaanlage wird aber nie benutzt.
Nach dem letzen Kundendienst bei 117400 km verschlang er innerhalb von zwei Monaten 2,7 liter Öl. Öldrucklampe an beim Bremsen. Kein Öl mehr drin, lpeilstab komplett trocken, niedriger Öldruck wird erst angezeigt, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Kapitaler Motorschaden aktuell bei 123000 Km.
Ein Zylinder/ Kolben defekt, Oberfläche des kolben sieht aus wie vo Hamste angenagt, braucht sehr viel Öl aktuell 1 Liter auf 1000km. Jede Woche Öl nachfüllen angesagt.
Die anderen beiden Kolben verschlisssen, Kolbenringe defekt. Brennraum total verkokt. (Sehr starke Ablagerungen, Gemischaufbereitung fehlerhaft und schlecht, einhergehend mit Katalysator.- und Lamdasondenschäden)
Deutliches, merkbares ruckeln beim gleichmäßigem Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit. Nasseskaltes oder feuchtes Wetter mag er überhaupt nicht,da spuckt und ruckelt er bis Betriebstemperatur erreicht ist erheblich.
Stoßdämpfer quietschen bei kaltem Wetter wie Sau, schlagen teilweise direkt durch.
Usw, viele kleine Fehlermeldungen im Display die eigentlich keinen Hintergrund haben, oder gar keinen Fehler als solches erkennen lassen.
Im Allgemeinen eine sehr schlechte Qualität. All die hier aufgezählten Probleme sind in den 208 Foren sehr bekannt und wiederholen sich bei vielen 208 Fahrzeugen. Rätselhaft wie der mal Auto des Jahres wurde.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, November 2022

Wir haben dieses Auto seit drei Jahren und möchten gerne anderen die Wahl ihres Gebrauchtwagens erleichtern:
- kaum Parkplatzprobleme (knapp unter 4 m Länge)
- spritschonend - dank des 3-Zylinder-Motors, der übrigens angenehm klingt (nicht "knurrig", wie man vll. vermuten würde)
- zeitlose Optik
- günstige Versicherung und Steuer
- auf allen Sitzen ausreichend Platz und ein gutes Raumgefühl, auch ohne Panoramadach ;-)
- Fahrverhalten und -komfort sind auf allen Straßen ausgewogen (Lenken, Schalten, Fahrwerk, Sitzposition...)
- auf Autobahn geht der Verbrauch ab 120 km/h zwar etwas nach oben, aber ansonsten lässt er sich sehr spritsparend fahren

Empfehlenswert auch für Familien mit 1 Kind sowie jedem, der wert auf ein Auto mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis legt und nicht markengebunden ist :-)

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, September 2022

Mein Peugeot hattew zahlreiche Werkstattaufenthalte
Die Fahrwerksfedern waren gebrochen und nach nur 3 Jahren war der Auspuffendtopf völlig verrostet

Mein Peugeot hattew zahlreiche Werkstattaufenthalte

Peugeot 208 Kleinwagen 2012 - 2019: PureTech 82 (82 PS)

Der PureTech 82 (82 PS) für den 208 Kleinwagen 2012 von Peugeot schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinwagen fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Zwischen 95 und 109 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der PureTech 82 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Peugeot 208 PureTech 82 (82 PS)

Technische Daten Peugeot 208 PureTech 82 (82 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN3003/ARN
Reifengröße185/65 R15 81T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Peugeot 208 PureTech 82 (82 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)